ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Totalausfall Dynamiklenkung und aller Assistenten während der Fahrt

Totalausfall Dynamiklenkung und aller Assistenten während der Fahrt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 18:55

Hallo zusammen,

ich fahre seit genau einer Woche den B9 als 3.0tdi. Das Auto hat, bis auf das Panoramadach, eine Vollausstattung und inzwischen 1.800km auf der Uhr.

Heute morgen fuhr ich mit dem Stauassi auf der Autobahn, als plötzlich unter riesigem Radau im MMI die Lenkung ausfiel und ichnzum sofortigen Anhalten aufegordert wurde. Unmittelbar danach stiegen ALLE anderen Assistenten aus und ich hatte gefühlt 10 Warnmeldungen im Display.

Ich bin trotzdem bis zum Händler gefahren, obwohl sich das Auto kaum lenken ließ.

Diagnose aus dem Werk: Softwareupdate für das Steuergerät der Lenkung

Obwohl ich bereits vom Produktionsstop betroffen war und mein Auto erst vor 3 Wochen gebaut wurde, ist die Dynamiklenkung offenbar immer noch ein Problem. Hat sich nicht gut angefühlt...

Gruss Torben

Beste Antwort im Thema

Hallo Spürer, da du mich direkt ansprichst muss ich mich dann doch nochmal zu Wort melden - ich bin nicht "blöd" (was ich hoffentlich durch meine eigentlich sehr sachlichen Posts beweise :-)) - ich weiß, dass die Dynamiklenkung nur ein Zusatz für eine feste Verbindung ist - ABER:

a) Erstmal eine Grundlegende Info: Du irrst in deiner Annahme, das der Gesetzgeber eine Mechanische Verbindung vorschreibt - es ist schon vor längerer Zeit eine entsprechende Änderung in den Vorschriften vorgenommen worden, welches auch Steer by WIre erlaubt, wenn es ein zweites Steuersystem dazu gibt - allerdings setzt das tatsächlich noch kein Autobauer um - ich bin mir aber sicher, dass das einer der nächsten Schritte sein wird, der Wegfall der klassischen Lenksäule bietet einfach zu viele Vorteile.

b) Die Annahme, das "dann nix mehr passieren kann" - die ist einfach falsch. Die Lenkung ist ein komplexes System - und wenn das Fahrzeug eine Fehlermeldung auswirft, dann weiß man nie, wo genau in diesem System der Fehler steckt, und ob der wirklich mit dem Abschalten der Dynamiklenkung behoben ist (vielleicht hat die Dynamiclenkung sich ja zum Beispiel abgeschaltet, weil sie Unstimmigkeiten festgestellt hat, die auf ein mechanisches Probem hndeuten?) - das Beispiel der einrastenden Lenkradschlösser zeigt, dass auch auf Mechanischer Ebene einfach Fehlerpotential gegeben ist, welches zum Unfall führen kann

c) Was ist zum Beispiel mit der Annahme (nochmal - wir reden hier von einem DEFEKTEN System - welches nicht wie "gewünscht" reagiert, sonst würde es keinen Fehler melden), das man eine Abbiege Situation nach Links hat - man hängt sich also "mit voller Kraft" in die Lenksäule - und auf einmal ist die Übersetzung der dynamischen Lenkung wieder da (Nochmal: Defektes System - unvorhersehbares Verhalten) - schwupps erhöht sich der Lenkwinkel - mit viel Glück ist man nur kurz auf der Gegenfahrban - mit Pech im Gegenverkehr - und mit richtig viel Pech hat man ein kleines Kind auf einem Zebrastreifen auf der Haube.

Und wer b & c ausschließt - der würde ja auch ausschließen, das die Technik überhaupt versagen kann - was ja eben bewiesen wäre in dem Moment, wo Sie ausfällt.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:40

Das Auto hatte wohl einen Fehler im Steuersystem der Dynamiklenkung. Es war komplett verschwunden und hat ein umfangreiches Update bekommen. Seitdem läuft alles problemlos - bis jetzt...

 

Gruß Torben

Dafür gibt es eine Aktion, nur für Fahrzeuge mit Dynamiklenkung

@darkvader: die Lenkung ist und bleibt mechanisch verbunden (vom Gesetzgeber vorgegeben), also ist das Fahrzeug auch danach noch fahrbar - bei Ausfall der Dynamiklenkung hat die Lenkung keine Übersetzung mehr, d.h. man muss soviel "kurbeln" wie bei der "normalen" Lenkung und fehlende Lenkunterstützung...

