1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Totalausfall Infotainment-System

Totalausfall Infotainment-System

VW Golf 7 (AU/5G)

Nu hats bei meinem nicht ganz 7 Wochen alten GTI das Discover Media geplättet. Das Auto stand eine Weile in der prallen Sonne, keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, beim nächsten Einsteigen ging nix mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, die Lautsprecher stumm.

Ich habe meinen Verkäufer angerufen, um zu erfragen, ob ich selbst irgend etwas ausprobieren könnte (Neustart des Systems oder was weiß ich), aber nein, das Auto muss in die Werkstatt.
Daraufhin habe ich gefragt, ob das bedeuten soll, dass ich nun alle 6 Wochen damit in die Werkstatt muss; er meinte, es wird eine neue Software aufgespielt, und er hätte das Problem mit seinem Vorführwagen (Discover Pro) auch schon gehabt.

Entweder er oder der Mann von der Serviceannahme erwähnten dann noch irgend etwas, woraus ich geschlossen habe, dass das Problem mit dem Subwoofer (Dynaudio) zu tun haben könnte, aber so ganz genau hab ich da nicht hingehört.

Naja, Montag muss das Auto jetzt in die Werkstatt und dann sehen wir mal weiter.
Finde ich jetzt nicht so gut nach so kurzer Zeit, aber was will man machen ...

Beste Antwort im Thema

Hallo! Radio hat zwei Drehknöpfe. Linken hinein drücken.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Steht alles im Eingangsposting.

Also wurde nur die Software neu installiert und keine Teile getauscht.
Was der Spaß wohl kosten wird, wenn die Garantie ausgelaufen ist und das Ding sich öfter mal aufhängt.
Keine schönen Aussichten für ein Premiumprodukt.

Ich geh jetzt erst mal davon aus, dass das nicht noch einmal vorkommt. Auf Nachfrage wegen der unveränderten Version wurde mir mitgeteilt, dass es möglich sei, dass die Software ab Werk nicht korrekt installiert gewesen sei: 'es kann sein, dass ein paar Blöcke nicht aufgespielt worden sind'.

Ich habe zwar 5 Jahre Garantie, aber wenn ich das jetzt zwei Mal im Jahr machen lassen müsste, wäre das mein erster und letzter Volkswagen gewesen, das ist ja wohl klar.

Ich wünsch es dir.
Ärgerlich und das bei einem Neuwagen.
Deswegen bin ich für austauschbare Radios und Navis im Golf. Da müsste VW hingezwungen werden per Gesetz.
Dann hört sich die Abhängigkeit nämlich auf.
Spinnt das Ding zu oft, fliegt es raus.

Bei meinem Handy muss ich alle ein oder zwei Monate mal den Akku komplett rausnehmen, da friert der Bildschirm nämlich ein und nichts geht mehr. Eingeschickt wurde es schonmal, war eine Zeit besser, dann spinnte es wieder rum.
Dabei will man doch nur telefinieren....
Ich trau der Unterhaltungselektronik nicht mehr.
Vorallem, wer kennt sich 5, 8 oder 10 Jahre später mit dem Schnee von Gestern noch aus?

Ähnliche Themen

Hallo @all,

heute Morgen muss ich ein Ausfall des Touchscreen festellen, d. h. Infotainment läuft aber es lässt sich nur noch bedingt über die Tasten (rechts & links) selbst oder am Lenkrad bedienen.

Verbaut ist das Compotion Color in einen G7 1.6 TDI mit 7-Gang DSG der zweieinhalb Wochen auf der Straße rollt und 2000km auf dem Tacho hat.

Musste jemand schon ähnliche Erfahrung machen?
Über jede Hilfe bzw. Info wäre icih dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touchscreen Ausfall beim Composition Color' überführt.]

@Don_Blech
sorry, hatte die Suche schon bemüht und ich habe alle Beiträge dazu auch gelesen, aber dein verlinkter Beitrag passt nicht wirklich zu meinem Problem.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touchscreen Ausfall beim Composition Color' überführt.]

Mal resettet? (Lange Ein-/Aus-Knopf drücken).

Zitat:

Original geschrieben von picko-mf

@Don_Blech
sorry, hatte die Suche schon bemüht und ich habe alle Beiträge dazu auch gelesen, aber dein verlinkter Beitrag passt nicht wirklich zu meinem Problem.

Naja. Deine Frage war doch: Musste jemand schon

ähnliche

Erfahrung machen? 😕

@Seashell82:
nein noch kein Reset versucht, habe erst hier davon gelesen wie es funktionieren soll. Werde dies heute Nachmittag nachholen.

@Don_Blech:
passt trotzdem nicht ganz, da bei mir das Display aktiv ist.

Willst Du mich verarschen?
Ich weiß, dass es nicht ganz passt. Deine Frage war aber nach einem ähnlichen Problem, nicht nach genau demselben, bzw. einem 'ganz passenden' Problem.

Bist Du nicht der Meinung, dass das Problem ein ähnliches Problem ist?
Ich schon, deshalb habe ich geantwortet.

Ich glaube, wenn es ein Problem mit dem Infotainment-System gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein ähnliches Problem hat, auch viel höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau das gleiche Problem hat ...

Egal, helfen kann Dir vermutlich sowieso nur Dein Autohaus. Viel Erfolg!

Bei meinem Daimler Comand-System hatte ich auch öfters Totalausfall.
Dann Haube auf, Sicherung 28 gezogen (stromlos gemacht), wieder
rein und die Kapelle hat wieder gespielt.
Ein Lösung gab es von Daimler nicht, trotz Gerätetausch die gleichen Probleme.
Nicht spassig bei einem Preis von ca. 3.500,- EUR :-(

Zitat:

Original geschrieben von Ejakul

Bei meinem Daimler Comand-System hatte ich auch öfters Totalausfall.
Dann Haube auf, Sicherung 28 gezogen (stromlos gemacht), wieder
rein und die Kapelle hat wieder gespielt.
Ein Lösung gab es von Daimler nicht, trotz Gerätetausch die gleichen Probleme.
Nicht spassig bei einem Preis von ca. 3.500,- EUR :-(

Geh mit deinem GTD spielen und vergiss Daimler, so was fährt man nicht.... (sag ich als Schwabe!)

Es sei denn man hat so einen Nickname wie du da passt Daimler dann schon wieder 🙂

Gruß Castro

@Don_Blech:
Bla Blupp

@all:
Reset hat genau einmal funktioniert und heute Morgen habe ich leider das gleiche Problem erneut.
Der Fehler kommt sozusagen über Nacht. War nachdem Reset gestern Nachmittag noch unterwegs und auf am Abend erneut, da lief alles prima.
Nun jetzt scheint das Infotainment auf den Reset nicht mehr zu reagieren, bzw. der Fehler lässt sich damit nciht beseitigen.
Habe gestern noch von eiem Freund gehört, dass es wohl ein Softwareupdate geben soll, denn ein Bekannter von ihm hatte ein ähnliche Problem (Display eingefroren).

Nun gut oder auch nicht, habe eh nächste Woche einen Termin zur Nachrüstung der GRA, dann darf sich der Freundliche der Sache annehmen!

Deine Antwort