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TIPTRONIC muckt rum.

Audi A6 C5/4B

hallo spezis,
mein getriebe macht mir mal wieder kummer.(4.2 quattro, bj 03) ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. und zwar: in etwa 99% aller fälle schaltet es sanft und sehr zuverlässig, aber manchmal, nur ganz selten gibts rucker. es haut die gänge richtig hart rein. z.b. vorher auf der autobahn, bei etwa 100 gas gegeben. er schaltet runter in 4ten, dann mehr gas, er will in dritten und anstatt den gang rein zu machen schaltet er in leerlauf. bis ich es gemerkt hab war drehzahl bei etwa 6k. ich nehm also den fuss vom gas und er haut schlagartig den dritten rein. gab ein riesen ruck. manchmal macht er das auch im stadtverkehr bzw aus dem stand an der ampel. ich geb gas, drehzahl steigt und bei etw 2k haut er den ersten schlagartig rein. mir ist schon ein gummi an der motor-aufhängung gerissen deswegen. habs heute bestellt. kostet zwar nur 20 euronen aber das getriebe macht mir echt kummer. ich hab inzwischen angst richtig gas zu geben, weil ich schiss hab dass das getriebe auf die strasse fällt. ich hoffe ihr könnt mir hlfen oder einige tipps gegen bevor ich paar hundert euronen beim freundlichen liegen lasse....

35 Antworten

servus

hab ein ähnliches problem mit meinem 2.5 tdi.allerdings ist es nicht ganz so sclimm wie bei dir.bei mir schlägt das getriebe "nur" in den ersten 3 gängen.es knallt wenn ich z.b. mit 20 im 2.gang an die ampel ran fahre,bremse und das automatik getriebe von alleine runterschaltet.oder bei etwas zügigerer fahrt in den 2. oder 3. gang mit der tiptronic runter schalte.aber es hält sich in grenzen.

hoffe wird nicht schlimmer

Gruss Mario

Schon mal an nen Getriebeölwechsel gedacht?
Wirkt manchmal Wunder...

ich habe den wechsel in erwägung gezogen, hab mir auch schon sagen lassen dass das helfen kann, aber ich hab diesen monat erst öl und alle filter gewechselt. hab nicht jeden monat so viel übrig. aber wenns weiter vorkommt muss ich wohl das als erstes tun. besser 200 für ölwechsel als 2000 fürs getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari


ich habe den wechsel in erwägung gezogen, hab mir auch schon sagen lassen dass das helfen kann, aber ich hab diesen monat erst öl und alle filter gewechselt. hab nicht jeden monat so viel übrig. aber wenns weiter vorkommt muss ich wohl das als erstes tun. besser 200 für ölwechsel als 2000 fürs getriebe.

Hatte ich auch mal son richtiges reischlagen runter vom 4 in 3 .

Nach dem Ölwechsel wurd es besser aber nicht weg.

Hab dann ne 00011 Codierung genommen und seit dem ist ruhe ,warum auch immer.

MFG

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danke für den tip, aber was ist eine 00011 codierung und was brauche ich dafür und wie kann ich das machen? ich hab keine ahnung, hab das auto erst seid 3 wochen. helf mir bitte weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari


danke für den tip, aber was ist eine 00011 codierung und was brauche ich dafür und wie kann ich das machen? ich hab keine ahnung, hab das auto erst seid 3 wochen. helf mir bitte weiter.

Das hier kannst Dir ja mal durchlesen

http://www.motor-talk.de/.../...nstellmoeglichkeiten-t1802351.html?...

Du benötigst VAG-Com Vollversion oder jemanden der es hat.

Du kannst aber auch mal deine Batterie für ne Std.abklemmen,dann werden alle gelernten Werte gelöscht.
Wenn Du dann eine Änderung bemerkst,macht eine andere Codierung vieleicht Sinn zum Probieren.
Kann man immer problemlos zurückcodieren.
Den Ölwechsel solltest Du auch nicht in Vergessenheit geraten lassen.
MFG
PS.:Vom Autohändler gekauft? Garantie?

nee, leider privat gekauft. bin ja auch probe gefahren auch paar mal vollgas und so. aber da ist mir nichts aufgefallen. ist eben nicht vorgekommen. heute morgen auf dem weg zur arbeit auch wieder nichts, aber vielleicht wieder auf dem rückweg......

Wieviel KM hat das Getriebe runter und wo kommst her?

das auto hat jetzt 108k. ich denke das getriebe auch :-)
komme aus landau in der pfalz.

Zumindest von der Laufleistung her wäre ein Ölwechsel noch empfehlenswert. Wobei man sich die 300€ auch sparen kann wenn das Getriebe schon mechanisch defekt ist!

Muss man laut Betriebsanweisung das Getriebeöl garnicht wechseln??
mein Problem ist aufgetreten als ich 1200km am Stück in Ulaub gefahren bin.Und die letzten 200km Landstrasse hab ich ihm ordentlich die Sporen gegeben.(Ständig runter und hoch schalten beim überholen)
glaub das dass Getriebe danach nicht mehr ganz ruhig läuft

das hört sich ganz wie bei meinem 4,2er letztes Jahr an. Er hat auch die Gänge beim runterschalten reingeknallt und im beim losfahren voll hochgedreht. Der Schieberkasten war defekt und hat im Getriebe so einiges zerstört. Stell dich schon mal darauf ein, das dein Getriebe hinüber ist. ca. 4000 € mußt du rechnen.......

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge


das hört sich ganz wie bei meinem 4,2er letztes Jahr an. Er hat auch die Gänge beim runterschalten reingeknallt und im beim losfahren voll hochgedreht. Der Schieberkasten war defekt und hat im Getriebe so einiges zerstört. Stell dich schon mal darauf ein, das dein Getriebe hinüber ist. ca. 4000 € mußt du rechnen.......

Warum das bei Dir so teuer war hab ich nicht richtig verstanden, sonst heißt es immer ca. 2.000€ eine Überholung....war die Fehlersuche bei Dir so aufwendig?

Wollte kommende Woche mal in Vaihingen vorbeifahren.....

weil nur der Aus und Einbau schon 1000 Euro gekostet haben. Du weisst doch, beim V8 ist alles sehr speziell😁😰 Dann wurde das Getriebe komplett zerlegt und alle Verschleißteile ersetzt.

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