TIPTRONIC muckt rum.

Audi A6 C5/4B

hallo spezis,
mein getriebe macht mir mal wieder kummer.(4.2 quattro, bj 03) ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. und zwar: in etwa 99% aller fälle schaltet es sanft und sehr zuverlässig, aber manchmal, nur ganz selten gibts rucker. es haut die gänge richtig hart rein. z.b. vorher auf der autobahn, bei etwa 100 gas gegeben. er schaltet runter in 4ten, dann mehr gas, er will in dritten und anstatt den gang rein zu machen schaltet er in leerlauf. bis ich es gemerkt hab war drehzahl bei etwa 6k. ich nehm also den fuss vom gas und er haut schlagartig den dritten rein. gab ein riesen ruck. manchmal macht er das auch im stadtverkehr bzw aus dem stand an der ampel. ich geb gas, drehzahl steigt und bei etw 2k haut er den ersten schlagartig rein. mir ist schon ein gummi an der motor-aufhängung gerissen deswegen. habs heute bestellt. kostet zwar nur 20 euronen aber das getriebe macht mir echt kummer. ich hab inzwischen angst richtig gas zu geben, weil ich schiss hab dass das getriebe auf die strasse fällt. ich hoffe ihr könnt mir hlfen oder einige tipps gegen bevor ich paar hundert euronen beim freundlichen liegen lasse....

35 Antworten

uiuiui,

so teuer - und das im austausch. das ist echt deftig. da ha ich aber auch günstigere angebote im www gefunden die das nur per austausch machen. aber die waren mir zu weit weg. könnte das auch hinter der grenze in polen machen lassen. hab da ne nummer von einem spezie. das wäre noch günstiger, aber da müsst ich glatt wieder 3 tage urlaub nehmen. ich denke ich habe die beste wahl getroffen. aber nun ist genug gesagt. ich werde bericht ersztatten wenns fertig ist.

Immer noch nicht fertig? 😁

uups, danke für die erinnerung. hatte ich glatt vergessen bei dem ganzen stress damals.
aber ja, alles fertig, kosten waren wie beschrieben.
sie schaltet wieder wunderbar. inzwischen schon 25000 runter und immernoch alles ok. wenns bis jetzt gehoben hat, wirds die nächsten paar jährchen auch noch tun.

grüsse nochmal an alle die hier ihr wissen und erfahrungen eingebracht haben.

Servus, was war jetzt der eigentliche Grund des Austausches? was hatte das Getriebe??

Gruss
Grache