1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Toll ey! Kühler undicht!

Toll ey! Kühler undicht!

BMW 3er E36

Seit fast einer Woche zickt mein E36 rum wie ne Zicke!
Zuerst hat die Wasserpumpe den geist aufgegeben wo fast der Motor überhitzt ist hab ich zum Glück rechtzeitig noch ausgemacht..
Danach Wasserpumpe + Thermostat + Beide Riemen getauscht..
Jetzt wieder ein neues Problem! Der Kühler ist irgendwo undicht wenn ich fahre tropft es die Ganze zeit was soll ich jetzt machen? Kühler tauschen?

Das wäre hier die Nummer 1 oder? reicht das?

Klick

53 Antworten

Hab Gute Nachrichten =) Mein Tacho ist grad gekommen.. werde es jetzt sofort einbauen.. 😁 hoffentlich geht diese S***** dann...

Tacho eingebaut Testfahrt gemacht Die Kühlwassertemperaturanzeige blieb die ganze zeit in der mitte also alles normal! =) und es geht =)

NNNNUUUUUUURRRRRR!

Brennen bei dem Tacho nicht die KM Anzeige und etliche glühbirnen.. und der Drehzahlmesser geht wenn ich vollgas gebe bis 11.000 U/min kann ich nur die ansteurung oder so wechseln und mein altes tacho weiter benutzen..?

Edit: ASC Kontrolleuchte geht auch nicht und andere so getriebe leuchte und so

tja dann hast du ein tacho vom 4 zylinder gekauft....
also kannste direckt wieder verkaufen..

codieren ist nicht!

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Brennen bei dem Tacho nicht die KM Anzeige und etliche glühbirnen..
Du willst mich doch verarschen, oder? 😠

Wenn die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, brennt die Km-Anzeige nicht, alles schon erlebt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Wenn die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, brennt die Km-Anzeige nicht, alles schon erlebt.

Ich hab schon dermaßen viele Tachos zerlegt und ziemlich viel damit herumexperimentiert. Einen Zusammenhang was Ausfälle angeht gibt es zwischen den Glühbirnen nicht.

Und wenn einzelne Ziffern "ausfallen" hat das GAR NICHTS mit der Beleuchtung zu tun, sondern mit der Folie. In der FAQ gibt seit Neuestem sogar dazu einen Eintrag.

Zitat:

Zitat:

Ich hab schon dermaßen viele Tachos zerlegt und ziemlich viel damit herumexperimentiert. Einen Zusammenhang was Ausfälle angeht gibt es zwischen den Glühbirnen nicht.

Und wenn einzelne Ziffern "ausfallen" hat das GAR NICHTS mit der Beleuchtung zu tun, sondern mit der Folie. In der FAQ gibt seit Neuestem sogar dazu einen Eintrag.

Es ist einfach so, im Januar ist bem B3 die Km-Anzeige(nicht Km/h) ausgefallen (komplett), der Rest des Tachos funktionierte einwandfrei, der 🙂 hat die die Hintergrundbeleuchtung ausgewechselt und seitdem funktioniert die Km-Anzeige wieder tadellos.

Das doofe dabei war, dass beim B3 das VDO-Zusatzinstrument, welches vor dem Tacho mit Doppelklebeband angebracht ist, entfernt werden musste, um den Tacho auszubauen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

(...)
Wir hatten doch neulich erst die Diskussion dank VW-Tom,hast du da ned mit draufgehauen? 😕

Habe den Thread mal raus gesucht, da der mir auch nicht bekannt war (bin auch nicht so oft hier):

http://www.motor-talk.de/forum/kuehlerfrage-t2272352.html

Dort sieht man ja auch, dass man auf Angaben "Original BMW-Kühler" u. ä. nicht vertrauen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Hey, also.

Mein Tip, kauf dir bei EBAY nen ORIGNALEN Kühler.

den nachbau Schrott kannste vergessen... Spreche aus Erfahrung.
Nachbausachen oder billigteile sind totaler schrott...
(...)
Und gebrauchte Kühler baut man in autos rein, die man schnell wieder verkauft...
(...)

Hattest Du nicht auch bei eBay einen vermeintlich "originalen" Kühler gekauft? 😁

Kühler sind keine Verschleissteile, auch nicht bei BMW. Gute Kühler halten zig Jahrzehnte. Sofern keine besonderen Umstände dazu kommen länger als das Auto selbst.

Und es ist auch kein sicherheitsrelevantes Teil. Daher kann man meiner Meinung nach auch mit gutem Gewissen einen gebrauchten Kühler kaufen, wenn man den selbst verbauen kann. Das ist ja nun auch kein großer Akt und keine anspruchsvolle Arbeit.

