ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tomtom,wo einbauen

Tomtom,wo einbauen

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 14:07

Hallo,

ich habe einen tomtom 910 und möchte den fest einbauen. Gedacht habe ich anstelle des Telefons über Arat-Halter. Habt Ihr andere Ideen ?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo clutch!

Die besten Halterungen für Navis sind die von Brodit, individuell für jedes Auto und Gerät.

Schau bitte unter brodit.com.

Liebe Grüße Gerald

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 15:00

Da hast Du recht. Es gibt aber noch keine Brodit-Halterungen für X10-er TomTom's

Hallo,

ich habe einen TomTom Go 910 und weiß auch noch nicht, wo ich diesen unterbringen soll. Das mit der Saugnapfhalterung find ich erhrlich gesagt nicht so toll.

Von Brodit wird es definitiv keine Halterung für die neue Serie geben. Diese Aussage habe ich aufgrund meiner Anfrage bekommen.

Wenn also jemand eine Idee für eine Befestigung hat, würde ich mich auch sehr freuen. Ich weiß noch von einer Halterung von Arat. Die wird aber im Luftauslass der Lüftung befestigt. Zudem muss dort die Halterung des Go umgebaut werden. Diese kann somit nicht mehr in anderen Fahrzeugen benutzt werden.

Gruß

Thomas

hallo...

ich stand vor dem gleichen problem. eine saugnapflösung kam wegen der sichtbehinderung nicht in frage. auch suchte ich nach einer mobilen lösung, da ich meinen tomtom nicht immer benötige und dann nicht auf einen leeren halter schauen möchte.

ich mir dann einen halter aus holz gebastelt, den ich in eine der schubladen stecke. der halter selber ist mit mit der broditaufnahme versehen. ich hab das ganze schwarz lackiert, so fällt es garnicht auf. die montagehöhe ist optimal und blendet auch viel weniger. bei nichtbenutzung verschwindet das ganze in die ablage der mittelkonsole und keiner sieht was...

Zitat:

Original geschrieben von greifzu

eine saugnapflösung kam wegen der sichtbehinderung nicht in frage. auch suchte ich nach einer mobilen lösung, da ich meinen tomtom nicht immer benötige und dann nicht auf einen leeren halter schauen möchte...

Ich fahre einen TT 910 im Passat. Sichtbehinderung kann ich nicht verstehen, da ich das Gerät auf das Armaturenbrett "aufgelegt" habe. D.h. das Gerät ist am Serienhalter befestigt und ruht mit seiner Unterseite auf dem mittleren oberen Luiftausströmergitter neben dem kleinem "Knubbel". Selbst hinter meiner heizbaren Heckscheibe habe ich ohne Außenantenne einen klasse Empfang. Sicht wird nicht eingeschränkt - Ausprobieren!

Es läßt sich problemlos ein-und ausklemmen und sitzt bombenfest.

Vorteil, dass der Halter problemlos abgenommen werden kann (Pferdewechsel) und das Gerät gleich im Sommer und Winter auf konstanter Temperatur gehalten wird...

Nicht so schön finde ich die Verbindung (herum hängendes Kabel) zur Steckdose - ich denke über ein zweites Ladegerät und "versteckter" Leitungsführung nach... D.h. es schaut dann nur noch ein kleines Kabelstück mit Stecker aus dem oberen Teil des A-Bretts heraus.

Also ich habe die Arat-Halterung für meinen 910er im linken der mittleren Lüftungsschlitze. Die Stromversorgung wurde hinter der Abdeckung angebracht und das externe Mikrofon unter der Abdeckung zum Steuerrad verlegt. Ich bin optisch sehr zufrieden. Einzig hatte ich wie viele andere Kontaktprobleme bei der Halterung und heute die von TomTom unendgeltlich angebotene Ersatzhalterung erhalten. Ich werde diese nun einbauen lassen.

Gruß

Nydegger

Wie macht Ihr das, wenn Ihr das Kabel für die Stromversorgung verdeckt hinter der Verkleidung verlegt - ist dann das Ladegerät trotzdem dauernd weiterhin im Zigarettenanzünder eingesteckt? Oder 'zapft' Ihr die Spannung verdeckt direkt aus dem Sicherungskästchen ab? Falls ja: gibts hierzu Tipps bzw. Fotos?

Danke für Eure Antworten!

gernfahrer

Zitat:

Original geschrieben von greifzu

...

ich mir dann einen halter aus holz gebastelt, den ich in eine der schubladen stecke. der halter selber ist mit mit der broditaufnahme versehen. ich hab das ganze schwarz lackiert, so fällt es garnicht auf. die montagehöhe ist optimal und blendet auch viel weniger. bei nichtbenutzung verschwindet das ganze in die ablage der mittelkonsole und keiner sieht was...

Hallo greifzu,

hättest du event. ein Bild von deinem "Halter". Ich würde mir das mal gerne vorstellen.

Danke.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Nydegger

Also ich habe die Arat-Halterung für meinen 910er im linken der mittleren Lüftungsschlitze. Die Stromversorgung wurde hinter der Abdeckung angebracht und das externe Mikrofon unter der Abdeckung zum Steuerrad verlegt. Ich bin optisch sehr zufrieden. Einzig hatte ich wie viele andere Kontaktprobleme bei der Halterung und heute die von TomTom unendgeltlich angebotene Ersatzhalterung erhalten. Ich werde diese nun einbauen lassen.

Gruß

Nydegger

Hallo Nydegger,

wie hast du denn die Arat-Halterung am Lüftungsschlitz angebracht? Einfach nur reingesteckt, oder musste die zusätzlich verschraubt werden?

Habe ich das richtig gesehen, dass die Halterung den Lüftungsschlitz völlig verdeckt, so dass dieser seine eigentliche Funktion verloren hat.

Gruß

Thomas

Ich verstehe dass mit der Sichetbehinderung nicht. Ich habe mein Loox N100 links neben dem Lenkrad mit dem Saugnapf angebracht und stören tut es da nicht

am 24. Oktober 2006 um 10:01

Bilder????????????

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Ich verstehe dass mit der Sichetbehinderung nicht. Ich habe mein Loox N100 links neben dem Lenkrad mit dem Saugnapf angebracht und stören tut es da nicht

Dann möchte ich nicht an Deiner Stelle (oder an der Deiner Beifahrer) sein, sollte mal der A-Säulen-Airbag auslösen.

linke Seite (A-Säule) war für mich auch indiskutabel (Airbag, stört dort wirklich ggf. beim Einsehen des engen Einparkens)

Die Mittenstellung (auf den Armaturenbrett aufgelegt) hat sich über Monate bewährt...

Zum Thema: Stromversorgung ist zu beachten, dass im Stecker etwas Elektronik steckt - Abkneifen und direktes Anschließen geht wegen unterschiedl. Spannungen m. W. nicht ohne weiteres :(

Der vordere Kopfairbag löst Richtung Fahrer und nicht Richtung Windschutzscheibe aus. Der WorstCase sollte sein dass das Navi an der Windschutzscheibe entlang geschleudert wird.

Allerdings kann man das Argument sicherlich nicht ganz von der Hand weisen.

Von der Ubersichtlichkeit stört es mich da deutlich weniger als in der Mitte des Amaturenbretts

Deine Antwort
Ähnliche Themen