ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung: A6 2,7 quattro tiptronic oder A6 2,7 multitronic

Kaufberatung: A6 2,7 quattro tiptronic oder A6 2,7 multitronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2008 um 19:10

Hallo zusammen. Ich wechsel demnächst von meinem 525D auf einen neuen A6. Vom Motor werde ich den 2,7 wahrscheinlich wählen. Ich bin Automatik gewöhnt von meinem BMW und mit dieser auch sehr zufrieden. Nun zu den Fragen. Welches Automatikgetriebe ist besser, im Sinne sportlicher? Das Tiptronic oder die Multitronic?

Mit welchem Getriebe macht das Auto mehr Spass. Ist die Multitronic etwas für Menschen mit Hut?

Den Quattro brauche ich nicht zwingend. Frage: Merkt man das tatsächlich beim normalen Fahren. Ich meine jetzt nicht die Sprungschanze in Innsbruck hoch, sondern normaler Autobahnverkehr.

Fragen sind ernst gemeint.

Wer hat hier Infos für mich.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das schöne am quattro ist eben, dass man nichts merkt.

Der Wagen zieht wie auf Schienen davon.

Auch und gerade bei schlechten Strassenverhältnissen.

Meine erste Erfahrung mit Quattro war, dass ich eines abends bemerkte, dass mehrere Autos auf meinem nächtlichen, täglichen Nachhauseweg im Strassengraben waren bzw. auf dem Feld "geparkt" hatten. Mein Wagen fuhr ohne irgendwelche Beinträchtigungen vorbei bzw. auch zwischendurch.

Beim Aussteigen bemerkte ich dann erst die Glätte.

Wie heisst es so schön?

Einmal quattro, immer quattro.

Ich möchte nichts anderes mehr fahren.

Wobei immer bedenken: Auf einer Glatteisstrecke bzw. beim Bremsen kann auch ein Quattro nichts mehr bewirken.

Zur MT: Auch damit kann man sportlich fahren.

Nur ruckelt es nicht so ;)

Themenstarteram 28. November 2008 um 21:40

Vielen Dank für die Antwort. Kannst DU noch etwas zum Thema Fahrkomfort im Sinne Beschleunigung sagen. Das wäre klasse.

Finde nirgendwo Infos zu Erfahrungswerten im Hinblick auf MT oder Tiptronic.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von gordon_gecko

Hallo zusammen. Ich wechsel demnächst von meinem 525D auf einen neuen A6. Vom Motor werde ich den 2,7 wahrscheinlich wählen. Ich bin Automatik gewöhnt von meinem BMW und mit dieser auch sehr zufrieden. Nun zu den Fragen. Welches Automatikgetriebe ist besser, im Sinne sportlicher? Das Tiptronic oder die Multitronic?

Mit welchem Getriebe macht das Auto mehr Spass. Ist die Multitronic etwas für Menschen mit Hut?

Den Quattro brauche ich nicht zwingend. Frage: Merkt man das tatsächlich beim normalen Fahren. Ich meine jetzt nicht die Sprungschanze in Innsbruck hoch, sondern normaler Autobahnverkehr.

Fragen sind ernst gemeint.

Wer hat hier Infos für mich.

Vorweg: ich fahre den 2.7TDI HS + Frontantrieb. Damals ging es darum 2.7TDI oder 3.0TDI, und ich brauch den quattro nicht, daher 2.7TDI und ein paar gesparte Euros. :D

Wennd u die ganze Zeit auf der AB oder in der Stadt unterwegs bist, brauchst du den quattro nicht. Quattro bringt Traktion, aber die wahren Vorteile merken die Leute, die in den Bergen wohnen bzw. sich viel auf rutschigem Untergrund bewegen...ok, wenn man in der regenreichsten Stadt wohnen sollte, kann man das durchaus auch zählen ;)

Quattro merkt man schon. Beim 2.7TDI muss man dazu sagen: ein sehr guter Motor, aber wenn du auf Ampelstarts stehst, nimm auf jeden Fall den quattro. Das scheint nämlich bei manchem hier im Forum (v. a. beim A4) der Fall zu sein, und die Leute sind unzufrieden mangels Traktion. Ansonsten ist die Traktion aber kein problem.

Was du sportliicher bzw. besser findest, musst du entscheiden. Audi hat im moment 3 Automatik-Getriebe: s-tronic (DSG), multitronic (CVT) und tiptronic (Wandler). Im A6 werden die letzten beiden verbaut. Beide fahren sich unterschiedlich, die einen mögen dieses, die anderen jenes, ich persönlich ehrlich gesagt keines von beiden, würde aber wenn's denn sein muss, den Wandler nehmen (ich mag die Charakteristik nicht, aber das ist schon ein gutes Wandlergetriebe).

Im Allgemeinen würde ich aber sagen: 2.7TDI und Automatik ist eher was für Genießer. Wenn's denn sportlicher sein sollte, dann musst du schon die MT-Charakteristik mögen, oder doch zum 3.0TDI quattro TT greifen.

Wie gesagt, fahr die Probe. Pauschal lässt sich das nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von gordon_gecko

Hallo zusammen. Ich wechsel demnächst von meinem 525D auf einen neuen A6. Vom Motor werde ich den 2,7 wahrscheinlich wählen. Ich bin Automatik gewöhnt von meinem BMW und mit dieser auch sehr zufrieden. Nun zu den Fragen. Welches Automatikgetriebe ist besser, im Sinne sportlicher? Das Tiptronic oder die Multitronic?

