ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i FL, Drehzahlabsacken beim Anfahren & Rucken beim Schalten / CDV?

320i FL, Drehzahlabsacken beim Anfahren & Rucken beim Schalten / CDV?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 14:45

Erstmal schönen Montag!

Nun bin ich an meinem nächsten Problem angelangt:

Beim Anfahren fällt die Drehzahl recht weit, kurz bevor sie wieder ansteigt, nickt der Wagen kurz bzw. ruckelt er.

Man muss die Kupplung schon ziemlich gefühlsvoll kommen lassen und auf der richtigen Drehzahl sein, damit er sanft anfährt.

Beim Schalten bis zum dritten Gang ruckt er auch etwas bei einkuppeln.

Bin 2 Wochen zuvor mit dem 318i VFL eines Bekannten gefahren, bei ihm besteht dasselbe Problem jedoch nur in geringerem Ausmaße. Sprich, das Rucken ist bei ihm leichter und beim Schalten ruckt es nicht immer.

Beim Anfahren ruckelt bzw. nickt er nicht immer.

Ich habe in diversen Foren viel über das Kupplungsverzögerungsventil (CDV) gelesen, dass dieses entfernt wurde und die Anfahrschwäche so gut wie weg war.

Passt mein Fehlerbild zu dem Thema mit der CDV? Der Fehlerspeicher ist leer.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Januar 2018 um 14:53

Das sieht eher nach Falschluft oder LMM-Defekt aus, könnte aber auch an den Lamdasonden oder der KGE liegen.

Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 15:06

Der Fehlerspeicher ist ja leer, Falschlufttest haben wir ebenso durchgeführt, aber der Wagen lief normal auf seiner Leerlaufdrehzahl und blieb auch dabei.

Wie kann man die KGE auf einen Defekt prüfen?

am 15. Januar 2018 um 15:21

Die KGE hat meist nur einen kleinen Riss in der Membran, am besten ersetzen wenn mehr als wie 150.000 km auf der Uhr sind.

Es kann aber auch die Drosselklappe sein, etw. diese reinigen, oder Drosselklappen-Poti ersetzen.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 12:36

Wie prüft man die Drosselklappe? ^^

am 17. Januar 2018 um 14:51

Per Sichtprüfung und den Poti per Multimeter.

Die CDV kannst Du getrost entsorgen, das Ding braucht kein Mensch!

Was hast du den da für einen Motor? Hier kann auch die Vanos dein Problem sein! Der Poti von der DK würde im FS stehen!

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 20:34

Ich habe den M54 Motor.

Ich hatte mal die Fehler E3 & E4 im Fehlerspeicher stehen (MKL an), der :-) löschte sie und meinte ich solle schauen ob sie nochmal auftreten, bis heute aber nichts gekommen.

 

Meinst du die Dichtringe von der Vanos? Die Drehzahl sackt auch immer ab wenn ich beim Rollen den Gang mal rausnehme auf ca. 500 U/min und danach wieder auf ca. 650 U/min, man merkt kurz ein leichtes rütteln, mehr nicht, Motor ist auch noch nie abgestorben.

Ja die Nebenluft ist da auch zu Kontrollieren. Was hat der den gelaufen?

wird eine Kombi aus mehreren Problemen sein!

Hiermit hast Du erst mal was zu tun :-)

http://werkstatt.e39-forum.de/.../M52TU_M54_M64TU_Falschluftlecks.pdf

https://www.newtis.info/.../XwLIY8z

Besorg dir BMW Software zum auslesen!

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 20:40

Falschluftest haben wir gemacht :-), negativ. Motor änderte sein Verhalten nicht, LMM auch in Ordnung.

 

Gelaufen hat er jetzt 146.000km

Was hast Du den beim Thema Nebenluft gemacht? Welche Teile sind getauscht worden. Wie sieht die Lambaadaption aus. KGE wie alt? Sind die Stopfen an der ASB neu - Die Faltenbalge wirklich nicht rissig. Bei der Laufleistung kannst Du die neu machen. Wie sieht die VDD aus. Was ist mit deinem LLR - war der mal draußen und habt Ihr das Gummi erneuert...

Und und und So kann dir hier keiner helfen!

am 18. Januar 2018 um 4:37

Wenn beim Kupplung treten die Drehzahl absackt, ist meist der KW Sensor dabei defekt zu gehen. Im FS wird aber NW Sensor abgelegt, da dies ein Nachfolgefehler des KWS ist. Typisch sind auch Lamdasonden Fehler, oder LMM.

Also hier kann noch was sein! Es gab mal eine Puma glaube betreffend der Gaspedale vor Juli 2002 die hatten einen defekt. es gab dann eine andere Teilenummer und das Problem war behoben.

Es wurde auch mal sehr angeregt diskutiert ein Automatikpedal in den Schalter einzubauen. Da gab es Leute mit sehr guten Ergebnissen und andere haben berichtet das es nichts bringt.

Prüf mal die Teilenummer deines Pedals.

http://www.e46fanatics.de/.../...nfahren-durchsacken-der-drehzahl.html

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 8:28

Vielen Dank für die Tipps. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl manchmal leicht hochspringt wenn ich beim Anfahren nochmal die Kupplung trete und mich dabei rollen lasse, also z.B. Im Stop & Go Verkehr fällt das einem besonders auf. Mein Fahrzeug ist Baujahr Dezember 2002, das mit dem Gaspedal hatte ich schonmal gelesen und ich denke ich hänge mich mal dort ran.

 

Wenn er kalt ist und man dabei kurz einen Gasstoß auf über 1400 U/min gibt, bleibt er ganz kurz bei ca. 1100 U/min hängen und fällt dann erst auf Leerlaufdrehzahl.

 

Hallo,

ich hatte das Problem auch, dachte schon ich wäre zu blöd zum Autofahren.

Mann konnte mit der Kiste einfach nicht vernünftig anfahren.

Habe dann auch das CDV ausbauen lassen, was aber überhaupt nix gebracht hat.

Abhilfe war neue Kupplung mit ZMS.

Die alte war verglast darum das Ruckeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i FL, Drehzahlabsacken beim Anfahren & Rucken beim Schalten / CDV?