Total verdrecktes Heck! - Auspuff?
Hi,
meine Heckklappe, Heckstoßstange, Heckscheibe ist permanent verdreckt. Sieht aus wie Rußablagerung. Was kann das sein, was kann man dagegen machen bzw probieren zu machen?
Danke.
Gruß
Andrea
Beste Antwort im Thema
Tickst du noch ganz richtig, oder warum greifst du mich hier so an? Deine Attacken werden auch nicht durch übermäßig viele Smilies relativiert! 😠
59 Antworten
Hier jetzt mal 2 Tagaufnahmen. Geht von Stoßstange über Kofferraumdeckel, Heckscheibe, bis hin zum Dachspoiler.
Also ich würd sagen das es Rußpartikel sind. Wie schon einer sagte mach das mal mit dem Papier glaub da sieht man dann mehr....
Sorry für Antwort schuldig bleiben, aber das Wetter hat mir bis Dato einen Strichen durch die Rechnung gemacht. Bleibt es morgen trocken, folgen Papiertestfotos.
Danke aber vielmals für's aufmerksam bleiben!
Ähnliche Themen
Also nach 20km kann das nicht normal sein, auch nicht bei den bekanntlich sehr rußfreudigen TSI Motoren.
(Echte Glanzleistung der Motorenentwicklung btw, rußt ja schon im Normalfall mehr als jeder Diesel, aber nicht so brutal...)
Wenn das wirklich bei trockener Strasse nach so kurzer Distanz derart verdreckt, dann ist entweder die Verbrennung schlecht oder er frisst Öl.
Dass du jetzt schon Öl nachfüllen musst kann natürlich nur Zufall sein, aber das wäre ja schon ein grosser Zufall so zeitnah nach dem Kauf.
Hast du wenigstens mal den Ölstand und den Ölzustand geprüft? Wenn du den Ölstand bei Übernahme gecheckt hast und er normal war, und jetzt nach 5 Tagen ist er schon derart gering dann ist die Sache klar. Er verbrennt Öl.
Ist das Öl sehr wässrig durch Benzineinlagerungen? Dann kann es auch an den Kolbenringen vorbei sickern und wird mitverbrannt. In dem Fall natürlich gleich wechseln (was man bei Übernahme eines Gebrauchtwagens ohnehin machen sollte. Egal was irgend ein Ölzettel sagt). Schau dir erst mal das Öl genau an bevor du neues nachfüllst....
Das er aus dem Auspuff Kondenswasser schleudert liegt nicht an der Effizienz. Das liegt daran, dass ein passendes Ablauflöchlein im Auspuff entweder fehlt oder dicht ist. Jeder Endtopf den ich kenne hat ein Dränloch, ansonsten würde er von Innen noch schneller durchgammeln. Das Kondenswasser ist nämlich sauer durch die Verbrennungsrückstände.
Ich denke wir warten jetzt einfach mal ab bis der TE den Papiertest durchgeführt hat. Dann haben wir Gewisstheit.
Man fragt sich ohnehin warum das so lange dauert. Es kann ja kaum sein, dass man dafür 5 Tage braucht. Ich weiß jetzt auch nicht, warum es dazu trocken sein muss. 😕
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Ich weiß jetzt auch nicht, warum es dazu trocken sein muss. 😕
Villt. nimmt der TE esspapier 😁 das wird bekanntlich bei Wassereinfluss weich 😁😁
ooooder unser Lieber TE ist aus Zucker 😁😕
Zitat:
Original geschrieben von Floo1993
Villt. nimmt der TE esspapier 😁 das wird bekanntlich bei Wassereinfluss weich 😁😁ooooder unser Lieber TE ist aus Zucker 😁😕
kannst du mal erklären, was du mit solche Beiträgen bewirken willst?
Das wird Gründe haben warum es etwas dauert. Das Thema ist durchaus ernst zunehmen...
Mein Gott ein bisschen Spaß muss sein was weinst du gleich wieder so rum?
Ich weiß selbst das das Thema ernst ist, interesieren tut es mich auch aber mehr als warten können wir nicht?
Und keine Angst du wirst schon bemerken wenn der TE sich meldet 😉
Bei meinem Scirocco hatte ich die gleichen Symptome. Ursache war letzten Endes ein kleines Loch im ersten Zylinder.
So wie das Heck eingesaut ist, sollte man doch durch einen einfachen Wisch mit einen Blatt Zewa herausbekommen um was es sich in etwa handelt. Verstehe nicht, weshalb man da noch ein Blatt Papier vor dem Auspuff halten soll, zumal da auch Vergleichswerte fehlen.
Mein Heck war noch nie so eingesaut, aber wenn ich mir meine Endrohre vom Auspuff so ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass das Blatt Papier bei mir auch ruck, zuck schwarz wird. Und, habe ich dann auch (mal wieder) einen Motorschaden?
Anhand der Bilder vermute ich beim TE leider einen größeren Schaden.
Was jetzt,wir sind blöd und du schlau😕😁
Zieh mal deine Kampfsocke aus,langsam wird es unangenehm
mit Leuten wie dir. 😁😕
Deine Vermutung hatten wir schon anderweitig lesen können
und ist somit überholt😁
Trotzdem Dank für deine Hilfe😛
Tickst du noch ganz richtig, oder warum greifst du mich hier so an? Deine Attacken werden auch nicht durch übermäßig viele Smilies relativiert! 😠
Ok Leute jetzt mal keinen Streit anfangen was es denn sein könnte...es kann viel sein. Meiner Meinung nach braucht man den Auspufftest gar nicht mehr machen. Wo soll es sonst herkommen?
Normal ist das jedenfalls nicht. Auch ein "normal" rußender TSI lagert nicht so viel Ruß am Heck ab, da dieser "Normalruß" nicht ölig ist sondern eher wie Asche.
Dieser kommt ja von der Benzinverbrennung und nicht durch Ölverbrennung. Der zufällig gleich nach dem Kauf auftretende niedrige Ölstand ist das 2. Indiz dafür.
Wenn es nach 20km trockender Fahrt derart am Heck klebt, dann muss es Öl sein. Schaut euch die Bilder oben mal genau an, das ist schon extrem viel. Die Frage ist jedoch wo es herkommt. Und da wirds schwierig, denn das kann man mir Ferndiagnose nicht beantworten.
Ich würde mich als TE direkt und rechtzeitig an den den Verkäufer wenden und den Wagen bei VW checken lassen. Auch ein Privatverkäufer kommt nahc 5 Tagen nicht einfach so aus der Sache raus. Sollte es sich um Öl handeln, und dieses ebenso schnell im Motor verschwinden wie es hinten am Heck klebt, dann ist das ein verschwiegener Mangel. Niemand kann sagen er hätte das nicht bemerkt.
Moin, Öl würde ein Wisch mit dem Heckwischer zeigen..
Bei taufeuchter Straße sieht mein Auto auch schnell so aus.
Grüße