Hallo Spürer, da du mich direkt ansprichst muss ich mich dann doch nochmal zu Wort melden - ich bin nicht "blöd" (was ich hoffentlich durch meine eigentlich sehr sachlichen Posts beweise :-)) - ich weiß, dass die Dynamiklenkung nur ein Zusatz für eine feste Verbindung ist - ABER:

a) Erstmal eine Grundlegende Info: Du irrst in deiner Annahme, das der Gesetzgeber eine Mechanische Verbindung vorschreibt - es ist schon vor längerer Zeit eine entsprechende Änderung in den Vorschriften vorgenommen worden, welches auch Steer by WIre erlaubt, wenn es ein zweites Steuersystem dazu gibt - allerdings setzt das tatsächlich noch kein Autobauer um - ich bin mir aber sicher, dass das einer der nächsten Schritte sein wird, der Wegfall der klassischen Lenksäule bietet einfach zu viele Vorteile.

b) Die Annahme, das "dann nix mehr passieren kann" - die ist einfach falsch. Die Lenkung ist ein komplexes System - und wenn das Fahrzeug eine Fehlermeldung auswirft, dann weiß man nie, wo genau in diesem System der Fehler steckt, und ob der wirklich mit dem Abschalten der Dynamiklenkung behoben ist (vielleicht hat die Dynamiclenkung sich ja zum Beispiel abgeschaltet, weil sie Unstimmigkeiten festgestellt hat, die auf ein mechanisches Probem hndeuten?) - das Beispiel der einrastenden Lenkradschlösser zeigt, dass auch auf Mechanischer Ebene einfach Fehlerpotential gegeben ist, welches zum Unfall führen kann

c) Was ist zum Beispiel mit der Annahme (nochmal - wir reden hier von einem DEFEKTEN System - welches nicht wie "gewünscht" reagiert, sonst würde es keinen Fehler melden), das man eine Abbiege Situation nach Links hat - man hängt sich also "mit voller Kraft" in die Lenksäule - und auf einmal ist die Übersetzung der dynamischen Lenkung wieder da (Nochmal: Defektes System - unvorhersehbares Verhalten) - schwupps erhöht sich der Lenkwinkel - mit viel Glück ist man nur kurz auf der Gegenfahrban - mit Pech im Gegenverkehr - und mit richtig viel Pech hat man ein kleines Kind auf einem Zebrastreifen auf der Haube.

Und wer b & c ausschließt - der würde ja auch ausschließen, das die Technik überhaupt versagen kann - was ja eben bewiesen wäre in dem Moment, wo Sie ausfällt.

Egal welcher Variante von Lenkung man hat, es ist immer noch eine Sicherheit gegeben so das man noch lenken kann wenn die Elektrische oder Hydrauklische Lenkunterst?tzen entfällt.

Ich gebe aber darkvader recht, du stellst dich auf schweres lenken ein Daches ausgefallen ist und plötzlich ist die Unterstützung wieder da, da musst natürlich gut reagieren können

Ich würde mein Fahrzeug in Empfang Fall auch stehen lassen

http://www.motor-talk.de/.../...-nicht-lenkt-wie-er-soll-t5603541.html

Hat BMW das gleiche Problem? Gleicher Zulieferer?

Bei meinem Vorführer (Ende Dezember 2015) vom AZ gab es auch ein Problem mit der Dynamiklenkung. Ich hatte bei Geradeausfahrt einen Linksstand von ca. 15°.

 

Als ich das bei der Rückgabe im AZ dem Verkäufer gesagt habe, hat er mich mit großen Augen angeschaut. Von so etwas hätte er noch nie gehört...

 

So oder so, da ich das nicht brauche, hätte ich das eh nicht bestellt. Scheinbar doch alles richtig gemacht, da es häufiger Probleme zu geben scheint, siehe BMW.

am 25. Februar 2016 um 11:56

Zitat:

 

Als ich das bei der Rückgabe im AZ dem Verkäufer gesagt habe, hat er mich mit großen Augen angeschaut. Von so etwas hätte er noch nie gehört...

Von so etwas hätte er noch nie gehört... :D:D:D:D:D, der berühmte Einzelfall, der den Sdt gekauft (käuft.) hat.

Unabhängig von dem:

Wenn dieser Schiefstand des Lenkrades schlichtweg ignoriert und noch schlimmer, dem Kunden als SdT erklärt und verkauft wird ...... unfassbar :mad:, aber nur ein weiteres Steinchen in der Kette, dass spätestens seit Euroeinführung Deutschland den Bach runtergeht.

@ zasse Was soll SdT heissen?

"Stand der Technik" nehme ich an.

Wenn man das alles so liest, bekommt man den Eindruck, die Dynamiklenkung kann überhaupt nicht normal funktionieren. Gibt es hier jemanden, der sie hat und dennnoch zufrieden ist?

am 25. Februar 2016 um 13:04

Ja gibt es.

Was liest man denn?

1) Es gibt hier jemanden der 1 mal gepostet hat das er einen Systemfehler hatte

2) Es gab Probleme mit der Kalibrierung die zu einer SW Änderung und Lieferverzögerung geführt hat

Den BMW-Post sehe ich hier nicht als relevant an da ich nicht weis ob die beiden Szsteme vom gleichen Zuliefer kommen.

Ich hatte bisher mit meiner noch keine Probleme.

 

Zitat:

@3ere92 schrieb am 25. Februar 2016 um 14:03:23 Uhr:

Wenn man das alles so liest, bekommt man den Eindruck, die Dynamiklenkung kann überhaupt nicht normal funktionieren. Gibt es hier jemanden, der sie hat und dennnoch zufrieden ist?

Ich habe diese Lenkung. Bis heute keine Probleme und es läuft. Bin damit super zufrieden.

am 25. Februar 2016 um 17:41

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 25. Februar 2016 um 14:28:27 Uhr:

Zitat:

@3ere92 schrieb am 25. Februar 2016 um 14:03:23 Uhr:

Wenn man das alles so liest, bekommt man den Eindruck, die Dynamiklenkung kann überhaupt nicht normal funktionieren. Gibt es hier jemanden, der sie hat und dennnoch zufrieden ist?

Ich habe diese Lenkung. Bis heute keine Probleme und es läuft. Bin damit super zufrieden.

vielleicht hat ja Audi/VW den SWR mit VW Transportern für den gemeinen Arbeiter und mit Audi A5 aufwärts den Entscheidungsträger beim SWR gesponsert, um selbst aus der Schusslinie mal endlich zu kommen.

Aber die Statements von BMW lesen sich 1 zu1 wie das Gefasel von Audi/VW und Politikern.

Wahrscheinlich haben die den gleichen Ghostwriter :D:D.

Audi/VW und BMW wissen, wo von sie reden und was sie verheimlichen und als SdT verkaufen wollen, bei den Politikern bin ich mir sicher, dass die zu 1000 % diametral zu Audi/VW/BMW faseln und von gar nichts wissen.

Ich hatte ja auch im Frühjahr/Sommer geglaubt, dass der Kelch der Lenkung an mir vorbei gegangen ist ("Bis heute keine Probleme und es läuft"), aber die letzten Tage mit dem kalt feuchten Wetter haben mir anderes offenbart.

Nun gut, wenn sie´s endlich im Griff haben, nachdem die Ami´s zum Mars und Retour geflogen sind, kann ja alles nur noch besser werden. :D:D:D

Zitat:

@zasse schrieb am 25. Februar 2016 um 18:41:22 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 25. Februar 2016 um 14:28:27 Uhr:

 

Ich habe diese Lenkung. Bis heute keine Probleme und es läuft. Bin damit super zufrieden.

Aber die Statements von BMW lesen sich 1 zu1 wie das Gefasel von Audi/VW und Politikern.

Wahrscheinlich haben die den gleichen Ghostwriter :D:D.

Audi/VW und BMW wissen, wo von sie reden und was sie verheimlichen und als SdT verkaufen wollen, bei den Politikern bin ich mir sicher, dass die zu 1000 % diametral zu Audi/VW/BMW faseln und von gar nichts wissen.

Nun gut, wenn sie´s endlich im Griff haben, nachdem die Ami´s zum Mars und Retour geflogen sind, kann ja alles nur noch besser werden. :D:D:D

Ob die bei Audi das in den Griff kriegen bezweifle ich stark. Aber solange unsere Politiker ihre stets geöffnete Hand schützend über den Pfusch der Hersteller halten, passiert den Verantwortlichhen nie was. Erinnert mich an den Glyphosat Skandal,der heute aufgetischt wurde. Natürlich halten da wie immer die NRW Biere die Spitzenstellung. Und der zuständige Minister übernimmt die Sprachregelung des Brauerverbandes, dass man täglich 1.000 Liter trinken müsste, um Krebs zu bekommen. Parallelen zu Dobrindt kommen da schnell auf.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 19:15

Ich möchte gerne ein weiteres Feedback geben: Seit dem Update habe ich keine Probleme mehr mit der Lenkung. Sie funktioniert beeindruckend und fehlerfrei. Das Lenkrad steht übrigens gerade...

Wenn es dabei bleibt, dann bin ich sehr zufrieden :-)

Hoffe, ich konnte zum allgemeinen Seelenfrieden beitragen.

Gruß Torben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Totalausfall Dynamiklenkung und aller Assistenten während der Fahrt