1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Totalausfall Dynamiklenkung und aller Assistenten während der Fahrt

Totalausfall Dynamiklenkung und aller Assistenten während der Fahrt

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich fahre seit genau einer Woche den B9 als 3.0tdi. Das Auto hat, bis auf das Panoramadach, eine Vollausstattung und inzwischen 1.800km auf der Uhr.

Heute morgen fuhr ich mit dem Stauassi auf der Autobahn, als plötzlich unter riesigem Radau im MMI die Lenkung ausfiel und ichnzum sofortigen Anhalten aufegordert wurde. Unmittelbar danach stiegen ALLE anderen Assistenten aus und ich hatte gefühlt 10 Warnmeldungen im Display.

Ich bin trotzdem bis zum Händler gefahren, obwohl sich das Auto kaum lenken ließ.

Diagnose aus dem Werk: Softwareupdate für das Steuergerät der Lenkung
Obwohl ich bereits vom Produktionsstop betroffen war und mein Auto erst vor 3 Wochen gebaut wurde, ist die Dynamiklenkung offenbar immer noch ein Problem. Hat sich nicht gut angefühlt...

Gruss Torben

Beste Antwort im Thema

Hallo Spürer, da du mich direkt ansprichst muss ich mich dann doch nochmal zu Wort melden - ich bin nicht "blöd" (was ich hoffentlich durch meine eigentlich sehr sachlichen Posts beweise :-)) - ich weiß, dass die Dynamiklenkung nur ein Zusatz für eine feste Verbindung ist - ABER:

a) Erstmal eine Grundlegende Info: Du irrst in deiner Annahme, das der Gesetzgeber eine Mechanische Verbindung vorschreibt - es ist schon vor längerer Zeit eine entsprechende Änderung in den Vorschriften vorgenommen worden, welches auch Steer by WIre erlaubt, wenn es ein zweites Steuersystem dazu gibt - allerdings setzt das tatsächlich noch kein Autobauer um - ich bin mir aber sicher, dass das einer der nächsten Schritte sein wird, der Wegfall der klassischen Lenksäule bietet einfach zu viele Vorteile.
b) Die Annahme, das "dann nix mehr passieren kann" - die ist einfach falsch. Die Lenkung ist ein komplexes System - und wenn das Fahrzeug eine Fehlermeldung auswirft, dann weiß man nie, wo genau in diesem System der Fehler steckt, und ob der wirklich mit dem Abschalten der Dynamiklenkung behoben ist (vielleicht hat die Dynamiclenkung sich ja zum Beispiel abgeschaltet, weil sie Unstimmigkeiten festgestellt hat, die auf ein mechanisches Probem hndeuten?) - das Beispiel der einrastenden Lenkradschlösser zeigt, dass auch auf Mechanischer Ebene einfach Fehlerpotential gegeben ist, welches zum Unfall führen kann
c) Was ist zum Beispiel mit der Annahme (nochmal - wir reden hier von einem DEFEKTEN System - welches nicht wie "gewünscht" reagiert, sonst würde es keinen Fehler melden), das man eine Abbiege Situation nach Links hat - man hängt sich also "mit voller Kraft" in die Lenksäule - und auf einmal ist die Übersetzung der dynamischen Lenkung wieder da (Nochmal: Defektes System - unvorhersehbares Verhalten) - schwupps erhöht sich der Lenkwinkel - mit viel Glück ist man nur kurz auf der Gegenfahrban - mit Pech im Gegenverkehr - und mit richtig viel Pech hat man ein kleines Kind auf einem Zebrastreifen auf der Haube.

Und wer b & c ausschließt - der würde ja auch ausschließen, das die Technik überhaupt versagen kann - was ja eben bewiesen wäre in dem Moment, wo Sie ausfällt.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

@DrWurstwasser schrieb am 18. Januar 2023 um 17:14:27 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 18. Januar 2023 um 17:12:15 Uhr:

nee. Lenksäulensteuergerät "16 nicht erreichbar" ist eindeutig, das andere Folgefehler

Vielen Dank.. werde ich schnellst möglich prüfen

Kleiner Nachtrag.. Spannung war vorhanden.. also dachte ich mir.. das es vielleicht die Steckverbindung ist oder halt im schlimmsten Fall das Steuergerät.. Stecker rein und Stecker raus bei abgeschalteten Motor( mind. 7x) ist nichts passiert.. hab’s dann bei laufenden Motor gemacht.. hat man den Funken überspringen gehört und es funktioniert wieder..

Bei meinem A4 wird von der Werkstatt auf die Wickelfeder getippt, da es in engen Kurven auch leicht im Lenkrad knackt.

Die in diesem Thread beschriebenen Fehlermeldungen hatte ich seit August 2024 bisher 5 mal. Nach einem Motorneustart sind sie aber immer verschwunden.

Man merkt aber auch ohne Fehlermeldungen das die Dynamiklenkung nicht immer 100% das macht was sie soll. Und das Wetter/Reifen/Strassen/Fahrmodi Unabhängig.

Mal gibt es Tage da fährt sich das Auto klasse und macht Spaß und dann gibt es Tage wo man richtig feste mitlenken und nachkorrigieren muss. Das fühlt sich einfach nicht gut bzw. richtig an.

Am 7.7. hab ich Termin. Ich hoffe das es danach besser ist und ich nicht die komplette Lenkung tauschen lassen muss.

A4 B9 Avant Bj 08/2016 3.0 Tdi quattro

178.000 km

Übrigens, kann man Online eigentlich feststellen ob es für das eigene Auto Software Updates gibt oder muss man immer zum Freundlichen fahren?

Lg

Es gibt nur anlassbezogene Updates gem. den TPIs.

Man kann manche Updates mit VCP machen. Das Update der Dynamiklenkung geht aber nur per geführter Fehlersuche samt Neukalibrierung.

Das Knacken kommt wahrscheinlich von der Dynamiklenkung (ADS-Steller) , gibt es eine TPI zu.

Steht denn bezügl. Lenkwinkelsensor im Fehlerspeicher?