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Kurzer Erfahrungsbericht 3.2 FSI (Automatik mit Tiptronic) Limousine

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:35

Hallo zusammen

Am Montag, 16.06.08, konnte ich nach zweiwöchiger Wartezeit meine knapp 4-Jährige Limousine in Empfang nehmen.

Die ersten 100 Km nach Hause haben meinen subjektiven Eindruck von der Probefahrt nochmals stark bestätigt. Der Wagen lässt sich einfach genial fahren! Bin gemütlich über die AB gefahren, entspanntes cruisen auf einem (für mich) hohen Level...herrlich.

Leider kam heute Morgen dann gleich die erste negative Erfahrung:

Als ich den Motor gestartet habe lief dieser sehr unrud und schüttelte sich stark. Habe mir zuerst gedacht, dass dies im Kaltlauf evtl. normal sein könnte und sich nach der Warmlaufphase normalisieren würde (hatte beim SLK auch die ersten 20 Sek. Vibrationen während erhöhter Leerlaufdrehzahl).

Doch kurz darauf fing auf einmal die gelbe Abgaskontrollleuchte zu blinken. Nach Erstkonsultation im Bordhandbuch rief ich den Händler an, bei welchem ich den Wagen gekauft habe. Zur Antwort bekam ich, dass das evtl. mit der Zündspule zu tun haben könnte und ich die nächste Werkstatt aufsuchen soll. Also bin ich ca. 2 Km zur nächsten Audi-Vertretung geRUCKELT (mit einem Momentverbrauch um die 19 L). Nachdem ich dort das Problem geschildert habe, tippte man auch auf die Zündspule und es hörte sich so an, als ob das Problem bekannt sei!?

Ist zwar schade, dass dies schon nach 2 Tagen und rund 150 Km passieren musste (zumal am 13.06.08 bei KM-Stand 54'300 noch der Service durchgeführt wurde) doch trübt dies vorerst nicht die grosse Freude an diesem Auto!:) Kann halt mal passieren. Vollgarantie (100% auf Arbeit und Teile) ist noch 5T KM vorhanden, also sollte ich finanziell mit einer Nullrunde durchkommen. Die Kosten für den Ersatzwagen (A3 2.0 TDI) muss ich, gemäss Aussage der Servicemitarbeiters, allerdings selber tragen (evtl. Abwälzung an den verkaufenden Händler). Greift hier die Mobilitätsgarantie denn nicht? Muss noch dazu sagen, dass ich aus der Schweiz komme und es daher ein wenig anders ablaufen könnte als bei euch in DE.

 

Grüsse aus der EM-Hostcity Basel

Yves

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:35

Hallo zusammen

Am Montag, 16.06.08, konnte ich nach zweiwöchiger Wartezeit meine knapp 4-Jährige Limousine in Empfang nehmen.

Die ersten 100 Km nach Hause haben meinen subjektiven Eindruck von der Probefahrt nochmals stark bestätigt. Der Wagen lässt sich einfach genial fahren! Bin gemütlich über die AB gefahren, entspanntes cruisen auf einem (für mich) hohen Level...herrlich.

Leider kam heute Morgen dann gleich die erste negative Erfahrung:

Als ich den Motor gestartet habe lief dieser sehr unrud und schüttelte sich stark. Habe mir zuerst gedacht, dass dies im Kaltlauf evtl. normal sein könnte und sich nach der Warmlaufphase normalisieren würde (hatte beim SLK auch die ersten 20 Sek. Vibrationen während erhöhter Leerlaufdrehzahl).

Doch kurz darauf fing auf einmal die gelbe Abgaskontrollleuchte zu blinken. Nach Erstkonsultation im Bordhandbuch rief ich den Händler an, bei welchem ich den Wagen gekauft habe. Zur Antwort bekam ich, dass das evtl. mit der Zündspule zu tun haben könnte und ich die nächste Werkstatt aufsuchen soll. Also bin ich ca. 2 Km zur nächsten Audi-Vertretung geRUCKELT (mit einem Momentverbrauch um die 19 L). Nachdem ich dort das Problem geschildert habe, tippte man auch auf die Zündspule und es hörte sich so an, als ob das Problem bekannt sei!?

Ist zwar schade, dass dies schon nach 2 Tagen und rund 150 Km passieren musste (zumal am 13.06.08 bei KM-Stand 54'300 noch der Service durchgeführt wurde) doch trübt dies vorerst nicht die grosse Freude an diesem Auto!:) Kann halt mal passieren. Vollgarantie (100% auf Arbeit und Teile) ist noch 5T KM vorhanden, also sollte ich finanziell mit einer Nullrunde durchkommen. Die Kosten für den Ersatzwagen (A3 2.0 TDI) muss ich, gemäss Aussage der Servicemitarbeiters, allerdings selber tragen (evtl. Abwälzung an den verkaufenden Händler). Greift hier die Mobilitätsgarantie denn nicht? Muss noch dazu sagen, dass ich aus der Schweiz komme und es daher ein wenig anders ablaufen könnte als bei euch in DE.

 

Grüsse aus der EM-Hostcity Basel

Yves

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Hallo,

denke das sowas nicht unbedingt bei einer Inspektion auffällt. Hatte bei meinem A4 damals das Problem, dass 5 Tage nach der Inspektion die Öldrucklampe anging - aber das war ein ganz anderes Thema....

Kosten für die Reparatur dürften keine auf Dich zukommen. Wenn ich richtig liege, muss der Händler Dir ein Jahr Gewährleistung bei dem Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges geben. Und im ersten halben Jahr liegt die Beweislast beim Händler. Somit müsste er Dir nun beweisen, dass das defekte Teil beim Kauf noch 100%ig fehlerfrei war - was sicherlich nicht leicht fallen dürfte. Ob auch der Leihwagen dann vom Händler getragen werden muss, kann ich Dir nicht sagen. Da sollte Dein :) eigentlich die entsprechende Kulanz mitbringen und Dir ggf einen Vorführwagen für die Zeit zur Verfügung stellen.

Der kostenlose Leihwagen bei der MobGarantie bekommst Du nur dann, wenn Dein Fahrzeug eingeschleppt wurde. Daher habe ich es mir angewöhnt immer den Serivce-Hotline anzurufen. Die schicken dann einen Techniker rum und der lässt das Fahrzeug dann ggf einschleppen. Bin mir aber nicht sicher, ob in der Schweiz andere Regeln gelten.

Grüße

WaWiBu

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:41

Hallo WaWiBu

Danke für deine Antwort.

Tja, das mit dem Abschleppen lassen bei der Mobilitätsgarantie habe ich soeben auf deren Homepage gelesen...klassischer Anfänger-Fehler würde ich sagen!:)

Muss noch dazu sagen, dass ich ca. 400m vom Freundlichen weg wohne. Für diesen Weg abschleppen lassen wenn er noch fahrfähig (wenn auch nur stark ruckeise) ist...naja. Aber werde ich das nächste Mal trotzdem so machen, sollte ich auf den "Kosten" (sind ja nur ca. 30 EUR, geht aber um's Prinzip) sitzen bleiben.

 

Gruss Yves

hi clk basel,

 

ist natürlich nicht schön, wenn man so mit dem neuen fahrzeug "startet" - aber ich drück´ die daumen, und da bin ich mir sicher, dass er dir auf jeden fall noch viel, viel, freude bereitet!!!

die gesamten regelungen der mobilitätsgarantie-übernahme sind überigens hinterlegt (INTERNET od. Flyer,...) - habe sie selbst bereits in anspruch nehmen müssen und war top zufrieden mit der abwicklung (allerdings jetzt 15jahre her). 

 

aber kurze eine frage zu deinem auto-lebensweg:

- würde mich einmal interessieren, wieso vom schöneren, souveräneren CLK auf SLK und

- wie war für dich - und warum - der "sprung" vom SLK zu jetzigen 4f (familie? sport leid? oder gar DC leid?,....?)

