Tödlicher Unfall mit GTI wenige Sekunden nach Auto-Abholung in WOB

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

auch wenn dies ein Technik-Forum ist, so haben mich die Bilder gerade in den Nachrichten doch ziemlich erschüttert:

Gestern kam es wenige Minuten nach der Abholung eines weißen GTI in der Autostadt WOB zu einem tödlichen Verkehrsunfall mit eben diesem Auto in der Innenstadt von WOB, nur wenige KM von der Autostadt entfernt.

Der Käufer und drei Mitfahrer sind nacheinander wegen überhöhter Geschwindigkeit gegen zwei Bäume geschleudert worden. Dabei hats den GTI zerrissen und zwar in zwei Teile!!!!!!!

Alle vier Personen waren sofort tot. Und das kurz nach der Übergabe des Autos in der Autostadt.

Das Heck lag noch auf der Straße, die Front war irgendwo anders. Man konnte noch erkennen, dass es ein weißer GTI war, aber auch nur anhand der Detroits. Nur noch Schrott der Golf.

Wenn ich Bilder davon habe, stelle ich sie hier mal rein.

Aber das schreckt schon ab. Genauso einen GTI bestelle ich mir im November.

Offensichtlich waren schon die ersten Meter für den Fahrer zu viel des Guten und er musste die 211 PS austesten.

Ich habe beruflich schon viele Unfälle als Verkehrspolizist mit ansehen müssen, aber die Bilder waren schon sehr heftig.

Hat noch jemand das gerade auf N 24 gesehen?

Gruß

Zetelman

P.S. Wenn die Mods meinen, dass es nicht rein gehört, dann bitte löschen. Bin nur echt erschüttert von den Bildern und den Unfallfolgen, daher poste ich es hier

Beste Antwort im Thema

ganz ehrlich....
so arrogant und gefühlsarm sich das jetzt anhört aber da habe ich null mitleid.
ich kann mir das so richtig vorstellen.
vier halbstarke die nach der abholung erst einmal auf dicke hose machen wollten und die kraft eines solchen wagens völlig falsch einschätzen, weil:hey. wir können ja fahren. wir habens drau!"
na das sieht man ja dann. hoffe nur das nicht noch aussenstehende mit verwickelt wurden.

mfg
christian

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

...warum werden wohl manche Motoren abgeregelt? Ist das Sozialismus?
Deine Neidunterstellungen kannst Dir übrigens sparen. Möchte Dich hören, wenn eines Deiner Kinder im Golf gewesen wäre!

Die 250 km/h Selbstbeschränkung wird von den paar Herstellern auch schon wieder unterlaufen (egal ob über Submarken wie AMG oder via Freischalten gegen Bargeld). Das hat aber mit dem Unfall absolut nichts zu tun und ist vollkommen am Thema vorbei.

Was Schwachsinn ist ist Dein Vorschlag alle Autos auf eine PS-Zahl begrenzen zu wollen. Was überfällig ist ist ein Stufenführerschein.

Und ich gebe den vorherigen Beitrag teils Recht. Der Vater (Fahrzeugeigentümer) war zu leichtgläubig, daß er seinem Sohn den 170 PS-Golf zur Nutzung übergeben hat. Aber der Hauptidiot bleibt der Unfallverursacher.

PS: Und wie bereits erwähnt. Es ist auch schaffbar, sich mit 26 PS umzubringen. Was vielmehr angegangen werden muß ist die Pflicht für Sicherheitstraining in Verbindung mit Schockmomenten (Unfallfolgen aufzeigen). Das hilft zumindestens bei 90% der potentiellen Unfallverursacher. Den restlichen 10% kann man eh nicht mehr helfen. Entweder sie selektieren sich selbst aus oder es werden Wege gefunden, bei zuvor vorkommenden Auffälligkeiten den Führerschein einzuziehen, um diese vor sich selbst und auch insbesondere andere zu schützen.

Zitat:

Deine Neidunterstellungen kannst Dir übrigens sparen. Möchte Dich hören, wenn eines Deiner Kinder im Golf gewesen wäre!

vielleicht sollten wir mal die kirche im dorf lassen....das war ein 170ps golf und kein ferrari ;-)

freilich ist der vater ein depp, er hätte wohl am besten einschätzen können müssen, ob sein sohn die nötige reife besitzt mit der karre umzugehen.....

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

noch dazu ist es jedem seine sache ob er anschnallt oder nicht
Nein, ist es nicht. Gurtpficht verschlafen?

und ob man sich dran hält oder nicht ist jedem seine sache. bei rot über die ampel ist auch verboten, trotzdem fahren genug drüber. das es eine anschnallpflicht gibt brauchst du mir nicht erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Was hätte die abregelung bei 250km/h die die meisten hersteller haben an diesem unfall geändert?

und welche schuld trägt VW bitte wenn ein wahnsinniger mit hoher GEschwindigkeit alles niedermäht?

HIRN!

@"Hirn"

Es war kein Wahnsinniger! Es war im Prinzip ein Kind!

Ähnliche Themen

große mitschuld hat wenn dann der vater, daß er seinem sohn als fahranfänger einen fast 200 ps starken wagen ohne aufsicht mit seinen kumpels gibt. ist doch klar, daß der cool tun wollte. aber die strafe die der vater jetzt dafür hat wünsche ich keinem.

Falsch. Es war ein unreifer Jugendlicher, der mit den angebotenen 170 PS nicht umgehen konnte. Dafür kann aber VW nichts. Die Teilschuld liegt mit beim Vater. Ende des Themas.

