ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. active lane assist Sicherheitsabschaltung geht nicht

active lane assist Sicherheitsabschaltung geht nicht

Audi A4 B9/8W Allroad

Hallo,

Vielleicht kann mir hier einer von euch helfen. Mein Audi hat Den Spurhalteassistenten mit dem Sicherheitssystem, dass nach einigen Sekunden, wo man das Lenkrad nicht berührt, einen warnTon ertönt. Jetzt sollte es nach Angaben von Audi ja eigentlich sein, dass nach kurzer Zeit ein ruckeln erfolgt und im Anschluss das Auto langsam zum Stillstand kommt.

 

Auf manchen sehr geraden Strecken war es bisher so, Dass ich das Lenkrad gar nicht bewegen musste, und die Anzeige „bitte Lenkrad übernehmen“ Erschienen, obwohl ich das Lenkrad berührt habe (aber nicht bewegen musste). Da im Anschluss aber nun nichts weiter erfolgte, habe ich jetzt kürzlich dieses System einmal getestet. Ich habe unter hoher Aufmerksamkeit das Lenkrad losgelassen und gewartet, bis die Warnmeldung ertönte. Dies ist auch geschehen und danach hat sich die Spurhaltung ausgeschaltet.

Soweit so gut: Tatsache ist aber, dass ich danach tatsächlich 2 km noch geradeaus gefahren bin, ohne dass das Auto ein ruckeln von sich gegeben hat und ohne dass es im Anschluss abgebremst hat.

D.h. also, dass dieses Sicherheitssystem, was eigentlich im Notfall greifen sollte offensichtlich hier nicht funktioniert. Hat hier schon einmal jemand Erfahrungen gemacht?

 

Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist bei meinem auch so. Der Lane Assist schaltet sich aus, ACC bleibt weiter auf dem Gas. Das Auto fährt dann halt in die Richtung weiter, in die die Straße abschüssig ist.

Stand Technik und Vorsprung durch Technik.

Der A4 hat keine Sensoren im Lenkrad. Das Lenkrad muss minimal bewegt werden. Es läuft ein Timer aber, seit der letzten Bewegung. Ist der abgelaufen, warnt er (optisch und mit Ton) und schaltet sich ab, es erfolgt keine Vibration oder so.

Die Vibration kommt nur (wenn im MMI aktiv ist), wenn der ALA aktiv ist und man über die Linie kommt.

 

Es gibt kein Sicherheitssystem, das er nach der Warnung bremst oder so. Sondern das System schaltet sich ab und ist auch so gewollt.

Bzw. muss ich wohl den Begriff korrigieren? Pre Sense?

 

Mir wurde der a4 mit diesem sicherheitsaspekt beworben und verkauft. Und auch bei Audi.de liest man von dieser Option.... nur macht das meiner nicht.

 

Es geht mir wohlgemerkt nicht um autonomes fahren, sondern um den Sicherheitsaspekt.

Zitat:

@suraci schrieb am 18. September 2018 um 12:39:48 Uhr:

Bzw. muss ich wohl den Begriff korrigieren? Pre Sense?

 

Mir wurde der a4 mit diesem sicherheitsaspekt beworben und verkauft. Und auch bei Audi.de liest man von dieser Option.... nur macht das meiner nicht.

 

Es geht mir wohlgemerkt nicht um autonomes fahren, sondern um den Sicherheitsaspekt.

Audi pre sense hat nichts mit dem ALA zu tun.

Der meldet sich nur, wenn du auf ein Fahrzeug drauf fährst oder ein Fussgänger deinen Weg kreuzt.

 

Hier wird es gut erklärt: https://youtu.be/NMWKs6KpA_8

Hier noch eine Erklärung: https://...audi-technology-portal.de/.../audi-pre-sense

 

ALA erklärt: https://...audi-technology-portal.de/.../audi-active-lane-assist

Wenn ich mich richtig erinnere soll der Arteon einen Art Totmannschalter haben.

Wenn der Fahrer nicht mehr reagiert, schaltet das Fahrzeug die Warnblinkanlage ein und fährt den nächsten Pannenstreifen an.

@Power-Gamer2004

Der hat das auch.

 

Aber habe das Gefühl er verwechselt was oder so.

Ich habe jetzt endlich jemanden bei Audi erreicht... offensichtlich hat mir der Verkäufer Quatsch erzählt. Das bremsen und ruckeln gibts nur für Gefahrensituationen... nicht in Kombination mit dem haltesssistenten

Es gibt auch noch den Stauassistenten. Wenn man den benutzt und trotz mehrstufiger Warnung das Lenkrad nicht übernimmt, dann wird tatsächlich der Wagen zum Halten gebracht.

Der Lane Assistant kann das nicht - der geht, wie beschrieben, einfach aus.

Das wird wahrscheinlich dann wirklich erst mit dem nächsten Level vom autonomen Fahren gehen.

Also der q2 hat dieses System in Verbindung mit Automatik auf jeden Fall

Der Q2 ist ja auch ein Oberklasse-Auto und der A4 nur Mittelklasse :)

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 18. September 2018 um 19:21:54 Uhr:

Also der q2 hat dieses System in Verbindung mit Automatik auf jeden Fall

Bezweifle ich. Steht bei Audi nicht so. Oder hast du dieses Auto?

Hat der Q2 nicht und steht auch dort nicht in der BA.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. September 2018 um 19:43:54 Uhr:

Hat der Q2 nicht und steht auch dort nicht in der BA.

Das dachte ich mir schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. active lane assist Sicherheitsabschaltung geht nicht