1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tom Tom Anschluß

Tom Tom Anschluß

VW Passat B6/3C

Hallo Kollegen,

wer kann mir helfen. Habe neuen Variant in Raucherausführung, DSG und möchte möglichst nicht sichtbar, meine Naviladekabel anschliessen. Wie komme ich vorne oder hinten an den Zigarettenanzünder ran?
Oder wo gibt es noch möglichst einfach die Möglichkeit "unsichtbar" sich die 12 Volt zu holen?

Mit besten Grüßen

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hg4141

So,

hier ein Bild . ..

sorry wenn ich das jetzt sagen muss, aber mir gefällt deine lösung absolut gar nicht. das kabelgewirr hinter deinem halter ist weder optisch gut gelöst, noch rechtfertigt sich deine immense arbeit im verhältnis zum ergebnis.

da gefällt mir die lösung von sunshine bei weitem besser, obwohl ich kein freund der vielen halter auf dem armaturenbrett bin... aber mit dieser lösung könnte ich zumindest leben.

ich persönlich habe ein garmin nüvi und klebt auf der windschutzscheibe. der akku hält locker 5 stunden und mehr brauche ich auch nicht. und wenn schon wird mal kurz angesteckt. arbeit: 5sek fürs ankleben, und falls es mich mal stören sollte: 5sek für herunternehmen.

ergo: ohne kabel, ohne zusätzliche klapper-risken

hier mal ein Bild von meiner Lösung mit dem TT one v2 . Muss jetzt nur noch für den el. Anschluss sorgen. möchte noch erwähnen, dass das TT nicht befestigt, sondern nur hingestellt ist. Es steht wie ne eins, hält jede Kurve und jedes Bremsen durch. Bei nicht Gebrauch des TT wird es einfach in die Schublade gelegt. Passt dort wie als wenn dafür angefertigt. Aber das wurde hier ja schon mal erwähnt.

Habe mir ein neues Tom Tom One Europe Version 31 gegönnt.

Die Einbauposition soll in der oberen linken Fensterecke (an der A Säulenverkleidung) sein. Habe verschiedene Positionen probiert. Im Bereich Innenspiegel ist alles so überfüllt, dass ich hier von Abstand genommen habe. Im Bereich Scheibe Mitte nervt mich jedes weitere Gerät. Am Ammabrett will ich nichts befestigen.

Strom werde ich vom VW Händler legen lassen vom Sicherungskasten bis unter die Sonnenblende. Hier kommt das Kabel mit einer Länge von 25cm heraus.

Die Bedenken, dass der Kopfairbag das Navi abschießt sind umberechtigt.

Siehe hier:

http://de.youtube.com/watch?v=DfTyy_DdaeE

...für meinen TomTom One XL habe ich folgende Halterung gewählt (siehe Anhang). Ich habe sie allerdings über die rechte der beiden Lüftungen gehängt. Darauf wurde die Adapterplatte für den TomTom installiert. Zum Laden verwende ich ein KFZ-Ladekabel fürs Handy (Mini-USB / Zigarettenanzünderstecker / z.B. Motorola V3). Das Kabel wird nach rechts über die Halterung von der Freisprecheinrichtung gelegt und dann nach unten zum Zigarettenanzünder gezogen. Da es ein gedrehtes Kabel ist, klappert es auch nicht umher. Außerdem ist der TomTom sehr gut zu erreichen (mit der rechten Hand).

Viele Grüße
Morschi