ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tönungsfolie / Sonnenschutzfolie

Tönungsfolie / Sonnenschutzfolie

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 19:09

Hallo,

will mir die hinteren Scheiben nächste Woche Tönen und brauche eure Hilfe. Die Suche hat mir schon ein bisschen geholfen dennoch...

Dachte an eine schwarze mit 20% Lichtdurchlässigkeit da Autofarbe schwarz (will das von innen alles gut sichtbar ist)

1. Frage

Kann man jede Folie wieder abmachen oder nur die spiziellen?

Wo ist der Unterschied zwischen teuer und günstig? (ebay & ATU)

Empfehlung?

Sollte man Heckscheibe lieber in zwei oder drei Teilen machen?

--

Hab eine Garage mit ca. 18°C, wollte die seitlichen scheiben ausbauen (schon zich mal gemacht...).

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Januar 2007 um 19:25

hallo,

mit etwas geschick sollte die heckscheibe in einem stück zu meistern sein. ich habs bei mir vom fachmann machen lassen.

zu deiner frage:

man kann soweit ich weiss alle folien rückstandslos entfernen.ich habs bei meinem alten auto mit sonem kraftschaum fürs badezimmer eingesprüht und man konnte den kleber sozusagen abwischen.

von der qualität sind natürlich teuer und billig sehr weit auseinander. die teureren sind viel stabiler und bleichen sogut wie nicht aus. hatte mal so eine baumarktfolie in meinem ersten auto und die war zum schluss violett anstatt schwarz.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 19:39

ist 20% lichtdurchlässigkeit ok? -möchte das von außen nichts zu erkennen ist (wenn ma die grünnen äh blauen hinter mir sind und keiner angeschalt ist:))

am 14. Januar 2007 um 4:42

mein lieber, lass es beim fachmann machen..kannst ja nach einem angebot fragen.wenn ihr mehrere betriebe habt, die sowas praktizieren, dann kannst du dem einen betrieb sagen, dass der andere betrieb dir ein angebot in höhe X gemacht hat..meistens kommen sie dir entgegen.

das gute ist, du hast garantie darauf und wenn irgendwas damit sein sollte, dann kannst du es immer wider nachbessern lassen.

ich komme aus lübeck, und wir haben hier den folienmeister..de

da hatte ich es damals für 130eur machen lassen, dazu kommt, damals waren wir mehrere, die dort hingefahren sind.doch trotzdem war der normale preis über 200eur.

der eigentümer hat mehrere meisterschaften weltweit gewonnen...man glaube es kaum, aber auch in der branche gibt es meisterschaften/turniere...^^

bei eBay gibt es Firmen, die damit werben dass sie zu dir nach Hause kommen und das machen.

kostet ab 90 Euro als ich mal gesucht habe, für nen Freund.

Die Arbeit war auch gut, selber machen würde ich bei geklebten Scheiben nicht machen, wird nix geben.

20% sind ich zu hoch, bei 5% sieht man noch gut, aber am besten du suchst dir ne Folie und vergleichst dort, die haben Scheiben mir aufgeklebter Folie dort wo du durchklotzen kannst.

Ich hatte beim Golf 2 die Folie vom real:

super dark

1% Lichtdurchlässigkeit

kann ich absolut nicht für Nachtfahrer empfehlen, da man nichts mehr sieht. Mein Freund hat ebenfalls 1% und bei Nacht sieht man sehr gut!

20% sind nicht so der knaller, da sieht man alles durch, zwar nicht bei Nacht aber am Tag, womit die Grünen deine Kumpels enttarnen. Aber mal was anderes warum schnallen sich die Köpfe nicht an?

am 14. Januar 2007 um 9:47

Tönungsfolie von Real 1% Superdark! Haha...

Und die 50 Euro Endstufe hat auch 2500 Watt!

Ich hab schon viele Folien verklebt! Wenn du was ordentliches willst, dann nehm Sowas wie CFC oder Foliatec. Das sind die beiden besten und ich denke auch bekanntesten Marken! Billigfolie klebt meißt nicht so gut und reißt, bzw. knickt beim kleben schneller.

Einzigster Vorteil der ATU Folie ist: man kann sie incl. Kleber entfernen... Bei den teuren bleibt der Kleber auf der Scheibe und du mußt mit Verdünnung schrubben! Aber wer will Folie denn wieder ausbauen???

Zum kleben braucht man Geduld und nen Heissluftfön, solltest aber nicht über 60 Grad heizen!

Achso, meinen Golf habe ich auch komplett in jeweils einem Stücken geklebt, nicht mit schnitten in der Folie.

