1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Titanium S Seitenschweller und Hebebühne

Titanium S Seitenschweller und Hebebühne

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Gestern war ich ja zur Inspektion und normalerweise wird bei der Annahme das Fahrzeug angehoben und direkt die erste äusserliche Begutachtung gemacht.
Der Annahmemann meinte aber das er den Wagen wegen der Seitenschweller mit der Bühne nicht anheben kann weil es sonst nur einmal knackt und dann .................

Die Hebebühne ist so eine wo das Fahrzeug auf einer Gummiplatte von ca 100cm mal 30cm auf die Schwellerfalzen gestellt wird.
Mit welcher Hebebühne heben die denn den Mondeo in der Werkstatt an ??
Die werden doch keine anderen haben als in der Annahmehalle ??

Habe leider gestern nicht im entferntesten daran gedacht zu fragen.

Beste Antwort im Thema

So, habe eben mal ein Foto gemacht.
In den Schwellern sind runde Ausschnitte deren Mitte so wie es aussieht auf der Falt liegt.
Also wird die Hebebühne mit den runden Tellern auf der Falz aufgesetzt, oder sieht da einer was anderes ??

Foto von vorne aus gemacht

Mondeo-mk4-seitenschweller43
40 weitere Antworten
40 Antworten

Der Upload mehrerer Bilder geht nicht obwohl unten steht das man es kann 😮
Hier das andere Bild von hinten aus fotografiert.

Mondeo-mk4-seitenschweller45

Hallo Norbert
Die Ausschnitte sind schon richtig!
Also nochmal der Aufnahmepunkt liegt hinter dem Falz in Richtung Fahrzeug Mitte!
Und bitte bitte schau dir den Wagenheberkopf an dann wüßtest du bescheid!
Hast du überhaupt einen Wagenheber an Bord?Wenn nicht dann mache ich dir gerne ein Foto.
Und nochmal zu deiner Ausage das es nicht für jedes Model eine Hebebühne gibt,
ist ja klar aber verschidene Gummiklötze für jedes Model schon.(Allerdings muß die dein FFH
haben und einsetzen)

Grüße Stefan

N' Abend !

Nein, ich habe keinen Wagenheber.
Werde aber morgen mal sehen ob ich die Aufnahmepunkte finde die Du meinst.

Zitat:

Original geschrieben von Passat10

Hallo Norbert
Die Ausschnitte sind schon richtig!
Also nochmal der Aufnahmepunkt liegt hinter dem Falz in Richtung Fahrzeug Mitte!
Und bitte bitte schau dir den Wagenheberkopf an dann wüßtest du bescheid!
Hast du überhaupt einen Wagenheber an Bord?Wenn nicht dann mache ich dir gerne ein Foto.
Und nochmal zu deiner Ausage das es nicht für jedes Model eine Hebebühne gibt,
ist ja klar aber verschidene Gummiklötze für jedes Model schon.(Allerdings muß die dein FFH
haben und einsetzen)

Grüße Stefan

Foto deines Wagenheberkopfes wäre wirklich schön, haben nämlich auch keinen originalen Wagenheber ...

mfG
Matthias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

Foto deines Wagenheberkopfes wäre wirklich schön, haben nämlich auch keinen originalen Wagenheber ...

Stimmt, würde mich auch interessieren, denn offensichtlich werden die Mondeo Mk4's demnach mit 2 verschiedenen Wagenhebern ausgeliefert.

Meiner hat ganz klassisch einen tiefen Schlitz zur Aufnahme des Schwellerfalzes und wird an denselbigen angesetzt.

Habe ich auch schon benutzt, gleich am Abholtag: zum Wechsel auf die Winterräder. Habe aber auch keine Titanium S Seitenschweller.

Hallo

Hier die Bilder meines Wagenhebers,bitte beachtet die Form des Kopfes!
Anbei noch Bilder meiner Hartholzklötze und der Aufnahme hinter dem Falz am Wagenboden!(Hinten links)
Es sind natürlich 4 Hartholzklötze das Silberne sind die Magneten!
Ich hoffe das die Bilder Hochgeladen werden.

