ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Titanium Diesel 2.0l VS. Focus St

Titanium Diesel 2.0l VS. Focus St

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:20

Hallo zusammen,

Mir geht es langsam auf die nerven warte jetzt 4 monate auf mein Auto und bautermin steht immer noch nicht fest.

Jetzt überlege ich da ja noch keine Fahrgestellnummer da ist, anstatt den Diesel mir einen St zu holen.

Jetzt geht es mir um ein paar dinge also :

Diesel: Steuer ca.200 euro mehr

alle 60.000 kilometer für 200 euro aditive nach füllen. nach

120.000 km DPF wechseln 1200 euro wären bei mir alle 2 jahre ein neuer Dpf.

Sprit von Diesel jetzt gleicher wie Super kein unter schied.

Verbrauch: da ich meist 120 fahre ,wenn ich zur Arbeit fahre würde der TDCI laut Spritmonitor 6,5 verbrauchen ST 9l

also käme es doch fast auf das selbe raus ausser das ich wenn ich mal gas geben will mit dem ST (etwas mehr vortrieb hab ) ;-)

was meint ihr

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2008 um 10:27

zuerst redest in andren topics von wegen das du dein diesel um 5000-7000 euro tunen lassen willst und rechnest hier herum wegen ein paar euro?lol.........IQ fehlanzeige?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Also ich fahre meinen derzeit auch mit angenehmen 9,4 L /100km

Bin schon auf 8,9 gewesen aber das macht dann wirklich 0 Spaß!!!

Und ab Januar hab ich das Facelift Modell :) *freu* Aaaaaber ich warte mal mit der Bestellung noch ab, vielleicht (so Gott und alle anderen wollen) kommt ja doch noch ein RS :)

Die gleiche Frage hab' ich mir vor 2 Monaten auch gestellt... Fahre ca. 2.000 km im Monat und hab' nen schweren Gasfuß... Die Entscheidung zum 2.0 TDCI hab ich nie bereit... Trotz vieler unter Vollgas (eigentlich immer wenn erlaubt) gefahrenden Autobahn-KM und ansonten viel Kölner Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei ca. 8 Litern (Klima immer an)... 210 kmh läuft der auch und mit Heimweh schneller... I.d.R. kann man nur seltens schneller fahren oder beschleunigen, weil irgendwie immer einer vor einem ist... ;)

Wenn man nicht gerade der cruiser ist, der gern mit 120 über die Bahn trödelt und nur gelegentlich Beschleunigung braucht, ist der ST wohl nur Leuten zu empfehlen, die nichts gegen eine Verdoppelung der Tankrechnung haben... ansonsten würde ich nicht empfehlen den ST zu kaufen, wenn die 300 EUR Mehrausgaben für Sprit am Ende bei der Miete oder anderen Ausgaben fehlen... dann besser den 2.0 TDCI mit Chip oder was auch immer... Der 2.0 Liter wirkt bei den Dieselpreisen zwar interessanter, aber vor der Entscheidung würde ich beide mal probefahren... Für die Autobahn ist der 2.0 Liter leider nur begrenzt geeignet (viel Drehzahl, viel Verbrauch).

P.S. dass der RS kommt, steht doch mittlerweile fest, oder? ;)

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Die gleiche Frage hab' ich mir vor 2 Monaten auch gestellt... Fahre ca. 2.000 km im Monat und hab' nen schweren Gasfuß... Die Entscheidung zum 2.0 TDCI hab ich nie bereit... Trotz vieler unter Vollgas (eigentlich immer wenn erlaubt) gefahrenden Autobahn-KM und ansonten viel Kölner Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei ca. 8 Litern (Klima im

wieso den mehr drezahl der hat doch den 6 gang wenn man mlangsam fährt bracuht der ja eigentlich weniger

Zitat:

Original geschrieben von Ahrtal12

 

wieso den mehr drezahl der hat doch den 6 gang wenn man mlangsam fährt bracuht der ja eigentlich weniger

Der 2.0 TDCI hat 6-Gang genauso wie der ST. Der 2.0 Liter Benziner hat das MTX 5-Gang Getriebe. Weniger Drehzahl bedeutet aber nicht immer zwangsläufig weniger Verbrauch. Bei mir ist die Verbrauchsdifferenz sehr gering, der Geräuschvorteil dafür umso größer.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 10:19

ups sorry hatte gedacht wärst vom 2 l diesel drann

am 29. Mai 2008 um 16:20

hi zusammen

also ich fahr seit 10/06 nen focus mk2 titanium 2,0 tdci mit mittlerweile knapp 80000 km.

Dazu muss ich sagen, dass ich sehr viel langstrecke fahre. gestern münchen, heute nürnberg, morgen regensburg, dannach wieder nürnberg. fahre bis zu 1000 km in der woche und der verbrauch liegt bei wohligen 5,6 - 5,8 Liter!!! Egal ob 140 oder 180 bei 3000 u/min, Radio mit endstufe und teilweise Klimaautomatik.

Der Fragesteller fragte: ST oder Diesel!?

Nun, ich denke das liegt im Auge des Betrachters. :-) Willst Du spaß mit coolem aussehen, oder willst du spaß, cool aussehen und an der Tanke sagen, dass dein auto nur knapp 6 Liter schluckt??? :-)

Ich hab mir damals auch überlegt: ST oder Diesel. Aber ich entschied mich (aus beruflichen Gründen) für den Diesel.