Ich denke das sollte weiterhelfen!

PS: Wie kleben FIRMEN für 90 Euro Folie, wenn das MATTERIAL schon fast 100 Euro kostet???

am 14. Januar 2007 um 9:50

Hier mal nen Link zu ordentlicher Folie!

http://carstyling.azoshop.com/shu_shop/index.php?kid=20&id=192&oka=3|2|4|20|&s=1&sid=418140f968882d8a1e31cdc878ee99c1

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Tönungsfolie von Real 1% Superdark! Haha...

Und die 50 Euro Endstufe hat auch 2500 Watt!

hast du ein kleines Problem?

Ich habe doch gesagt das sie nicht zu empfehlen ist. Habe damals die Scheiben ausgebaut und selber geklebt, sah tip top aus, zwar nicht wie von einer Firma aber für nen Golf 2 damals sehr gut, auch keine Blasen oder so!

51,25 EUR sind bei dir fast 100€??? siehe eigener Link!

ich glaube diese Firma war es damals wo ein Freund es gemacht hat, jedenfalls sah die Auktion ähnlich aus! Folien vor Ort

und die Arbeit war 1A und bis jetzt noch immer sehr gut.

Naja ob die Arbeit nun gemeldet war oder nicht war meinem Kumpel egal! Meck-Pom ist wohl etwas teurer aber was solls.

am 14. Januar 2007 um 11:08

Ja, ne...

versteh ich nicht...

zitat: kann ich absolut nicht für Nachtfahrer empfehlen, da man nichts mehr sieht..

Das hast du geschrieben...

Und was war bitte anders als bei ner Firma, wenn keine blasen drin waren, aber es nicht so aussah wie von ner Firma gemacht???

 

Achso, und wegen der 100 Euro. den Link hab ich selber gerade erst gefunden! Sonst kostet die Folie je nach Größe und Anpassung im Laden und beim Tuner zwischen 70 und 130 Euro...

du musst bei ner Firma die das bei einem macht nicht von Ladenpreisen ausgehen! Die sollten die Folie günstiger bekommen.

Naja bei mir war damals das anders, dass ich das zum ersten Mal gemacht habe und Fehler gemacht habe. Trotz penibler Arbeit habe ich nicht daran gedacht wenn man die Folie auf nen Teppich legt, sich dann von dem einzelne Fasern auf der Folie absetzen können. Und die konnte man dann so 2-3 Stück auf einer Folie sehen. Aber für selber gemacht war es sehr gut!

schau dir mal das Foto an, dort siehst du rechts dort wo der Heizungsdrahtanschluß ist keine Folie, habe ich zuviel weggeschnitten, aber das war es auch schon!

von innen

von außen

Und sonst war die real 17 Euro Folie ok, wer eine wirklich dunkle Folie haben will soll zugreifen!

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 13:07

danke für eure Antworten,

ich denke ich kaufe bei real eine Folie (zur not bei ATU oder ebay).

Will keine 100te von teuros ausgeben für arbeit welche man selber machen kann... man muss ja nur drauf achten, das keine Blasen und Staub rein kommt - dazu einfach halle befeuchten... ist wie beim Lackieren.

Probleme wird mir nur die Heckscheibe bereiten denk ich mal.

Ach so, sind die Folien beim kauf schon mit Kleber zb. bei real & co?

am 14. Januar 2007 um 13:46

und wenn du es nicht hinbekommst, dann ist die folie im a.... und das geld aus dem fenster geschmissen, sofern du qualitativ hochwertige folie nehmen würdest. der vorteil ist , wenn du es in einem betrieb machen lassen würdest, der darauf spezialisiert ist, dass du auch viel auswahl an effekt folie hast. ich würde mich vorher ersteinmal umhören.....

ich habe schon öfters zugesehen, als folien verklebt wurden, und die werde zich mal angepasst bevor die drauf kommen..wenn du es vorher noch nie gemacht hast..

am 14. Januar 2007 um 13:48

hier nochmal ein bild von meiner folie, nennt sich "dark mirror"..

je nach blickwinkel schwarz oder spiegelnd

am 14. Januar 2007 um 17:16

Das war die

SILBERREFLEX CHROM PLUS von Foliatec in meinem 2er Fire&Ice auch selber geklebt!

was habe ich da angerichtet???

Laß es bitte mit selber machen, dass bekommt man nur sehr schwer hin, beim Golf II ist es easy, da man die Scheiben herausnehmen kann!

Lieber machen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tönungsfolie / Sonnenschutzfolie