ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tönungsfolie Heckscheibe Variant

Tönungsfolie Heckscheibe Variant

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 7:58

Hallo !

Hab es gestern nicht hinbekommen, meine Heckscheibe sauber mit Folie zu bekleben, da ich sowohl Falten reingedrückt habe beim Rakeln aber auch mit der Wölbung nicht klargekommen bin.

Hat das schon jemand hinbekommen? Wenn ja wäre ich sehr dankbar für kurze Tips zum Zuschnitt (wieviel Bahnen schneiden, wie ausführen) und was sonst noch so wichtig ist.

Dankeeeee

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Juli 2006 um 8:07

Eine hochwertige Folie kann in einem Stück verklebt werden,

bei 10 € Folien sollte man 3-4 Bahnen zuschneiden.

Hier eine Anleitung schau mal auf S.2

http://v2.foliatec.de/shu_cms/index.php?kid=77&oka=

Ich kann dir nur einen Tipp geben, lass es vom Profi machen.

Ich habe es bei unserem Lupo auch nur die Heckscheibe bekleben lassen (schwarzes Auto, schwarze Scheibe) - ob wir den Golf auch verdunkeln wissen wir noch nicht.

Die Lupo-Heckscheibe hat 80 Euro gekostet, klar das ist viel Geld.

Aber man bekommt Markenfolie drauf, diese ist tadellos montiert und noch 10!!! Jahre Garantie dazu.

Ich habe auch nen Kumpel gefragt ob er es nicht machen möchte (der hat seinen T3 ringsrum beklebt), aber er lehnte auf Grund der Wölbung ab. Bei seinem T3 war das Bekleben kein Problem, da waren die Scheiben nur in eine Richtung gewölbt.

Denk dran, dein Auto hat bestimmt ne Menge Geld gekostet, da gib bei der Scheibentönung lieber 50 Euro mehr aus - als wenn es in 2 Jahren abartig aussieht.

am 3. Juli 2006 um 8:42

Bei meinem Bora Variant habe ich es auch vom Fachmann machen lassen und habe 140,- € für alle hinteren Scheiben bezahlt. Ich habe es bei meinem alten 2er Golf (3türer) auch selbst gemacht, hat auch super ausgesehn und gehalten, ist mir aber zu viel Arbeit, zumal beim Vari ja noch mehr Scheiben beklebt werden müssen.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 9:31

Ja Danke soweit!

Klar ich denke einmal die 140€ (o.ä) investiert und dafür saubere Arbeit ist letztendlich das Beste. Als ich die versaute Heckfolie sah, war mir schlecht ;-). Zack gleich wieder rausgerissen . . .

Hatte es damals in meinem IIIer Vari mit ATU-Lochfolie sehr gut hingekriegt, die war aber etwas elastischer und hat sich eingeschmiegt.

Diese starre Folie jetzt ist echt schwer zu kleben. Ich denke ich nehme nochmal alle Energie und Konzenztration zusammen und probiere 3 Querbahnen überlappend zu kleben (Ü-Lappung sieht man nur von Innen).

Karakus: welche Folie ist denn so elastisch, daß soger eine Bahn in gewölbter Heckscheibe klebbar ist - Fabrikat?

Ansonsten frohes Schwitzen :-)

am 3. Juli 2006 um 9:44

Schau mal hier :

http://www.cpfilms-cms.de/267.0.html

Mit der Folie bekommst du es aufjedenfall hin

Es ist eine etwas stärkere Folie als die aus dem Baumarkt und nur so kannst du die mit einem Heissluftfön der Scheibenwölbung anpassen und in einem Stück verkleben.

Beim Scheibenfritzen kostet der Meter um die 40 €.

Ich habe mir die Technik vor 2 Jahen selbst erlernt.

Habe Autos von Freunden und Bekannten getönt.

Schrumpfen per Heißluft ist die einzige Möglichkeit eine Folie passend zu machen. Man braucht halt ein Gefühl dafür.

Anfangs hab ich die ein oder andere Scheibe 2x kleben dürfen. Da war die Folie angesenkt oder doch ein Knick drin.

Jetzt klappt es fehlerfrei. Auch an A4, Leon, Golf und Beetle!

am 3. Juli 2006 um 17:28

@ RageRacer

wo hast du das für 140 machenlassen? , Adresse und Telefonnummer Bitte . Da mach ich morgen gleich einen Termin !!

War die Folie dabei ?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 8:01

Hi nochmal Leutz - Reicht denn ein Haarfön aus, oder muss es ne Heissluftpistole sein, um die Falten zu glätten ? Macht man das gleich (wenn noch feucht ) oder erst wenn die Folie länger angetrocknet ist.

Flieger-Baby: Kannst Du das Vorgehen des Faltenglättens evtl. ganz kurz beschreiben, woraufs ankommt und so..... Wäre supernett - Thema passt ja uch zu der Bullenhitze :-)).

Und heut abend ......Daumendrück.

Gruss murksr

am 4. Juli 2006 um 8:10

habe es auch ma versucht au net hinbekommen ;(

am 4. Juli 2006 um 8:18

Ich habe meine Scheiben hier www.folion.de bekleben lassen. Ist allerdings schon über 3 Jahre her, weiß nicht wie die Preise jetzt sind.

Zusatz:

Hab grad erfahren das der aktuelle Preis bei 143 € liegt. :)

@murksr

Hmmm, wie stellst du Dir das vor? Jeder hat seine besondere Technik und Tricks und Kniffe. Die verrät man auch nicht so ohne weiteres.

Ich hab nen Haufen "Lehrgeld" bezahlt. Mußte Folien anfangs doppelt und dreifach kaufen. Hab meist noch Geld draufgelegt.

Nur soviel: Man braucht einen Heißluftfön und muß die Folie vorm verkleben schrumpfen.

(! die Folie schrumpft nur in eine Richtung !) ;)

MfG...

www.christopherveit.de

Da sieht man paar Autos die ich getönt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Hmmm, wie stellst du Dir das vor? Jeder hat seine besondere Technik und Tricks und Kniffe. Die verrät man auch nicht so ohne weiteres.

Ich frage mich gerade warum Du dann in einem Forum bist in dem es darum geht anderen zu helfen. :confused:

am 4. Juli 2006 um 16:38

1. man macht die scheibe von AUßEN sauber, bringt ringsherum einen dünnen klebestreifen an

2. dann die folie drauf und mit einem fön an die scheibe anpassen

3. den rand mit einem scharfen cuttermesser abschneiden und die folie zusammen rollen

4.von innen auf die saubere scheibe mit laugenlösung anbringen und anpassen

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!das wars. eas stellt ihr euch an:rolleyes:

Vom Ablauf her gibt es wohl nur kleine Unterschiede. Das machen fast alle gleich.

Das schwierige ist das schrumpfen der Folie. Man kann zwar wissen wie es geht, ohne Übung und Erfahrung wird es jedoch nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tönungsfolie Heckscheibe Variant