Titanic hat sich heute verabschiedet nach 4.000km und 3Wochen
Hi,
nachdem heute Mittag die Getriebe-/Motoreinheit hoch gegangen ist habe ich folgendes nach Köln geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich nun meinen 6. Volvo in 12 Jahren habe ist mein Vertrauen in die Marke mit dem heutigen Tage explodiert.
Mein am 16.12.15 neu zugelassener XC90 D5 AWD R-Design mit dem amtlichen Kennzeichen UL-J 75 hat sich heute Nachmittag bei 180km/h in der Beschleunigung auf der linken Fahrspur der 3-spurigen A8 mit Donnerknall verabschiedet!
Ich war mit Tempomat unterwegs am Überholen, da von hinten ein anderes Fahrzeug kam beschleunigte ich kurz bis auf 185-190 als es zwei kurze Rucke gab und dann einen lauten Knall, hinter mir gab es sofort eine Nebelwolke über 3 Fahrspuren, alles machte Vollbremsung und ich versuchte das Fahrzeug noch auf den Standstreifen rüber zu bringen, was mir auch gelang!
Über gut 800m war die BAB mit Motoröl verseucht, Polizei und Abschleppdienst sperrten kurz ab um Reinigungsarbeiten zu machen und Gefahrenlage zu kontrollieren!
Das die ganze Sache so glimpflich abging hat wahrscheinlich auch etwas mit meiner Fahrpraxis zu tun mit gut 70-80Tkm/a.
Die Rechnung der Fahrbahnreinigung, Abschleppwagen usw. werde ich Ihnen gesondert zukommen lassen.
Die Titanic steht nun beim Autohaus XXX in XXX und kann dort zur Verschrottung abgeholt werden.
Als Ersatzfahrzeug habe ich momentan einen Ford Mondeo von Hertz zur Verfügung gestellt bekommen, was in keiner Weise ein adäquater Ersatz für die von mir als geldwerter Vorteil zu versteuernder BLP bzw. von unserem Unternehmen momentan als Leasinggebühr zu entrichten ist!
Hierzu fordere ich Sie unverzüglich auf uns umgehend einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten!
Zur Veranschaulichung habe ich Ihnen einige Bilder mit angehängt.
Bitte um kurzfristige Kontaktaufnahme.
Wünsche einen schönen Feiertag!
Beste Antwort im Thema
Hier bei MT gewinnt man schnell den Eindruck, dass der XC90 ein einziges Desaster ist, eine fahrende Fehlkonstruktion.
Komisch, dass ich nur zufriedene Kunden habe und nicht einen XC90 mit größeren Problemen in der Kundschaft, ich verstehe gar nicht, warum hier teilweise überall nach Problemen gesucht wird, genießt das Schiff doch einfach mal (maurocarlo ist hier ausgenommen, der Defekt an seinem XC ist handfest).
368 Antworten
... bisher war es so, dass zwar Heico und VCG jeweils eigene Garantien haben, aber ein Abkommen, dass bei Zweifelsfällen über die Zuständigkeit der Kunde außen vor bleibt.
Zitat:
@koettbullar schrieb am 6. Januar 2016 um 09:33:15 Uhr:
Erst einmal mein Beileid zum Untergang der Titanic. Zum Glück ist außer Materialschäden und wahrscheinlich einem gehörigem Schrecken aller Beteiligten niemand zu Schaden gekommen. Das hätte ja auch ganz anders ausgehen können.😰Ich bin etwas verwundert bezüglich Deiner Schilderungen des Heico Einbaus.
Zitat:
Das kann, wenn alles richtig gelaufen ist, nicht sein, weil (Zitat Heico):Zitat:
Mit Heico hatte sich das Verbrennungsgeräusch verstärkt (lauteres Nageln) sowie das Kaltstartverhalten.
Zitat:
Hast Du Belege für die anhaltende 'Zusammenarbeit' mit Heico? Das kann, wenn überhaupt nur noch eine Sonderlocke mit VCG sein. Volvo selbst wird sich, jetzt da Polestar eine 100%-ige Tochter ist, da sicher von verabschieden. Aber auch bei Heico selbst gibt es nur 'Hinweise' auf eine Zusammenarbeit mit VCG bis 2013. Zumindest war Heico bis dahin empfohlener Partner zur Leistungssteigerung von VCG.Zitat:
Dasselbe gilt bei zu warmem oder noch kaltem Triebwerk: e.motion® schaltet sich erst dazu, wenn die Betriebstemperatur des Motors im ?grünen Bereich? ist.
Und nicht zuletzt gibt es eine eigene Garantie von Heico und in der ist nicht die Rede davon, dass das die Werksgarantie ist. Insofern teile ich leider die Befürchtungen der anderen Teilnehmer, dass hier die Frage der Haftung noch öfter hin und her gespielt wird.Bleibt zu hoffen, dass Dein 🙂 dich zumindest hier vollends unterstützt und vermittelt. Wenn er Dich schon nicht davon abgehalten hat mit der Leistungssteigerung zu warten, bis die, von Dir vorgebrachten Mängel, geklärt wurden.
Gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten zur Ursache? Was ist denn 'explodiert'? Motor und/oder Getriebe? Und wenn beides, was von beiden war der Auslöser?
Viel Erfolg weiterhin bei der Schadensabwicklung und halte uns bitte auf dem Laufenden
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die ersten Minustemperaturen mit dem Heico-Einbau zusammen kamen!
Wie schon erwähnt, bei Plusgraden alles normal gewesen danach und auch bis gestern, es waren ja nur ein paar Tage Minus hier unten im Süden.....
Übrigens, ich sehe es entspannt, Heico hab ich jetzt zum 3.mal im Fahrzeug, ist ein super Laden, war mit dem V60 damals vor Ort, die wissen was sie tun und Volvo mag ich ja auch noch, Material kann immer mal zu Bruch gehen, allerdings erwarte ich ein optimales Krisenmanagement wie man das von uns als Supplier auch erwartet!
ist dein Freundlicher auch für die Heico Leistungssteigerung als Ansprechpartner zuständig ???
Ähnliche Themen
Zitat:
@topi47 schrieb am 6. Januar 2016 um 10:56:45 Uhr:
ist dein Freundlicher auch für die Heico Leistungssteigerung als Ansprechpartner zuständig ???
Ja, hat er bei allen 3 Fahrzeugen bisher gemacht, ist autorisiert von Heico.
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 6. Januar 2016 um 01:11:03 Uhr:
Wenn ich Brustschmerzen und Herzklopfen habe, laufe ich auch keinen Marathon,
sondern gehe sofort zum Arzt.
Oh, ein vernünftiger Mitbürger 😉 Du glaubst nicht, wie viele in solch einem Fall das "weglaufen", oder "wegtrainieren" wollen!!! Gerade eben erst Patient (noch dazu Freund 🙁) gehabt, der seine pochenden Kopfschmerzen "weggelaufen" hat - Resultat: Leichter Schlaganfall! 😕😕😕
Aber zu Maurocarlo: meine erste Frage war sofort, ob es eventuell mit Heico zu tun hat, da er von seinen "3-Zylinder Problemen" geschrieben hatte. Hoffe für ihn, daß hier niemand von Volvo mitließt, denn auch ich halte ein weiterfahren mit solchen offensichtlichen Problemen (auch Getriebe) für fahrlässig.
Was nichts daran ändert, daß ich ihm alles Gute bei der Klärung und Lösung des Falles wünsche!!!
LG
GCW
Dass einem der Motorblock wegen der Wehwechen um die Ohren fliegt, hätte doch wohl keiner ernsthaft nach der kurzen Laufleistung erwartet. Bin gespannt, wer da seinen Schraubenschlüssel in Zylinder 4 vergessen hat.
Bin sehr gespannt wie das ausgeht. Gerade bei solchen "Zwischenfällen", bei denen Heico und Volvo im Spiel sind, muss deren interne Vereinbarung zeigen, dass sie ein gutes Krisenmanagement besitzt. Der Kunde darf überhaupt nicht merken, was da geklärt werden muss, sondern ihm muss einfach ein funktionierendes Auto hingestellt, und bis dahin ein entsprechender Ersatz geboten werden. Punkt.
Und zum Thema "Probleme weglaufen". Das Beispiel hinkt. Wenn ich in der Werkstatt bin, ein Problem beschreibe und die es sich anschauen und mir sagen, dass alles ok ist, dann fahre ich mit dem Auto. Ist dann deren Problem wenn das nicht stimmte.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 6. Januar 2016 um 11:52:53 Uhr:
Und zum Thema "Probleme weglaufen". Das Beispiel hinkt. Wenn ich in der Werkstatt bin, ein Problem beschreibe und die es sich anschauen und mir sagen, dass alles ok ist, dann fahre ich mit dem Auto. Ist dann deren Problem wenn das nicht stimmte.
Völlig richtig! Jedes Beispiel hinkt. War auch nur auf "Herzproblem + Marathon" bezogen.
Unabhängig davon, glaube ich aber auch, daß man sich auf sein Baugefühl verlassen sollte und wenn ich z.B. schon ungutes Gefühl habe, daß "da was nicht stimmt", fahre zumindest ich (Hasenfuß ?!?) nicht mit 180-190km/h durch die Gegend, sondern warte, bis die Werkstatt wieder aufsperrt und insistiere!!!
Und nochmal: er tut mir leid, ist total besch...., ärgerlich und darf so, oder so nach ein paar tausend Kilometer nicht sein!!!!