Beim örtlichen Verwerter kann man den direkt in Augenschein nehmen, leicht auf Dichtheit prüfen (auch unter Druck) und bekommt eh Gewährleistung und bei allen Verwertern in meiner Nähe auch Garantie darauf. Der Preis muss natürlich gut genug sein, aber die Verwerter versinken doch momentan eh in den Teilen, Abfuckprämie sei Dank. 🙁
Zudem hat der Originalkühler dann bereits einige Jahre gehalten. Die Badewannenkurve (der Ausfallverlauf) lügt nicht. 😁 http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenkurve

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AndyNE

(...)
Hallo,

Dies ist eine typische Schwäche beim Kühler, diese Stelle war bei meinem B3 auch undicht😉
Vielleicht wurde bei den Reparaturarbeiten die Schelle etwas zu stark angezogen und schon können Haarrisse entstehen.

Und übrigens die Wasserpumpe macht bei meinem 325iA Cabrio bei sage und schreibe 85'600Km Geräusche, die muss ich bald auswechseln lassen, diese Wasserpumpen sind wirklich nichts wert, mit dem Plastikschaufelrad.

Ps Würde unbedingt einen originalen Kühler einbauen

Hallo ALPINA B3 3.2, 😉 🙂

meiner subjektiven Meinung nach gehen die an der Stelle eher bei zu hohem Druck bzw. zu hoher Temperatur defekt. So manches mal mag das natürlich auch andere Gründe haben, da solche Übergänge immer Schwachstellen sind. Hat der VW-Konzern bei ihren LLK an der gleichen Stelle und da platzen die vor allem bei (zu hohem) Ladedruck bzw. werden undicht. Davon sind aber nicht alle einer Serie betroffen, möglicherweise schwankt(e) die Qualität.

(Fast) Alle typischen Schwachstellen bei BMW sind mir bekannt. Nicht nur mein Herz, auch mein Geldbeutel ist BMW-geschädigt. 😁
Eine defekte WaPu hatte ich selbst beim E36 (M52B20TÜ), E34 (M50B20 und M50B25TÜ), beim E32 (M60B40) war es bereits gemacht. Daher ist für mich bei diesen Baujahren keine Frage ob es kommt, sondern wann. Daher würde ich die WaPu nach Kauf immer direkt austauschen, sofern dies nicht bereits geschehen ist. Der Kühlerdefekt ist mir nur aus dem E36 bekannt, könnte aber auch da mit einem WaPu-Defekt zusammen gehangen haben (die durch zu hoher Kühlwassertemp. erst einen Monat später aufgefallen ist).

Ich empfehle Dir einen zügigen Austausch. Beim E36 ist mir die beim Wochenend-Kurztrip von Belgien zurück mitten auf der Autobahn ohne Ausfahrt in der Nähe ausgefallen, bei einem E34 Freitag Nachmittags nach Feierabend auf einer einsamen Straße inkl. leerem Handyakku. Wenn ich mal Defekte habe, sind das bei allen Fahrzeugen immer Schäden gewesen, die ohne Austauschteile nicht reparabel waren. Die fast immer fernab der Heimat außerhalb der Werkstattzeiten passierten, gern nachts am Wochenende auf irgendeiner einsamen Straße. 😮 Beim Getriebeschaden, Antriebswellenschaden, Achsschenkel-und Radbolzenschaden aufgrund gestohlener Radmuttern und gerissenem Hochdruckschlauch der Servo bei vorigen Fahrzeugen einer anderen Marke war das genauso. Dafür ist mir in all den Jahren unterwegs nie eine Glühlampe, Sicherung o. ä. defekt gegangen. :-s

Gruß
Andreas

Sorry Fehleintrag

Zitat:

Es ist einfach so, im Januar ist bem B3 die Km-Anzeige ausgefallen (komplett), der Rest des Tachos funktionierte einwandfrei, der 🙂 hat die die Hintergrundbeleuchtung ausgewechselt und seitdem funktioniert die Km-Anzeige wieder tadellos.

Möglicherweise war das dann so, aber diesen Fall hatte ich noch nie und auch noch mnie davon gehört. Was aber natürlich nicht heißen muss, dass es unmöglich ist - für unmöglich halte ich inzwischen sowieso fast nichts mehr. 😉

Es ging mir bei dem Posting von Orkun hauptsächlich um die "ausgefallenen" Ziffern, weil ich dem Kerl jetzt schon mehrmals gesagt habe, woran das liegt, aber er scheint das nie zu lesen, was mich jetzt etwas auf die Palme brachte!

Da sind bestimmt ein paar Lämpchen kaputt und mit Pech hat er schon nen Tacho der neueren Generation drin....wenn man da nen älteren Tacho einbauen will,wird das nicht klappen,ohne ne bestimmte Verbindung zu kappen (wenn das überhaupt funzt),das Problem hatte nämlich schonmal n User hier....
Das mit der Drehzahl kriegt er aber auch ned durch codieren auf die Reihe....

@Orkunbozz
War das nicht die Auktion mit dem Sechszylindertacho?Was steht denn für ne Teilenummer drauf?

Und hier kriegste deinen Original-Kühler her:

Kühler Wasserkühler Original BMW E36 Automatik oh. Ölk.

Frag die aber vorher nochmal,weiß ned,wo bei deinem der Ölkühler fürs A-Getriebe sitzt.

Greetz

Cap

Zitat:

Zitat:

Es ist einfach so, im Januar ist bem B3 die Km-Anzeige ausgefallen (komplett), der Rest des Tachos funktionierte einwandfrei, der 🙂 hat die die Hintergrundbeleuchtung ausgewechselt und seitdem funktioniert die Km-Anzeige wieder tadellos.
Möglicherweise war das dann so, aber diesen Fall hatte ich noch nie und auch noch mnie davon gehört. Was aber natürlich nicht heißen muss, dass es unmöglich ist - für unmöglich halte ich inzwischen sowieso fast nichts mehr. 😉

Es ging mir bei dem Posting von Orkun hauptsächlich um die "ausgefallenen" Ziffern, weil ich dem Kerl jetzt schon mehrmals gesagt habe, woran das liegt, aber er scheint das nie zu lesen, was mich hier etwas auf die Palme brachte!

Hallo,

Muss noch ergänzen, habe gerade den Thread Hintergundbeleuchtung gesehen 😉 Bei mir handelte es sich nicht um die Km/h Anzeige, sondern um die KM-Anzeige unterhalb der Serviceanzeige.

Beim Cabrio, ist mir jedoch schon vor einigen Jahren, die Hälfte der Hintergrundbeleuchtung (Tourenzähler) ausgegallen, da war ebenfalls nur die Hintergrundbeleuchtung defekt.

Bei mir ist dann jedoch die komplette Beleuchtung ausgestigen und nicht wie im unteren Thread nur einzelne Km/h Angaben wie zb. 40Km/h.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von eTeRnaL85

am ende haste auch noch risse in der zkd
bevor du irgendwas großartig weitermachst solltest du deine temp anzeige in ordnung bringen

sonst bringt dir auch der kühler nix wenn dein motor später überhitzt und du es nichmal merkst weil die temp anzeige auf kalt steht

Warum steht das mit der defekten Temperaturanzeige nicht im Startbeitrag des TE? 😮 Vielleicht hat der Motor bereits starken Schaden erlitten. Ein gerissener Kopf, überhitzte Kolbenringe, leicht verzogene Zylinder etc. fallen ggf. erst mit der Zeit auf. Da frage ich mich, wie bzw. wann erst dem TE der Schaden aufgefallen ist. An der Temp.-Anzeige kann es dann ja wohl nicht aufgefallen sein.

Gruß
Andreas

@ALPINA B3 3.2:
Was ich eben vergessen hatte...: Wenn die bereits (pfeifende) Geräusche macht, kann Wasser ins Lager eingedrungen sein..oder bei klappernden Geräuschen u. ä. macht sich das Flügelrad auf Urlaubstour.

Selbst im 95er E36 war noch das anfällige Lüfterrad verbaut und hat es vor ca. fünf Jahren dahin gerafft (wurde vor ein paar Jahren mit über 250 tkm wieder verkauft). Das CC meckert wegen jeder Kleinigkeit, aber nicht bei sowas bzw. zu hoher Temperatur. 😠

Kostet bei BMW je nach Werkstatt und Verhandlunsgeschick ca. zwischen 120,- und 200,- € für Teile und Arbeit. Den Thermostat würde ich auch direkt mit tauschen lassen (~25,- €). Die aktuellen WaPus müssten aus Carbon bzw. Carbonverbund sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

tja dann hast du ein tacho vom 4 zylinder gekauft....
also kannste direckt wieder verkaufen..

codieren ist nicht!

Warum sollte es denn nicht gehen? 🙄 Ob die Mühe Sinn macht, ist wieder etwas anderes. Das Teileangebot sollte groß genug sein.

Bei gleicher Platinenfarbe könnte man natürlich den Codierstecker tauschen, aber das wäre wohl zu einfach. 😉

Die Drehzahlmesser der Vierzylindertachos haben ne andere Ansteuerung,die nicht umcodiert werden kann....er würde immer zuviel Drehzahl anzeigen...

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die Drehzahlmesser der Vierzylindertachos haben ne andere Ansteuerung,die nicht umcodiert werden kann....er würde immer zuviel Drehzahl anzeigen...

Greetz

Cap

Komisch, ich kenne das anders. Und der ETK ist meiner Meinung, wenn ich die Onlineseite richtig deute. Wobei ich "irgendeinen" Tacho vom M52B20 des genannten Baujahres genommen habe:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/62108379811/

Die Teilenummern wären mal ganz interessant, um dazu etwas genaues schreiben zu können.

Der Tacho soll auch nicht umcodiert werden, sondern nur der Codierstecker getauscht werden.

Deine Antwort