ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tönungsfolie bei Nacht?

Tönungsfolie bei Nacht?

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:12

Nachdem ich jetzt auch zuerst in der Suchoption geschaut habe, hätte ich direkt noch ne Frage :-)

Bin drauf und dran mir ne Tönungsfolie für meinen grünen Golf 4 Variant zu besorgen.

Allerdings fahre ich sehr viel bei Nacht, daher raten mir einige davon ab.

Nun wollte ich doch mal fragen, ob es tatsächlich so ist, dass die Folie bei Nacht eine extreme Einschränkung ist.

Vielen Dank nochmal.

Beste Antwort im Thema

ich kann Kami nur zustimmen im Golf 2 habe ich noch keine und das geblendet werden nervt mich tierisch!

im Bora Variant habe ich von Scotch oder 3M weiß nicht genau müsste mal die ABG nachschauen!

In meinem Studentenzeiten Golf 2 hatte ich eine vom real! selber reingemacht, war top nur leider extrem dunkel, war das höchste was sie da hatten, Nachts sah man nix, was extrem scheiße war, wobei man ja noch nen zweiten Außenspiegel hat!

Die Folie im Bora nun ist für Nachts ok, man sieht gut durch, auch wenn die Straße nicht beleuchtet ist!

Achte beim Kauf auf den Lichtdurchlässigkeit oder wie die das auch angeben und wähle keine zu hoche Tönung, dann hast du nachts keine Probleme, aber zu hell ist auch scheiße, dann sieht man tagsüber zu viel durch von außen!

Frag am besten bei Foliatec und Co. nach, die haben auch Scheibe vorgefertigt zur Probe!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

 

ich hatte bei unserem ehemaligen E300T Diesel relativ hochwertige Folie, beim Vorbesitzer für fast 400 DM vom Fachbetrieb eingebaut. ABE und Pipapo dabei. Bei Tage wunderbar, man konnte nicht herein aber prima hinaus sehen. Entsprechend gut war der Schutz vor Sonneneinstrahlung.

 

Nachts empfand ich die Folie an den Seitenscheiben des Laderaums und an der Heckscheibe allerdings schon recht dunkel. Vorteilhaft zwar bei Autobahnfahrten (der abblendbare Rückspiegel war absolut überflüssig), in der Stadt und beim rückwärts Fahren war es aber schon störend. Ich habe mir in den dreieinhalb Jahren deshalb automatisch das rückwärts Fahren per Außenspiegel angewöhnt, weil durch die Heckscheibe bei Dunkelheit einfach nicht genug zu sehen war.

 

Im akuellen E280T ist keine Folie und es kommt mir auch keine dran.

 

LG,

koesek

wenn du auf ne schwarze folie aus bist würd ich dir davon abraten oder eine nicht zu dunkle empfehlen.

hab bei mir eine spezielle verspieglung.

wenn nun der innenraum hell ist wies bei tag der fall ist sieht man sehr gut rein,wenn das licht aber von aussen drauf fällt ist sie völlig zu(verspiegelt)

Gibt glaube ich zumindest auch schwaches Schwarz mit leichter verspieglung.

Von innen muss ich sagen seh ich super raus(auch bei nacht).

 

hier ein Bild von aussen damit du weisst wovon ich rede.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=612083

Ich kann dir nicht davon abraten. Im Gegenteil, gerade Nachts empfinde ich es als sehr angenehm nicht mehr so stark von hinten geblendet zu werden. Man muss halt nur beim rangieren bzw. ausparken etwas genauer hinsehen.

ich kann Kami nur zustimmen im Golf 2 habe ich noch keine und das geblendet werden nervt mich tierisch!

im Bora Variant habe ich von Scotch oder 3M weiß nicht genau müsste mal die ABG nachschauen!

In meinem Studentenzeiten Golf 2 hatte ich eine vom real! selber reingemacht, war top nur leider extrem dunkel, war das höchste was sie da hatten, Nachts sah man nix, was extrem scheiße war, wobei man ja noch nen zweiten Außenspiegel hat!

Die Folie im Bora nun ist für Nachts ok, man sieht gut durch, auch wenn die Straße nicht beleuchtet ist!

Achte beim Kauf auf den Lichtdurchlässigkeit oder wie die das auch angeben und wähle keine zu hoche Tönung, dann hast du nachts keine Probleme, aber zu hell ist auch scheiße, dann sieht man tagsüber zu viel durch von außen!

Frag am besten bei Foliatec und Co. nach, die haben auch Scheibe vorgefertigt zur Probe!

....bei mir sind die Scheiben ab Werk getönt ( 60 % ) und ich kann nichts nachteiliges berichten. Nur wenn der Innenspiegel automatisch abblendet wird das Sichtbild durch ihn schon sehr dunkel. Aber sobal man den Rückwärtsgang einlegt geht ja die Verdunkelung raus und man hat freie Sicht beim Einparken.

ich kann die SILBER REFLEX CHROM PLUS von Foliatec empfehlen.

Sicht von innen ist super.

Habe mal ein Bild von ausen

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 17:41

Super vielen Dank soweit.

Aber was mit den silbrig verspiegelten klappt, dass klappt auch mit den schwarzen?

Also ich muss beachten, dass die Verdunkelung und die Lichtdurchlässigkeit stimmen ja?

Könnt ihr mir da vielleicht Werte nennen, an denen ich mich orientieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von nochsoeiner

ich kann die SILBER REFLEX CHROM PLUS von Foliatec empfehlen.

Sicht von innen ist super.

Habe mal ein Bild von ausen

aha,(reflex)

Fazit: willst du dass man von aussen nicht gut reinsehen kann=was reflektierendes.

willst du aber dass dein wagen im hinteren Bereich dunkler wirkt würde ich auf ein nicht zu dunkles Schwarz setzen.

 

gegen Blender von hinten hilft natürlich beides und ja es ist um einiges angenehmer zu fahren in der Nacht!!!

 

am 17. Dezember 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

Nur wenn der Innenspiegel automatisch abblendet wird das Sichtbild durch ihn schon sehr dunkel.

Aber sobal man den Rückwärtsgang einlegt geht ja die Verdunkelung raus und man hat freie Sicht beim Einparken.

Sag mal parkste wirklich ein in dem du in den Rückspiegel schaust:confused:

Finde Folie oder die Sunniboy-Lösung(entspricht einem Rollo) vorallem nachts als sehr angenehm wenn hinter einem die ganzen leute mit falsch eingestellten Scheinwerfern fahren.

Negatives konnte ich bisher auch nichts entdecken.

.....ja auch, ich schau auf jeden Fall einmal rein ;) Du etwa nicht?

Jan

schau einfach mal hier: ein paar Folien

Kann auch nicht nach Spiegel einparken, zumindest nicht nach dem Innenspiegel. Ich dreh mich immer um :D

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Jan

schau einfach mal hier: ein paar Folien

Danke.

Die hatte ich auch schon gefunden, daher habe ich ja nach ungefähren Werten gefragt, an denen ich mich orientieren kann.

Kann mir da noch einer helfen?

Danke.

Meine Folie ist von Scotch (sprich 3M) und hat um die 40% Durchlässigkeit wenn ich mich recht entsinne. Man kann noch durchgucken von außen, und von innen wirkt es als ob man eine Sonnenbrille auf hätte, ist also sehr angenehm. Von verspiegelten oder super dunklen würde ich die Finger lassen, wäre mir zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen