ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic - Mechatronic reinigen

Tiptronic - Mechatronic reinigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2013 um 10:05

Hallo Leute

Habe gestern die Mechatronik (Schieberkasten) aus meiner Tiptronic augebaut und gereingt

Vieleicht ist ja jemand neugierig zu sehen wie diese aussieht :)

Magnetventile wurden ausgebaut an 12v angeschlossen um sie bei "auf -zu" zu reinigen

Auf der zwischen Dichtungsplatte sieht man sehr schön den abgelagerten Abrieb der sich in gewissen Gängen befunden hat, also alles feinst säuberlich mit bremsenreiniger ausgespült :)

 

Mein Getriebe hat eigentlich halbwegs gut geschalten, jedoch hat es in den 3. und 5. gang immer etwas geruckt beim einlegen..

Jetzt schaltet es Butterweich und auch diese leichten rucker sind verschwunden

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2013 um 10:05

Hallo Leute

Habe gestern die Mechatronik (Schieberkasten) aus meiner Tiptronic augebaut und gereingt

Vieleicht ist ja jemand neugierig zu sehen wie diese aussieht :)

Magnetventile wurden ausgebaut an 12v angeschlossen um sie bei "auf -zu" zu reinigen

Auf der zwischen Dichtungsplatte sieht man sehr schön den abgelagerten Abrieb der sich in gewissen Gängen befunden hat, also alles feinst säuberlich mit bremsenreiniger ausgespült :)

 

Mein Getriebe hat eigentlich halbwegs gut geschalten, jedoch hat es in den 3. und 5. gang immer etwas geruckt beim einlegen..

Jetzt schaltet es Butterweich und auch diese leichten rucker sind verschwunden

 

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 23. Februar 2015 um 21:06

Danke für die Rückmeldungen.

Wo bekomme ich die speziellen Teile wie Dichthülsen und Zwischenblech her?

Bei ZF bekommst du "eigentlich" alles. Was du brauchst ist die Stücklistennummer des Getriebes. Die ist am Getriebe auf einem kleinen Blech/Typenschild. Da ich sie nicht hatte, habe ich mir 2 Zwischenbleche bestellen müssen, um am Ende nicht blöd dar zu stehen. Die Dämpfer wollte ZF, aus welchen Gründen auch immer, mir hier in Berlin nicht verkaufen - vielleicht hast du aber bei euch mehr Glück. So sahen die bei mir aus und verursachten krasse Schaltstöße beim Auffahren auf die AB: klick. Habe sie mir dann bei einen Getriebeinstandsetzer besorgt - 6 für 30€. Davon gibts bei uns aufgrund der vielen Taxen zum Glück jede Menge.

Bei mir war die Dichtung des Zwischenblech überall in der Mechatronik -inkl. auf den Magnetventilen.

Viel Spaß.

am 24. Februar 2015 um 7:17

@moddien69

Ich denke, dass die Dämpfer nach mehr als 300.000 km bei mir auch so aussehen.

Ich habe nun mal einen Getriebeinstandsetzter in Berlin angeschrieben, der damit wirbt, dass er auch Teile für die Tiptronic an Privatleute verkauft.

Ist das Ersetzten der Teile in der Mechatronic für einen Hobbyschrauber eher schwierig oder geht das ganze gut von der Hand?

am 24. Februar 2015 um 9:59

Und noch eine Frage (ich kann leider nicht mehr meinen Beitrag davor editieren):

Habt Ihr Euch an die ESD-Vorschriften gehalten?

Fand es persönlich nicht unbedingt schwer. Wie Speed883 schon sagte, du musst nur beim öffnen aufpassen, dass dir die Kügelchen und Federn nicht abhauen. Zum Reinigen solltest du sie vielleicht dann sogar rausnehmen. Damit du weißt, wo die wieder hin müssen, mach vorher ordentlich Bilder. Lass dir dabei Zeit und lass diich nicht hetzen, dann wirst du das wohl schaffen. Beim Befüllen daran denken, dass du nach der ersten Ladung öl, mindestens ein zweites Mal ran musst und den Motor dann dabei laufen lassen musst, um einen ordentlichen Füllstand zu erreichen...siehe Anleitung!

Mit dem ESD musst du selber wissen. Würde behaupten, dass es dünne Gummihandschuhe auch tun. Cheers

am 24. Februar 2015 um 18:55

@moddien69:

Super, danke für die weiteren Erläuterungen.

Zum Reinigen reicht dann ja - wenn ichs richtig gelesen habe Bremsenreiniger und Druckluft.

Zum Befüllen ist ja eine super Anleitung von ZF dabei.

Hast du evtl. auch noch Fotos von deiner Aktion damals, die du mal hochladen kannst?

am 27. Februar 2015 um 9:30

Noch eine kurze Frage:

Muss ich die Mechatronic vor dem Zusammenbau vorab mit Öl befüllen?

nein, das musst du nur beim Dremomentwandler machen. Wichtig ist die Befüllung gemäß Ablaufplan.

am 27. Februar 2015 um 11:11

Zitat:

@moddien69 schrieb am 27. Februar 2015 um 10:58:16 Uhr:

nein, das musst du nur beim Dremomentwandler machen. Wichtig ist die Befüllung gemäß Ablaufplan.

Super, "Danke-Button" ist gedrückt. :)

am 24. März 2015 um 14:54

Nochmals danke für die hilfreichen Tips - ich habe es nun auch endlich geschafft und bin nun um eine Erfahrung reicher. Mit viel Geduld und "Spucke" hat das ganze Procedere wunderbar geklappt.

Zeitaufwand mit Kaffeepausen ca. 6h. Hebebühne und ein 2te Person sind empfehlenswert.

Ein paar Eindrücke findet Ihr in der angehängten Bildergalerie.

Hat jemand Teilenummern von den zu tauschenden Teilen? Und welches Öl haben nun die meisten genommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic - Mechatronic reinigen