ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic rutscht gelegentlich durch

Tiptronic rutscht gelegentlich durch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 14:38

Moin,

nachdem ich heute mein Auto von einem Freund abgeholt habe der mir den Kurbelwellensimmering getasucht hat musste ich feststellen, dass das Getriebe gelegentlich im ersten Gang durchrutscht. Nicht jedesmal, ist mir auf den 80km Heimfahrt nur 3 mal passiert. Am schlimmsten war es als ich mich auf einen Kreisverkehr zurollen lassen habe mit ca. 5-10km/h und dann Gas gegeben habe als es frei war. Drehzahl ist erstmal auf knapp 3000U/min hoch, dann hat er endlich den Kraftschluss hinbekommen, die Drehzahl ging wieder runter und das Auto hat angefangen zu beschleunigen.

Allerdings hatte er mir gesagt, dass das Getriebe am Getriebesimmering auf der Kardanwellenseite Getriebeöl verloren hat. Den hat er daraufhin ausgetauscht, allerdings kam er nichtmehr dazu den Getriebeölstand zu kontrollieren. Kann es sein, dass das Problem an zu wenig Getriebeöl liegen könnte?

Wie kann ich das denn Kontrollieren? Brauche ich dafür eine Grube oder eine Hebebühne? Falls ja was würde denn eine Werkstatt für die Kontrolle ungefähr verlangen? Ist das viel Aufwand?

mfg, Tobi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, kann an zu wenig Öl liegen. Fahrzeug muss kalt sein, du brauchst eine Hebebühne.

Lass es in einer Werkstatt machen. Ölstandskontrolle sollte nicht mehr wie 20 euro kosten. Falls Öl fehlt dann halt noch das Öl.

mfg

Hallo,

also wenn er den Simmering an der Kardanwelle (Getriebe seitig gewechselt wurde kann nur im Torsen das Öl fehlen nicht im Getriebe .

Das sind zwei getrennte Systeme mit verschiedenen Ölen.

Wenn er da geleckt hat wir sicherlich Öl fehlen!!,schnellstmöglich kontrollieren.!!

Das kann man auf einer Grube oder Bühne schnell selber machen .

Bin aber nicht mehr sicher ob bei kaltem oder Warmen zustand.

Nur die Inbus konntrollschraube raus und dort muss dann der Ölstand sein.

das Getriebeöl kannst du nur mit einem Auslesegerät Prüfen.

Da der Ölstand nur bei einer gewissen Temperatur kontrolliert werden kann.

Dann aber auch im Fehlerspeicher schauen ob Fehler hinterlegt wie z.b. Temperatursensor sporadisch.

Das hatte ich mal und dachte mein Wandler geht bald baden und das Äußerte sich auch mit Rutschendem Wandler sogar bei hoher Geschwindigkeit fing er an zu rutschen.

Das war aber nur die Steckverbindung zum Getriebe.

Das Steuergerät war der Meinung Getriebe Kalt und wollte es

mit rutschendem Wandler aufheizen.

Das merkt man auch im Winter wenn das ATMG sehr Kalt ist.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 15:38

Hm, vielleicht hab ich es verwechselt, hat hier 3 Simmeringe aufgeschrieben die er getauscht hat. Den Kurbelwellensimmering, um den es eigentlich ging und dann noch den Getriebesimmering Kardanwellenanschluss und Getriebesimmering Getriebeglocke.

Dann werde ich mal in eine Werkstatt fahren und sagen, dass sie das Getriebeöl und das Öl im Torsendifferential kontrollieren sollen.

Danke schonmal für die Hilfe. Hoffe das ist alles. Sonst bin ich irgendwann so weit das Auto gegen eine Wand zu fahren. Jedesmal wenn etwas repariert wird geht etwas anderes Kaputt. :(

mfg, Tobi

Wenn das Getriebe ausgebaut wird läuft aus den Ölleitungen Automatik-Öl raus. Wenn man den Wandler rauszieht um den Simmering in der Getriebeglocke zu wechseln läuft auch nochmal öl raus.

Wenn dein Kollege nach dem Getriebe einbauen kein Öl aufgefüllt hat, wird deutlich Öl fehlen.

Torsen das selbe, das macht sich beim fahren aber nicht bemerkbar.

mfg

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:17

Ok, danke. Wie gefährlich ist es für das Getriebe wenn ich noch ca. 7km zur Werkstatt fahre?

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Ok, danke. Wie gefährlich ist es für das Getriebe wenn ich noch ca. 7km zur Werkstatt fahre?

Fahr langsam ohne starkes beschleunigen. Wenn du richtig gas gibst, rutscht das Öl im Getriebe nach hinten und die Pumpe saugt bei zu wenig Öl Luft durch den Filter an. Dann rutscht ein Gang durch und knallt ruckartig rein.

