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Formel 3 einstieg

Hallo, theoretisch geht das, dass du per DSMB-Fahrerlehrgang erst die Nationale Lizenz A machst, 9 Monate wartest (erst dann wird die Lizenz ausgehändigt), dann mindestens 5x in einer Formel-4-Serie startest (dabei in den Top 75% landest) und dann die Internationale Lizenz C beantragst, die es dir erlauben würde in einer Formel-3-Serie zu starten. Aber ob du auch ein Team findest und es finanzieren kannst oder ein eigenes Team aufbaust und es finanzieren kannst, steht auf der anderen Seite, genauso, ob du ohne Rennsporterfahrung überhaupt mithalten kannst. Mit 16 Jahren kann man auch erstmal Kartsport betreiben und dann in die F4 oder eine regionale F3-Serie einsteigen, wenn man der Meinung ist, gut genug dafür zu sein. Das wäre dann auch der übliche Weg. Es gibt also viele Wege in einem Sport, bei dem es v.a. auf Geld ankommt. Die Kosten sind natürlich variabel, du bezahlst in jeder Rennserie alles, was du brauchst (Auto, Versicherung, Team, Ersatzteile, Unterkunft, Reisekosten usw.). Die Teams haben nichts zu verschenken, nur das Atmen ist kostenlos, alles andere zahlst du! Jede Rennserie hat je nach Boliden, Qualität der Serie und Tuningmöglichkeiten einen unterschiedlichen Kostenrahmen. Allein der nationale Kartsport im Klubbereich (also unterste Stufe) kann fünfstellig pro Saison kosten. Die großen internationalen Kartserien können gar - je nach Professionalität des Teams - auch auf Niveau einer neuen S-Klasse oder gar Einfamilienhaus liegen. Der Formelsport ist wesentlich teurer als Kartsport und auch teurer als seine Alternative: Der GT-Sport. In der Deutschen oder Italienischen Formel 4 kann man sicherlich mit 200.000 € pro Saison rechnen - auch bei den kleinen Teams. Die Spanische F4 soll wohl günstiger sein. Bei den Formel-3-Serien musst du die regionalen Serien von der FIA-Serie unterscheiden. Die regionalen Serien (Euroformula, Formula Regional) sind günstiger als die FIA F3. Bei letzterem wollen die Topteams (Prema, ART GP) bis zu 1 Million Euro pro Saison, zzgl. Reisekosten, Startgelder, Versicherung. Euroformula liegt wohl bei 300.000-500.000 €. Aber daran solltest du erstmal gar nicht denken, an die F3 kommst du gar nicht ran, da du nicht die Lizenz dafür hast und kein Team würde dich nehmen, höchstens reine Paydriver-Teams, wo das Talent egal ist, wie Campos oder Charouz. P.S.: Egal, ob du Talent hast oder nicht, die reichen Kids nehmen Privattrainings und fahren Serien parallel, haben so einen Erfahrungsvorteil, den du mit wenig Geld kaum aufholen kannst. Wenn du Motorsport betreiben willst und das Geld dafür aufbringen kannst, solltest du es erstmal ruhig anlaufen lassen und sehen, wo du stehst und ob dein Talent das Geld der Anderen ausstechen kannst, bevor du dich in den Traum F1 verbeisst und dann von der unfairen Motorsportrealität eingeholt und deprimiert wirst. MfG