Turboladerdefekt XC 90 D5 BJ 2019 bei 130.000KM
Hallo zusammen,
nachdem der Wagen heute mit leuchtender MKL in der Werkstatt ausgelesen wurde, teilte man uns bei Volvo mit, dass mindestens der kleine, eher aber beide Turbolader beschädigt sind. Da bei Austausch sowohl Getriebe.als auch Motor ausgebaut werden müssen, kämen wir auf Gesamt-Reperaturkosten von gut 6000 Euro. Da das doch eine stattliche Summe ist und da unser XC90 gerade mal 130.000KM runter hat, wollten wir uns vor Zustimmung nochmal kundig machen ob das alles so 'rund' klingt oder ob es sich lohnt weitere Meinungen einzuholen. Vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten der Instandsetzung o.ä..
Ich freue mich sehr über Hilfe/Rat.
Danke!
2 Antworten
Hallo,
gerne noch ein paar Details zu:
- wann und wie ist das aufgefallen mit dem Defekt?
- Seit wann ist der Wagen in Besitz?
- welche Nutzung, Hängerbetrieb, Fahrweise?
Hallo,
der Wagen ist seit 2022 in unserem Besitz und hatte zu dem Zeitpunkt 50.000.gelaufen. Er war zuvor ein Vorführwagen, vielleicht liegt da des Übels Ursache. Von uns wird der Wagen sehr ruhig in flacher Landschaft gefahren, mit ganz wenigen Ausnahmen auch ohne Hängerbetrieb.
Aufgefallen ist das Problem vor einigen Wochen, durch die MKL.
Vor einem Jahr leuchtete die MKL auch schon einmal, damals konnte man in der Werkstatt aber keine definitive Ursache ausmachen. Es ist dann auch nicht wieder aufgetreten. Zwischendurch gab es zwei mal gasunabhängig im Lauf ein lautes Klingrlgeräusch im Winter, das nach wenigen Fahrminuten weggegangen ist. Ist dann auch nicht mehr aufgetreten.
Auch diesmal fiel der Werkstatt die Diagnose schwer. Power Pulse war im Gespräch, irgendwas mit der Abgasrückgewinnung usw. Letztlich hieß es dann aber, es wird der kleine Turbolader sein, ohne das man bislang einen Defekt sehen könnte, wahrscheinlich aber sogar beide, da der erste oft Metallsplitter in den zweiten Lader werfe.
So unser Stand an Informationen.
Danke fürs Lesen!