Wenn du langsam fährst und das Getriebe nicht belastest, kannste das kurze Stück ohne Probleme fahren.

Für die Ölstandskontrolle muss das Fahrzeug abkühlen.

 

mfg

am 6. Mai 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von siga

...

Für die Ölstandskontrolle muss das Fahrzeug abkühlen.

...

Audi schreibt eine Kontrolltemperatur um die 40 Grad vor.

Wenn du es aber eilig hast, kannst du auch bei betreibswarmen Motor/Getriebe Kontrollieren:

Wagen auf der Bühne, Motor im Leerlauf, Ölstandschraube lösen und vorsichtig ausdrehen. Kommt Öl raus ist der Ölstand soweit in Ordnung, dass deine Probleme nicht daran liegen, kommt kein Öl raus, nachfüllen und bei erste Gelegenheit einen Termin für eine "Endkontrolle" machen.

Meiner Erfahrung nach hat bis zu einem halben Liter zu wenig (weniger ist nicht ausprobiert) keinen Einfluss auf der getriebefunktion.

Die Ausdehnung des Öls von 40 bis 90 Grad entspricht weniger als einem halben Liter.

Man könnte denken, dass bei 10 Litern Getriebeöl ein halber Liter zu wenig nicht viel ausmacht.

Aber man muss bedenken, dass das Getriebeöl im Getriebe an einem sehr tiefen Punkt angesaugt wird, und dort auch der "Betriebspegel" steht.

Da kann selbst ein halber Liter in bestimmten Fahrzuständen Fehler verursachen. Das Getriebe "fliegt zwar nicht auseinander", aber es kann zu Schäden führen wenn kurzzeitig Luft angesaugt wird.

mfg

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 12:58

So, ich hab den Dicken jetzt mal zu Audi gebracht. Dachte mir in 30min ist das erledigt, aber der Serviceberater hat mir dann erklärt, dass Getriebe müsse erst über Nacht komplett abkühlen, dann können sie ihn morgen wieder auf 35°C bringen und dann den Ölstand kontrollieren/korrigieren.

Bin ja mal gespannt ob es danach weg ist, heute auf dem Weg in die Werkstatt wars nämlich deutlich schlimmer als am Samstag. Das Getriebe war die ganze Zeit am rutschen, ein kompletter Kraftschluss ist mir die ganze Fahrt über nicht aufgefallen. Meistens war die Drehzahl um 500-1000 höher als sie in dem Gang bei der Geschwindigkeit eigentlich sein sollte.

mfg, Tobi

Hallo ELITE! ^^

Ich brauche mal eine "Ferndiagnose"

2000er Avant/ 2,5 TDI/AKE 130 kw/180ps, 5-Gang tiptronic - 217 000 km - kein Quattro

Ich fahre los, wenn kalt, schaltet "er" in den unteren Gängen bisschen ruppig, wird mit steigender Temp. aber besser.

Was jedoch bleibt:

Wenn ich anfahre, bis zum 3. Gang schaltet die TT "normal",

der 3. Gang jedoch dreht sofort recht hoch (2300 U/min.) bis etwa 50 km/h, PACKT dann nochmal sanft, Drehzahl sekt sich auf etwa 1800 U/min. und schaltet bei erreichen von 2000 U/min. in den 4. Gang.

Selbes verhalten zeigt sich auch bei Handbedienung

Nervig ist das vorallem dann, wenn man schön chillig von der Arbeit nach hause cruisen möchte, der AKE ja ohnehin Panzersound hat und bei City-tour dieser einen anbrüllt, als würde man vom Motor jetzt alles abverlangen.

Woran orientiert sich das Getriebe eigentlich, wenn ich den Wagen beschleunige?

- an die Geschwindigkeit oder an die Motordrehzahl?

Ganz egal wie sanft ich anfahre, der Motor dreht bis etwa 2000 U/min. hoch (beschleunigt dabei schwach weiter), braucht 1-2 denk-sekunden und würfelt mir dann den nächsten Gang rein.

Sind die Kupplungslamellen der ersten 3 Gänge breit oder mag auch das (ich hoffe) am gut eingefahrenen Getriebeöl liegen?

Ich danke herzlichst im voraus!

Steffen

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und als zweitens den Ölstand vom Getriebe prüfen. Das Getriebe schaltet Last abhängig. Das heißt das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät arbeiten zusammen. Was auch eine wichtige Größe ist der LMM. Wenn der falsche Werte liefert dann kann das schon Einfluss auf das Schaltverhalten haben. Wie lange fährst du den Wagen schon, wie viel km hat das Getriebe schon drauf. Ab wann tauchte das Problem auf oder kam das schleichend ?

am 17. September 2013 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von ADMINlSTRATOR

Was jedoch bleibt:

Wenn ich anfahre, bis zum 3. Gang schaltet die TT "normal",

der 3. Gang jedoch dreht sofort recht hoch (2300 U/min.) bis etwa 50 km/h, PACKT dann nochmal sanft, Drehzahl sekt sich auf etwa 1800 U/min. und schaltet bei erreichen von 2000 U/min. in den 4. Gang.

