Tiptronic, ruckeln bei 2. in 3. Gang
Grüß euch,
war bis jetzt immer nur im W203 Forum unterwegs, habe mich jetzt aber meinem Benz getrennt!
Neues Auto, Probleme bleiben! 😉
Mit der Sufu konnte ich leider nichts passendes finden!
Fahre einen Audi A6 2.5 tdi mit 5G Tiptronic, ohne quattro, BJ: 12/2000, 200000 km
vollständiges Serviceheft, alles Tip Top, Innen wie Außen!
Nun zu meinen Problemen mit der Triptronic!
Anfahren mit kleiner Drehzahl ist kaum möglich, er dreht min. auf 3500 u/min um wegzukommen (auch im warmen Zustand) danach ein Butterweicher Schaltvorgang in den zweiten Gang. Beim Schalten vom 2ten in den 3ten dann ein relativ langer Schaltvorgang und ein harter Schlag ist spührbar! Danach wieder normale Schaltvorgänge bis in den 5ten.
Wenn man wieder verzögert z.B. vor einer Ampel stehen bleibt, wird der erste Gang während dem Rollen (5-10 km/h) sehr ruckartig (wieder ein Schlag spührbar) eingelegt!
Getriebeöl vom Vorbesitzer gerade noch gewechselt + Motöl und allen Filtern! (Da das Auto 9 Monate stand)
Danke euch im Voraus für eure Tipps!!
18 Antworten
Aber klar hast recht, macht er meist in der Stadt beim rumzuckeln 🙂
Das ist die Wandlerüberbrückungskupplung und ist völlig normal. Die schließt bei ca. 55km/h, was den beschriebenen Effekt verursacht.
Zitat:
@ho.hu schrieb am 22. Juni 2016 um 20:03:36 Uhr:
Auf der AB fährt er auch selten im zweiten Gang ?? sorry musst sein 🙂
Manchmal schon 🙂
Heute stand ich sogar 1,5 Stunden auf der BAB doof in der Gegend herum...
Unfall und Vollsperrung, 1000m vor meiner Ausfahrt... 🙁
Danke auch für den Hinweis auf die Wandlerünberbrückung @DrLoboto, ich dachte nämlich, die greift nur im 5. Gang.
Ist bei mir exakt genauso: Wechsel vom 2. in den 3. Gang, sonst nicht.