LG
GCW
Bist Du Arzt? Mein (Sport)Arzt meinte nämlich auch, manchmal muss man Schmerzen einfach "weglaufen". Hatte beim Joggen immer Schmerzen in den Kniekehlen eine Zeit lang, er meinte da könne man nix machen, einfach Zähne zusammenbeißen. Und tatsächlich, nach n paar Wochen war es wieder weg. Siehst Du das nicht so?
Ich weiß, ist jetzt total off Topic, aber wo wir das Thema hier gerade mal hatten... 😁
Zitat:
@GCW1 schrieb am 6. Januar 2016 um 11:27:12 Uhr:
Oh, ein vernünftiger Mitbürger 😉 Du glaubst nicht, wie viele in solch einem Fall das "weglaufen", oder "wegtrainieren" wollen!!! Gerade eben erst Patient (noch dazu Freund 🙁) gehabt, der seine pochenden Kopfschmerzen "weggelaufen" hat - Resultat: Leichter Schlaganfall! 😕😕😕Zitat:
@S60D5+ schrieb am 6. Januar 2016 um 01:11:03 Uhr:
Wenn ich Brustschmerzen und Herzklopfen habe, laufe ich auch keinen Marathon,
sondern gehe sofort zum Arzt.Aber zu Maurocarlo: meine erste Frage war sofort, ob es eventuell mit Heico zu tun hat, da er von seinen "3-Zylinder Problemen" geschrieben hatte. Hoffe für ihn, daß hier niemand von Volvo mitließt, denn auch ich halte ein weiterfahren mit solchen offensichtlichen Problemen (auch Getriebe) für fahrlässig.
Was nichts daran ändert, daß ich ihm alles Gute bei der Klärung und Lösung des Falles wünsche!!!
LG
GCW
Es ist alles dokumentiert von Anfang an, Getriebe ist so eine Sache, ich empfinde es als hart von den Schaltrucken her, kenne aber auch die ZF 8HP die butterweich schnell schaltet, Mercedes ist noch härter wie die von Aisin, alles eine Frage der Ansicht, kommt drauf an wer es definiert.
Controlling oder Technik?
Wir haben nicht umsonst ein Verfahren entwickelt um im Jahr 70 Mio Teile für die 8 und 9HP von ZF zu optimieren um diese Rucke nicht zu haben, ich bin da sensibel drin, leider......
Zitat:
@maurocarlo schrieb am 6. Januar 2016 um 11:14:31 Uhr:
Ja, hat er bei allen 3 Fahrzeugen bisher gemacht, ist autorisiert von Heico.Zitat:
@topi47 schrieb am 6. Januar 2016 um 10:56:45 Uhr:
.... ist doch alles gut.
Dann soll er sich auch darum kümmern und Dir einen vernünftigen Ersatzwagen zur Verfügung stellen.
Volvo ist nicht bekannt für häufige Motorschäden. Dass sich die "kleinen" VEA in so grossen Autos beweisen müssen, ist auch allen klar. Leistungsmässig haben sie es schon, jetzt kommt das mit der Haltbarkeit.
Da dieser Platzer ein Einzelfall ist (zumindest soweit wir bisher wissen) sehe ich genau zwei mögliche Ausgänge der Geschichte:
A) Volvo übernimmt schnell und unkompliziert den Motorentausch, und will nicht dass dies weiter publik wird. Fehleranalyse dann im Werk.
B) Volvo schiebt die volle Schuld auf Heico und blockt zu 100%. Ist dann zu hoffen, dass Heico seinerseits die Garantie übernimmt.
Man sollte dabei bedenken, dass Heico für Volvo inzwischen keine nützliche Ergänzung mehr ist, so wie es vor ein paar Jahren noch war, sondern eine nicht mehr wirklich willkommene Konkurrenz zum eigenen Polestar.
Ich kenne ja den Vertrag nicht, aber wenn der Freundliche das Heico aufgespielt hat und schriftlich die Garantie gegeben hat, kann es sein, dass die Kosten beim Händler hängen bleiben.
Wenn der Mangel übrigens gemeldet war und der Freundliche dir sagt da ist nichts, fahre weiter, dann ist die Schuld nicht mehr beim Fahrer wenn der Motor platzt.
Ich hätte aber auch kein Heico aufgespielt, solange Getriebe und Motor noch zicken machen.
Bin gespannt und wünsche viel Erfolg.
Hobbes
Hab ich das richtig verstanden? Du hattest bei dem XC90 Motor- und Getriebeprobleme, welche noch nicht abgestellt werden konnten. Und danach und trotzdem hast du das Auto noch getunt und bist bei Minustemperaturen mit 190 über die BAB gefahren? Ups .... wie hieß es doch im Kinofilm "Das Boot" in einer Szene so schön: "Das muss das Boot abkönnen!" 😕
So ist das, wenn man nie genug bekommen kann ... als ob ein "normaler" D5 nicht auch schon ausreichend motorisiert wäre.