Daher Stufenführerschein und das Thema wär keins mehr. Wenn sich aber ein Daihatsu um den Baum wickelt kommen wohl Diskussionen auf, daß 45 oder 50 PS zu viel sind. 😕

Vielleicht hat ja auch der Vater gedacht, dass sein Sohn die nötige Reife dafür besitzt? Wer will denn schon behaupten, einen anderen Menschen 100%ig zu kennen? Es gibt da so ein Wort, das nennt sich Hochstimmung, entsteht auch beim Autofahren, wenn z.B. 5 junge Männer sich aufgrund eines Neuwagen, der schnell und schön ist, wie die Könige fühlen und das Hirn schnell mal ausschalten lässt. Sie stacheln sich gegenseitig an usw. Wer weiß denn schon, was sich Minuten vor dem Unfall in den Köpfen der Jungs abgespielt hat?

Das Rumhacken auf den Vater jedenfalls, den hier keiner kennt, finde ich äußerst falsch.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Baccalaureate

[...]
Das Rumhacken auf den Vater jedenfalls, den hier keiner kennt, finde ich äußerst falsch.
[...]

Stimmt genau. Wer sagt denn, dass der wusste, dass sein Filius noch 4 Freunde mitnehmen wollte?

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

vielleicht sollten wir mal die kirche im dorf lassen....das war ein 170ps golf und kein ferrari ;-)
freilich ist der vater ein depp, er hätte wohl am besten einschätzen können müssen, ob sein sohn die nötige reife besitzt mit der karre umzugehen.....

Wie heißt es immer so schön:

Da steckt man nicht drin!
Weißt du was deine Angehörigen treiben, wenn du nicht gerade dabei bist?
Also lasst doch endlich eure bescheuerten Anschuldigungen und Beleidigungen!

Weder Mitgefühl noch blanker Hohn ändern etwas an diesem Unfall und seinen Folgen!
Lasst es einfach sein!

Sicherlich kann man Dinge wie den Stufenführerschein und vorgeschriebene Fahrsicherheitstrainings oder Schockbehandlungen diskutieren, aber das ist hier sicherlich nicht der richtige Ort dafür.

In diesem Sinne appeliere ich an einen Moderator diesem Treiben hier ein Ende zu bereiten. Freie Meinungsäußerung hört meiner Meinung nach dort auf, wo man andere verletzt und wenn ein Angehöriger über diesen Thread stolpert, ist genau dies der Fall!

Zitat:

Zitat:

Nein, ist es nicht. Gurtpficht verschlafen?

und ob man sich dran hält oder nicht ist jedem seine sache.
Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein.

Wo in diesem Text (Auszug aus Gesetz) erkennst du die Wahlfreiheit?

Ein Beispiel aus dem realen Leben:

Auch wenn man partout wiederholt falsch parkt, bekommt man auch die Fahrerlaubnis aberkannt, weil man ungeeignet ist, am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Pflichten sind dazu da eingehalten zu werden. Und gerade der Sicherheitsgurt ist hier nicht unerheblich. Vor allem in brenzeligen Situationen, wo man Vollbremsen und ausweichen muss, wirst Du da auch schnell zur Gefahr für Andere, wenn Du mehr damit beschäftigt bist, Deinen Körper unter Kontrolle zu halten, als das Fahrzeug.

Zitat:

Zitat:

und ob man sich dran hält oder nicht ist jedem seine sache.

Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein.

Ein Beispiel aus dem realen Leben:

Auch wenn man partout wiederholt falsch parkt, bekommt man auch die Fahrerlaubnis aberkannt, weil man ungeeignet ist, am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Pflichten sind dazu da eingehalten zu werden. Und gerade der Sicherheitsgurt ist hier nicht unerheblich. Vor allem in brenzeligen Situationen, wo man Vollbremsen und ausweichen muss, wirst Du da auch schnell zur Gefahr für Andere, wenn Du mehr damit beschäftigt bist, Deinen Körper unter Kontrolle zu halten, als das Fahrzeug.

warum erzählst du mir das? ich fahre immer angeschnallt. aber ob man das tut oder nicht muss jeder selber wissen. fertig.

Hier gibt es ein Paar Bilder zu dem Unfall in etwas besserer Qualität.

** KLick **

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Was hätte die abregelung bei 250km/h die die meisten hersteller haben an diesem unfall geändert?

und welche schuld trägt VW bitte wenn ein wahnsinniger mit hoher GEschwindigkeit alles niedermäht?

HIRN!

@"Hirn"
Es war kein Wahnsinniger! Es war im Prinzip ein Kind!

Natürlich. Du hast recht, ersetze wahnsinn durch jugendlichen Leichtsinn.

Am Ergebnis ändert es nichts 🙁

auch wenn mich einige jetzt steinigen würden
mir fällt dazu nur ein spruch ein "natürlich auslese"
trifft hauptsächlich auf den fahrer zu, und die mitfahrer naja wer meint sich nicht anschnallen zu müssen .....

wer meint neue reifen und bremsen verrichten ihren dienst nicht dem kann ich aus erfahrung vom PG-Ehra sagen, wacht auf ,selbst hart gefahren funktioniert das bestens

achja eins noch, schade um das schöne auto

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Hier gibt es ein Paar Bilder zu dem Unfall in etwas besserer Qualität.

** KLick **

Toll, endlich was zum aufgeilen!!!😕

Macht doch bitte hier zu, bevor es schlimmer wird!!!

Gruß, Ulli 🙂

P.S.: ICH bin nur froh, dass mir solches leid erspart bleiben wird.🙁
Mein Sohn wird wohl nie Auto fahren können/dürfen...