Torboladerpfeifen 320d FL
Hallo Leute!
Hab seit gestern irgendwie ein komisches Gefühl.
Mein Lader pfeift meines erachtens sehr laut. Aber nur wenn der Motor kalt ist und bis etrwa 2000 Umdrehungen. Ehrlich gesagt ist mir das vorher nicht aufgefallen, d.h. das ist auch nicht normal.
KAnn es sein, dass er sich langsam verabschiedet?
Viele Grüße
Stefan
23 Antworten
Hi Stefan,
ursprünglich wollte ich die Meinung des 🙂 nach einer Probefahrt einholen (Inspektion steht an) und dann evtl. auch diesen Fred eröffnen. Dann schließe ich mich hier mal an.
Meiner, 2003 und 110000 km, hat ähnliche Symptome. Drehzahlabhängiges, verzögertes Peifen bis ca. 2000 Touren, leider auch wenn der Motor warm ist. Nehme ich den Fuß vom Gas, (Schub) wird das Pfeifen erst leiser und dann wieder lauter.
Hab ich zuerst für Einbildung gehalten, scheint aber doch ein Problem zu sein.
Bin auf die Antworten gespannt.
Gruß
Micha
Ich habe zwar keinen 320er aber dafür zwei 330er die dass Problem haben/hatten.
Beim erste zwischen 1000 und 2000 u/min Pfeifen im kalten Zustand-----> Turbolader getauscht
Zweiter 330D zwischen 1000 und 2000 u/min Pfeifen im kalten Zustand------> Laut NL Leipzig normal
Das seltsame ist das ich mit dem ersten auch dort war...da haben sie getauscht, das zweite mal nicht. Beide sind 2001er Baujahr.
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Beim erste zwischen 1000 und 2000 u/min Pfeifen im kalten Zustand-----> Turbolader getauscht
Zweiter 330D zwischen 1000 und 2000 u/min Pfeifen im kalten Zustand------> Laut NL Leipzig normal
Pfeifen nach Tausch beim Ersten weg?
Wieviele km fährst Du schon mit dem Zweiten pfeifend durch die Gegend?
Kann ich bestätigen, habe mir aber hier im Forum sagen lassen, dass das Pfeiffen im Kaltzustand normal ist.Habe auch einen ´01 er 330d und der Pfeifft die ersten paar Minuten nach dem Starten schon ziemlich laut...
Ähnliche Themen
macht meiner (neuerdings?!?!?!) auch...hoffe, dass es normal ist! sonst setze ich ihn vor einen baum, bei den ganzen reparaturen 😁
Zitat:
Original geschrieben von oft unterwegs
Pfeifen nach Tausch beim Ersten weg?
Wieviele km fährst Du schon mit dem Zweiten pfeifend durch die Gegend?
Beim ersten ist das Pfeifen seit dem weg ja. Habe den neuen Turbo erst seit 4 Wochen drin. Trotzdem teurer Spaß mit fast 1800 Euro nur um ein Pfeifen weg zu bekommen.
Beim zweiten habe ich es erst jetzt festgestellt, ist der Wagen von meinem Dad. Denke aber das Geräusch ist schon etwas länger da. Werde es mal weiter beobachten
Der Service Berater bei der NL Leipzig meinte aber das ein gewisses Pfeifen normal sei... Ist halt Turbo
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Der Service Berater bei der NL Leipzig meinte aber das ein gewisses Pfeifen normal sei... Ist halt Turbo
Warum hat meiner dann nicht früher auch schon gepfiffen?
Das Geräusch hatte ich in der Vergangenheit nicht.
Bin immer noch auf Antworten gespannt.
Mein Turbo pfeifft auch schon wieder der erste hat über 40000 km gepfiffen der freundliche meinte wir Tauschen in lieber jetzt noch auf Kulanz aus als später. Der zweite Turbo pfeift auch schon wieder gut und gene 20000km aber die Leistung ist noch die selbe
Kann denn jemand erklären, welche Ursache für das pfeifende Geräusch verantwortlich ist?
Muss man es zwangsläufig mit einem sich ankündigenden Schaden in Verbindung bringen?
Als Hundebesitzer bin ich häufig zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs und habe bisher noch keine pfeifenden Autos in der Stadt gehört. Obwohl ich seit einiger Zeit sensibilisiert bin.
Hallo zusammen,
mein 320d pfeifft auch im kalten Zustand. Mir ist es nie vorher so richtig aufgefallen, da ich meist das Radio eingeschaltet habe und dann solche Geräusche nicht unbedingt wahrnehmbar sind.
Ich bin mit dem Problem zu meinem Händler gefahren und habe ihm den Effekt vorgeführt. Er sagte, im kalten Zustand sei das Pfeiffen normal. Es käme von Luftverwirbelungen im Ansaugbereich.
Mir ist dieses Geräusch mittlerweile bei sehr vielen Fahrzeugen aufgefallen. Aber es tritt eigentlich nur beim kalten Motor auf. Vielleicht achtest du mal drauf, wenn ein Fahrzeug ausparkt und dann losfährt. Dann sollte es hörbar sein. 😉
Gruß
Mein (zweiter) Turbo pfeifft schon seit 20 tkm und war am Anfang auch nicht sooo laut.
Bei fast allen VW's und einigen BMW -wenn man genau hinhört- fällt einem das auch auf.
Habe schon mal gelesen dass einer 2 Jahre lange mit pfeiffen, ohne Probleme gelaufen ist.
Der freundliche sagte auch dass das pfeiffen nicht unbedingt auf einen kommenden Schaden hindeutet.
Ich fahre bis es knallt!
Vorher tauschen wäre dumm. Mußt nur schnell genug vom Gas gehen und die Kupplung treten wenn's mal soweit ist. Dann passiert den Injektoren nichts...