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Passat10

Hallo

Hier die Bilder meines Wagenhebers,bitte beachtet die Form des Kopfes!
Anbei noch Bilder meiner Hartholzklötze und der Aufnahme hinter dem Falz am Wagenboden!(Hinten links)
Es sind natürlich 4 Hartholzklötze das Silberne sind die Magneten!
Ich hoffe das die Bilder Hochgeladen werden.

Grüße Stefan

Danke für die Bilder, aber mal eine Frage zu dem Bild der Fahrzeug-Unterseite: Ich kann nicht erkennen, wo hier innen und außen ist, deine Angabe "hinten links" verwirrt mich auch. Wenn es nicht zuviel verlangt ist, vielleicht kannst du ja mal die Lage des Aufnahmekopfes in das Foto einzeichnen.

Danke im Voraus!

mfG
Matthias

Ich verstehe die Fage nicht wo innen und aussen sein soll.
Von hinten aus fotografiert heißt das das Bild vom Hinterrad zum Vorderrad gemacht wurde, das Rad was man sieht ist also das Vorderrad
Und beim Foto von vorne aus ist umgekehrt.
Die Aufnahmepunkte erkennt man an den halbrunden Ausschnitten in den Schwellern die man auf beiden Fotos sieht.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich verstehe die Fage nicht wo innen und aussen sein soll.
Von hinten aus fotografiert heißt das das Bild vom Hinterrad zum Vorderrad gemacht wurde, das Rad was man sieht ist also das Vorderrad
Und beim Foto von vorne aus ist umgekehrt.
Die Aufnahmepunkte erkennt man an den halbrunden Ausschnitten in den Schwellern die man auf beiden Fotos sieht.

Ruhig Brauner ;-) Ich habe nicht deinen Beitrag gemeint, sondern den Beitrag und das Bild von Passat10, wie ich auch zitiert habe.

Aber trotzdem danke, denn aufgrund deiner Bilder kann ich jetzt besser das Bild von Passat10 deuten, trotzdem sehe ich aber immer noch nicht richtig, wo die Erhöhung des Aufnahmekopfes am Wagenboden anliegen soll. Logischerweise - von außen gesehen - hinter dem Falz, aber WO ist dieser Punkt genau?

Immer noch leicht ratlos
Matthias 😕

Hallo

Hier noch einige Bilder von der Aufnahme hinter dem Falz am Schweller
Ich habe die Aufnahme mit weißer Kreide angezeichnet!
Das Bild ist so zu deuten :Rechts sieht man den Außenschweller und links
sieht man den Ausschnitt der Schwelleraufnahme,auf dem Bild sieht man auch das linke Hinterrad.
Und ich habe noch die Hartholzklötze drangehalten (Die Lastaufnahme geschied nur hinter dem Falz)
Form des Wagenhebers beachten!
Diese Aufnahmen müste eigentlich jeder Mondeo besitzen auch welche mit Styling Kit!

Grüße Stefan

@Passat10

Danke dir, jetzt habe ich keinerlei Fragen mehr 😉 Tolle aussagekräftige Bilder!

mfG
Matthias

So einen (oder ähnlichen) Kopf haben eigentlich alle Ford Wagenheber.

Nur wird trotzdem in der Werkstatt die Bühne mit den runden Gummipuffern direkt auf die Falz aufgesetzt und da ist bei mir noch nie was kaputt gegangen.

Hallo

Dann schau dir doch deinen Falz mal richtig an vieleicht ist er ja auch schon etwas verbogen worden!
(ist bei mir übrigens auch schon etwas verbogen worden)=
Und weil der Falz lackiert ist dürften da bald Rostnester auftauchen!
Die einzige möglichkeit das zu verhindern sind die Holzklötze und ich werde meinen
Mondeo an selbigen Stellen mit Wachs behandeln lassen!

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

So einen (oder ähnlichen) Kopf haben eigentlich alle Ford Wagenheber.

Nur wird trotzdem in der Werkstatt die Bühne mit den runden Gummipuffern direkt auf die Falz aufgesetzt und da ist bei mir noch nie was kaputt gegangen.

Hi,

bei mir ist leider der Falz verbogen was nicht so schlimm wäre aber der Lack ist auch etwas runter und das kann ja nicht gut sein bei Salznassen Strassen im Winter!!

lg, Alpi

Deine Antwort