 

zweifelsfrei würde ich aber immer einen 4f dem slk vorziehen! zudem kommt mir ein slk immer vor, wie ein zweitwagen für die frau - klein (eng) und hübsch (mit schleifchen) und ein paar schuhe zum geburtstag.;) der clk macht da schon einen besseren eindruck (gut, ist halt auch kein kleiner roadster).

gehört zwar nicht ganz hier hin - aber, wenn du antwortest, hier schon einmal besten DANK im Voraus!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:57

Hallo Bohawi

Kein Problem, beantworte dir meine Fragen gerne!:-)

Mein erstes "richtiges" Fahrzeug war der 99er CLK 230. War im ersten Jahr wirklich ein klasse Wagen, hat mir sehr viel Spass gemacht. Doch plötzlich hatte ich starke Probleme mit dem Wagen: Zuerst war das Lenkgetriebe defekt und dann hatte der Wagen sehr starke Vibrationen, die durch DC einfach nicht behoben werden konnte. Es müsste hier irgendwo ein ellenlanger Thread von mir dazu kursieren!;)

Auf jedenfall dachte ich mir dann "Lieber ein Einde mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" und habe den CLK mehr oder weniger von heute auf morgen verkauft. Fiel mir allerdings nicht gerade leicht...!

Natürlich musste dann so rasch als Möglich ein Ersatz her und da mein Onkel einen top gepflegten 98er SLK mit 17T KM auf dem Hof stehen hatte, habe ich zugeschlagen. Das Cabrio fahren war wirklich herrlich, doch merkte ich nun nach einem Jahr, dass mich vor allem das Schalten doch sehr stört. Auf meinem Arbeitsweg stecke ich täglich im stockenden Verkehr und da wird das ständige anfahren und kuppeln auf Dauer doch sehr mühsam. Nebenbei war mir der SLK mit meiner Körpergrösse von ca. 1.86m auch ein wenig zu eng.

Tja und als ich dann zufällig bei Autoscout vorbei schaute und zwei tolle Limousinen (eben Audi A6 und einen Jaguar S-Type) entdeckte, war für mich die Sache klar, dass ich den SLK verkaufen und mir einen der beiden Dicken anschaffen werde!:)

Der ausschlaggebende Punkt für den Audi war das (in meinen Augen tolle) Angebot, dass ich für diesen erhalten habe und das Werkstattnetz. Dieses ist bei Jaguar ja stark begrenzt und auch die Unterhaltskosten lagen bei der Katze um einiges höher als beim Ingolstädter.

So, und nun bin ich froh bei euch sein zu dürfen und hoffentlich bald auch wieder mit dem "Dicken" unterwegs zu sein. :)

 

Gruss Yves

PS: Sorry für den langen Beitrag!;)

am 18. Juni 2008 um 12:27

So hat es bei mir auch angefangen :D

Am 1. Tag als ich meinen ex-A6 4f 3,2 FSI übernommen habe trat das selbe Problem auf dem Nachhauseweg auf.

Wurden damals alle 6 Zündspulen gegen neue mit dem Index "F" getauscht und seit dem war das Auto nur noch zur Inspektion und zum Bremsen erneuern in der Werkstatt ;)

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von handy-style

Wurden damals alle 6 Zündspulen gegen neue mit dem Index "F" getauscht und seit dem war das Auto nur noch zur Inspektion und zum Bremsen erneuern in der Werkstatt ;)

Na dann nehm' ich das doch mal als positive Referenz!:)

Hoffe bei mir klappts genauso. Der Servicemitarbeiter sollte mich demnächst zurückrufen und informieren.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:31

Kleines Update:

Habe vorhin meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt.

Die Zündspule vom 3. Zylinder war defekt. Kann man nun damit rechnen, dass sich die nderen auch bald verabschieden und zu erneuern sind oder kann dies durchaus ein "Einzelkämpfer" gewesen sein?

 

Gruss Yves

am 18. Juni 2008 um 16:41

Ich würde mal versuchen die restlichen 5 auf Kulanz tauschen zu lassen da der Fehler ja bekannt ist (Qualitätsproblem)

Bei mir wurden alle 6 getauscht jedoch war der A6 da noch in der Werksgarantie.

Ansonsten kostet eine wohl knapp über 30 Euro habe ich mir sagen lassen.

Bei meinem A4 wurde damals beim erstenmal nur die eine defekte Spule ausgetauscht. Ist wohl so vom Werk vorgegeben gewesen. Die restlichen sind dann 2 Wochen später, als die nächste sich verabschiedet hatte, ausgetausch worden.

Da es ein bekanntes Problem ist, würde ich mal den :) fragen ob er nicht alle Spulen auf einmal tauschen kann.

Grüße und weiterhin eine gute Fahrt

WaWiBu

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