Gut, jetzt kommen gleich wahrscheinlich antworten wie:

ST geht aber schneller! (das mag sein. aber im sprint auf 100 kmh auch nur 2 sekunden) :-)

ST sieht cooler aus! (Nimmst Du Titanium mit diversen Sportpaket von Ford und schon schaut auch dieser sehr cool aus!)

Was hat der ST was ein Titanium nicht hat? Ich gehe absichtlich jetzt auf keine untere Ausstattungslinie, denn wer über nen ST nachdenkt, hat auch das Geld um sich dann wenigstens (wenns fürn st nicht ganz reicht) nen TI zu kaufen. :-))

Einen 145 PS Benziner lässt Du mit dem 2 Liter Diesel allemal stehen. Des is ne laaaaahme Krücke! Sorry an alle, die den Fahren. Aber ist nunmal so. :-) im sprint gegen 2,0 Diesel von 80 auf 150 braucht der (ich glaube gelesen zu haben) 2,5 - 4 Sekunden länger!!!

Also wie gesagt, es gibt klar hier und da zu überlegen, positiv mit negativ und umgekehrt zu vergleichen. Aber lass Dir gesagt sein:

136 PS, 2 Liter Maschine, 5,5 - 6,0 Liter / 100 km, Titanium, 18 Zoll felgen, knapp 210 Endgeschwindigkeit (die man heutzutage eh fast nicht mehr fahren kann wegen überfüllter straßen und notorischen Links und Mittelspurfahrern!!!), Sportsitze vorne, Armauflage, Xenon...... :-)

Das Fahrwerk vom ST kannst auch in nen Diesel bauen, hab ich gemacht. Ist aber nur tiefer, nicht härter. aber sieht schöner aus.

Wie gesagt, mein Faktor war zum einen die Arbeit, 320 NM auch bei tieferen Drehzahlen, Verbrauch und mindestens soviel spaß wie mit ST! So!

Have a nice Day!

Markus

am 29. Mai 2008 um 16:32

noch so nebenbei kurz...

am 30. Mai 2008 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von titanium1006

Einen 145 PS Benziner lässt Du mit dem 2 Liter Diesel allemal stehen. Des is ne laaaaahme Krücke! Sorry an alle, die den Fahren. Aber ist nunmal so. :-) im sprint gegen 2,0 Diesel von 80 auf 150 braucht der (ich glaube gelesen zu haben) 2,5 - 4 Sekunden länger!!!

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte mir von einem 2,0 l 145 PS Motor wesentlich mehr erwartet, v.a. wenn man z.B. sieht mit was für kleineren Motoren von AUDI so ein Ford zu schlagen ist. Ford kann einfach keine Motoren bauen, aber dafür ein Top Fahrwerk.

Das der Diesel fast an den ST rankommt, da lege ich mein Veto ein ;)

Ich bin beide (den großen Diesel im Focus CC) schon gefahren, der ST geht um Längen besser.

Was grad beim Überholen auf Landstraßen gut ist, ist das man nicht dauernd Schalten muss :)

am 30. Mai 2008 um 7:36

haben den 2 liter benziner bestellt. bin mir sicher, dass der trotzdem zufriedenstellen abgeht. hab auch ganz positive erfahrungen im internet gelsen.

am 30. Mai 2008 um 8:10

Dann hoffe ich mal, du bist nicht so enttäuscht wie ich ...

am 30. Mai 2008 um 8:17

schneller als der 109 diesel ist er auf jedenfall. :-)

am 30. Mai 2008 um 8:24

ich hab auch den 145 PS bestellt.

ich werd auf jeden fall schneller sein wie mit meinem 90 PS 206 im moment^^

am 30. Mai 2008 um 8:28

genau, hab da keine bedenken.

am 30. Mai 2008 um 8:39

@Sveni0815: DU bewegst den ST unter 10L und überlegst dir nen RS zu kaufen? Das ist für mich ein Widerspruch in sich...

am 30. Mai 2008 um 8:43

nx 01:

Das der Diesel fast an den ST rankommt, da lege ich mein Veto ein

Ich bin beide (den großen Diesel im Focus CC) schon gefahren, der ST geht um Längen besser.

Was grad beim Überholen auf Landstraßen gut ist, ist das man nicht dauernd Schalten muss

 

------------------

das mag schon sein ja. aber ich hab ja auch net behauptet, dass der diesel an den st drankommt. ich kann leider nur von werten berichten, die zu lesen sind, da meine testfahrt mit dem st schon einige zeit her ist. :-)

dennoch stimme ich dir deinem 1. absatz deines beitrags zu.

das ford keine motoren bauen kann dementiere ich jetzt mal! ich hatte in der zeit zwischen meinem damaligen peugeot 206 90 HDI und dem focus nen 17 Jahre alten Sierra gefahren, welcher über 250000 km hatte. Glaub der hatte damals ne cosworth-maschine drin. jedenfalls hab ich den auch (durch meine arbeit) ca 25000 km langstrecke gefahren, mit so nem tuning-luftfilter und entleertem kat. gut, der schluckte zwar 12 - 15 liter, dennoch hatte er bei abgabe 250000 km aber er lief immernoch. :-)

aber haltbarkeit und schnelligkeit sind ja bekanntlich 2 paar schuhe und da stimme ich dir zu, dass andere hersteller (z.b. audi a 3) mit weniger leistung leicht den 145 ps-ler stehen lassen. aber naja, jeder muss selber wissen, was er möchte und wie und wann er ankommen will... :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen