1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Titanium S Seitenschweller und Hebebühne

Titanium S Seitenschweller und Hebebühne

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Gestern war ich ja zur Inspektion und normalerweise wird bei der Annahme das Fahrzeug angehoben und direkt die erste äusserliche Begutachtung gemacht.
Der Annahmemann meinte aber das er den Wagen wegen der Seitenschweller mit der Bühne nicht anheben kann weil es sonst nur einmal knackt und dann .................

Die Hebebühne ist so eine wo das Fahrzeug auf einer Gummiplatte von ca 100cm mal 30cm auf die Schwellerfalzen gestellt wird.
Mit welcher Hebebühne heben die denn den Mondeo in der Werkstatt an ??
Die werden doch keine anderen haben als in der Annahmehalle ??

Habe leider gestern nicht im entferntesten daran gedacht zu fragen.

Beste Antwort im Thema

So, habe eben mal ein Foto gemacht.
In den Schwellern sind runde Ausschnitte deren Mitte so wie es aussieht auf der Falt liegt.
Also wird die Hebebühne mit den runden Tellern auf der Falz aufgesetzt, oder sieht da einer was anderes ??

Foto von vorne aus gemacht

Mondeo-mk4-seitenschweller43
40 weitere Antworten
40 Antworten

Naja.. eine Hebebuehne mit vier Armen und Gummidrehtellern, die man dann dort platzieren kann, wo sie hingehoeren.

Vielleicht verstehe ich aber auch die Frage nicht richtig.

Ja, und die Anhebepunkte sind doch auch bei Fahrzeugen mit Seitenschwellern die Schwellerfalzen, nur dort kann man doch sicher anheben.

Die haben da nicht so eine Bühne mit verstellbaren Armen
http://www.werkstattausruestung.com/news/maha/maha_econ_3_5t.jpg

sondern so eine wo die Platten jeweils rechts und links unter dem Schweller aus dem Boden fahren.
http://www.werkstattausruestung.com/news/maha/maha_parkbremse.jpg

Wie hast Du denn Deine Winter- bzw. Sommerreifen gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von xsit

Naja.. eine Hebebuehne mit vier Armen und Gummidrehtellern, die man dann dort platzieren kann, wo sie hingehoeren.

Vielleicht verstehe ich aber auch die Frage nicht richtig.

Hallo zusammen

Die Hebebuehne mit den 4 Armen ist richtig...die vier Teller kann man normalerweise herausdrehen (ca.3-4 cm).

Alles andere kann man mit dem Titanium S vergessen.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen

Die Räder wurden in der Werkstatt gewechselt.

In der Werkstatthalle haben die verschiedene Arten von Hebebühnen, das ist klar und ich hoffe mal das dann die richtige benutzt wurde.
In der Direktannahmehalle gibts aber nur die Bühne mit den Platten auf dem zweiten Bild wo man dann die Fahrzeuge mit aufgesetzten Schwellern nicht anheben kann.
Ich wollte nun halt nur wissen ob man die wirklich nicht damit anheben kann ......

Vorsicht bei den Bühnen mit den Tellern, vor allem wenn hinten in der Halle der Lehrling friemelt.
Ich erinnere dabei gern noch einmal an das Ergebnis meiner 1. Inspektion.

So ein Bild hätte ich gerne mal mit angebauten Schwellern.
Wenn keiner eins hat werde ich es mir morgen mal an meinem ansehen.
Heute laufe ich nicht mehr runter 😉

Wie es mit Schwellern aussieht weiß ich ned, aber man kann ja nur an die Kante ran.
Andere Ansatzpunkte sind mir nicht bekannt.

Ich hatte ja Angst das es an dieser Stelle nun rosten könnte, aber die Heckklappe war schneller.
Man, man, ich hoffe in max. 14 Tagen bin ich endlich erlöst, von diesem Auto und den Kaspern in den Werkstätten.

Hallo
Ich hatte auch das"Schwellerproblem" bei meinem Mondeo .
Beim Reifenwechsel beim Freundlichen sah ich das mein fahrzeug auf dem Schwellerfalz aufgebockt wurde
Beim Nachfragen beim Freundlichen und bei der Hotline kam nichts heraus!
Auch mit meinen Bedenken, dass diese verbogenen Falz zu Rostansätzen führt
Also selbst ist der Mann :Schaut euch mal euren Wagenheber eures Mondeos genau an das ist ein ganz anderer Wagenheber (Aufnahmekopf) als bei den bisherigen Ford-Modellen (pech wenn ihr nur das Reifen Befülsystem habt, hatte ich auch) dann seht ihr nämlich wo dieser Wagen aufgebockt wird!
Denn die Aufnahme Punkte sind hinter dem Schwellerfalz, ja genau dahinter, man muß sich schon ganz hinunterbücken oder mit den Finger tasten.

So und um das Problem zu lösen habe ich die Form des Wagenheberkopfes in Hartholz nachgebaut
das ganze 4x und noch mit Magneten versehen(denn sonst braucht man ja 4 Mann um das Auto auf die Bühne zu bekommen) und schon hat man keinen vebogenen Schwellerfalz mehr!
Beim jetzigen Reifenwechsel hatt mein Freunlicher ganz große Augen bekommen!

Denn wenn ich richtig rechne wird unser Mondeo mindestens dreimal im Jahr mit unzulässigen Hebebühnenhaltern angehoben!

Ich hoffe, dass ich Euch weiterhelfen konnte!

Grüße Stefan

Nee, eigentlich konntest Du nicht helfen 😁

Diese Bühnen mit den 4 dicken runden Gummitellern sind eigentlich genau richtig.
Aber bei mir geht es eigentlich darum ob man an den Schwellerfalzen auch noch anheben kann wenn man aufgesetzte Kunststoffschweller (Styling Paket) hat ..............

Img-2851-custom

Hallo Norbert

die Aufnahmepunkte sind bei deinem Fahrzeug bestimmt nicht anders alls bei einem ohne Kit.
Ergo sind sie gleich!
Wie gesagt die Aufnahmepunkte sind hinter dem Falz,und da ist dein Schwellerkit bestimmt nicht
im Weg.
Das Fahrzeug wird und darf nicht auf dem Schwellerfalz angehoben werden.
Wenn deine Werkstatt das mit den 10 cm großen Gummitellern macht (auf dem Falz)wird das Ergebnis sein das du im Falz (Mondeo)sehr schnell Rost ansetzt.

Hast du einen Wagenheber an Bord? Denn auch du könntest eine Reifenpanne haben!
Oder haben alle Fahrzeuge mit Styling Paket das Rep. Kit an Bord?
Wie gesagt schaut euch den Wagenheberkopf an dann ist alles klar!

Grüße Stefan

Da eine Werkstatt alle Ford Modelle repariert haben die nicht für alle Fahrzeuge eine extra Hebebühne.
Das ist vollkommen normal das die Schwellerfalzen bei diesen im Boden versenkten 100*30cm grossen gummibeschichteten Platten genutzt wird.
Da wird aber auch 1m Falzlänge benutzt sodas da nichts kaputt geht weil die Last auf die gesamte Fläche /Länge verteilt wird.

Ich hatte aber mit den Runden Gummiteilen auch noch nie Schäden an den Falzen..........

Auch ich habe beim Reifenwechsel mit einem fahrbaren Wagenheber die Lösung von Passat 10 gewählt. Habe mir zwar nicht die Mühe mit Magneten gemacht, sondern nur eine Dachlatte zurecht gesägt und neben die Falz, also zwischen Schweller und Falz geschoben und dann angehoben. Weit über eine halbe Tonne Gewicht auf dieses dünne Blech anheben kann nicht gutgehen. Beim Anheben mit Luftpolstern reisen mit Sicherheit die Schweller ab, da diese nur geklipst sind.

So, habe eben mal ein Foto gemacht.
In den Schwellern sind runde Ausschnitte deren Mitte so wie es aussieht auf der Falt liegt.
Also wird die Hebebühne mit den runden Tellern auf der Falz aufgesetzt, oder sieht da einer was anderes ??

Foto von vorne aus gemacht

Mondeo-mk4-seitenschweller43
Deine Antwort