Selbes verhalten zeigt sich auch bei Handbedienung

Nervig ist das vorallem dann, wenn man schön chillig von der Arbeit nach hause cruisen möchte, der AKE ja ohnehin Panzersound hat und bei City-tour dieser einen anbrüllt, als würde man vom Motor jetzt alles abverlangen.

Dieses Schaltverhalten wurde mir als "Stand der Technik" beschrieben. Wenn du mal die Suche benutzt, wird du viele Beiträge finden, die genau das von dir beschriebene Schaltverhalten des 3. Gangs beschreiben. Es ist, als ob, quasi ein "Zwischengang" geschaltet wird, und danach geht es erst weiter in den 4. Gang.

Von daher würde ich sagen: Mach dir keine Sorgen! Ein Wechsel des Getriebeöls hat bei uns keine Verbesserung gebracht.

Und auch wenn ich wieder Schläge riskiere: Der V6-TDI gehört nicht in die Stadt ;)

Das gefühlte 2 mal schalten im 3. Gang habe ich auch und er nudelt auch lange im 3. herum bis dann der 4. eingelegt wird. Dieses Phänomen hatte ich schon seit den Kauf des A6 und ich dachte das ist normal. Ich hatte auch keinen Vergleich da ich den A6 mit Getriebeschaden gekauft habe. Aber so extrem wie beschrieben ist es nicht ganz...muss ich heute Abend mal genau Beobachten. Mit fällt es schon gar nicht mehr auf:-)

Es wird auch nicht schlimmer. Deshalb unternehme ich auch nichts dagegen.

Wenn der 2,5 kalt ist schaltet das Getriebe später, damit der Motor schneller warm wird. ich weiß finde ich ein wenig unlogisch, aber ist einfach so. Ich fahre im kalten Zustand im TT Modus, da kann ich ab 60 km/h schon in der 5. schalten.

Aber das Getriebeöl mal kontrollieren schadet bestimmt nichts.

Warum sollst du Schläge bekommen, der A6 2,5 TDI ist für die Autobahn konzipiert worden und nicht für die Stadt ! Ich müsste auch keine 2,5 fahren, aber der ist mir halt in die Hand gefallen und einen 2,4 oder 2,8; 3,0 fährt man auch nicht günstiger.

 

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

Zitat:

Original geschrieben von ADMINlSTRATOR

Was jedoch bleibt:

Wenn ich anfahre, bis zum 3. Gang schaltet die TT "normal",

der 3. Gang jedoch dreht sofort recht hoch (2300 U/min.) bis etwa 50 km/h, PACKT dann nochmal sanft, Drehzahl sekt sich auf etwa 1800 U/min. und schaltet bei erreichen von 2000 U/min. in den 4. Gang.

Selbes verhalten zeigt sich auch bei Handbedienung

Nervig ist das vorallem dann, wenn man schön chillig von der Arbeit nach hause cruisen möchte, der AKE ja ohnehin Panzersound hat und bei City-tour dieser einen anbrüllt, als würde man vom Motor jetzt alles abverlangen.

Dieses Schaltverhalten wurde mir als "Stand der Technik" beschrieben. Wenn du mal die Suche benutzt, wird du viele Beiträge finden, die genau das von dir beschriebene Schaltverhalten des 3. Gangs beschreiben. Es ist, als ob, quasi ein "Zwischengang" geschaltet wird, und danach geht es erst weiter in den 4. Gang.

Von daher würde ich sagen: Mach dir keine Sorgen! Ein Wechsel des Getriebeöls hat bei uns keine Verbesserung gebracht.

Und auch wenn ich wieder Schläge riskiere: Der V6-TDI gehört nicht in die Stadt ;)

Dieses gefühlte zweite mal schalten ist die Wandlerüberbrückungskupplung die dann schließt. Sollte eigentlich bei jedem Gang außer dem ersten auftreten. Mehr weiß ich allerdings auch nicht zu dem Thema.

 

Zitat:

Und auch wenn ich wieder Schläge riskiere: Der V6-TDI gehört nicht in die Stadt ;)

Ja, der Trekker gehört auf ein Feld. :D *duckundweg*

Unsere Dicken sind alle keine richtigen Stadtautos, da ist jeder Kleinwagen deutlich besser aufgehoben, spätestens bei der Parkplatzsuche. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic rutscht gelegentlich durch