Mit welchem Getriebe macht das Auto mehr Spass. Ist die Multitronic etwas für Menschen mit Hut?

Den Quattro brauche ich nicht zwingend. Frage: Merkt man das tatsächlich beim normalen Fahren. Ich meine jetzt nicht die Sprungschanze in Innsbruck hoch, sondern normaler Autobahnverkehr.

Fragen sind ernst gemeint.

Wer hat hier Infos für mich.

[/quot

 

Hallo gordon_gecko,

probier´s doch einmal mit einem Handschalter! (ich weiß, jetzt werden mich viele im Forum gleich lynchen wollen). Gleich mehrere Argumente dafür:

Hast du die Anfahrschwäche von TT und MT schon einmal bewusst wahrgenommen (probier´s einfach, kurz auf´s Gaspedal steigen, Gedenkminute einlegen, und erst dann geht die Post ab - beim Handschalter gibt´s keine Verzögerung, dafür musst du auch mit der Hand schalten :-). Wenn du viel in der Stadt unterwegs bis, ist MT oder TT sicher von Vorteil, aber die sportlicher Weise, den Dicken zu bewegen, ist sicher die mit Hanschaltung.

Mögen die Beschleunigungswerte von TT, MT und Handschaltung von 0 auf 100 fast ident sein (beim Ampelstart sind sicher MT oder TT schneller), im Regelfall ist dein Dicker aber in Bewegung - und da beschleunigt die Hanschaltung eben wesentlich sportlicher und ohne gravierende Verzögerung.

Wer es nicht glaubt, der möge es einmal ausprobieren - und er wird staunen!

Noch ein Pluspunkt für die Handschaltung: Der neue 2,7 TDI Motor im FL Modell hat ein so hohes Drehmoment, dass die Schaltvorgäge auf ein Minimum reduziert werden können. Zudem ist mein neuer FL A6, den ich seit drei Wochen fahre, midestens um die Hälfte leiser(!) als der Vor-FL A6 uund auch der Spritvebrauch ist drastisch gesunken (siehe auch meinen A6 FL Fahrbericht hier im Forum).

Was die Frage MT oder TT-Quattro betrifft:

Der Quattro ist sicher die beste Wahl. (Negativ: spürbar höherer Spritverbrauch und merkbar schwächere Beschlenigung).

Nicht jeder hat aber das nötige zusätzliche Kleingeld für "den Quattro" - deshalb mein (Ösi)-Tipp: Ich bin seit Jahrzehnten in Österreich z.Teil im hochalpinen Gelände untwerwegs und meine frontgetriebenen Audis haben mich noch nie im Stich gelassen ...

Liebe Grüße

Speeedey

Einfach mal den 2.7 MT probefahren.

Und dann den traumhaften Komfort dieses Getriebes genießen.

Wenns sportlicher sein soll in die S-Stellung gehen und Dir dann überlegen, ob Du jemanden kennst, der so schnell und effizient schalten kann, wie es die MT im S-Modus zustande bringt.

Im Quattro hat der 2.7 TDI 450NM Drehmoment, bei Handschalter und MT "nur" 400NM. Ich denke, dass mit der Mehrleistung das höhere Gewicht schon großteils kompensiert wird. Und wer nicht zu den Autobahnheizern gehört sondern eher cruist, dem sind die 2 Km/H weniger Topspeed auch egal.

Mir persönlich gefällt die Multitronic nicht so gut, kann mich mit dieser Gummiband ähnlichen Beschleunigung und dem konstanten Motorgeräusch nicht anfreunden.

Wer einmal einen Quattro gefahren hat, will auch nix anderes mehr.

So richtig kann ich dir nicht antworten, weil ich keinen Vergleich zum Quattro habe, also nur die MT Variante kenne. Darüber nachgedacht hab ich allerdings auch. Da beim Quattro noch mal höheres Gewicht dazu kommt, war ich aber schon allein aus der Perspektive ein bisserl skeptisch, muss aber auch dazu sagen, dass ich mich für einen 3.0 MT entschieden hätte, wenn es dieses Fahrzeug gäbe. Entscheidend war also für mich die MT. Weil sie eben stufenlos ist... und ich Fahren mit den typischen Gangwechseln einer "normalen" Automatik nicht besonders mag.

Was den "Hut" angeht denke ich allerdings, dass ein so schweres Auto dieser Größe ganz grundsätzlich schon so in die Richtung geht, jedenfalls in der für dich interessanten Motorisierungsvarianten und unabhängig vom Getriebe. Ich muss zugeben, dass für mich Komfort und Cruise-Faktor tatsächlich eher ein Kriterium waren als die bretterharte Spritzigkeit einer Sportschleuder, auch wenn ich noch gar keinen Hut besitze.

Hab jetzt 2000 km hinter mir. Davon die berühmten 1500 Einfahrkilometer und weitere 500 eher deutlich schonungsloser. Etwa die Hälfte Stadt, die andere Autobahn und Landstraße, einschl. Winterchaoswochenende im Hochsauerland. Wer sie kennt - die steile verschneite Auffahrt zur Bobbahn in Winterberg - die bin ich tatsächlich nur bis zur Hälfte hochgekommen, dann ging gar nichts mehr. Aber weiter oben stand auch kein weiteres Auto... Vielleicht wäre das mit Quattro oder Schneeketten anders gewesen. Vielleicht wäre auch die Fahrt über die ungeräumte Autobahn und Landstraße dahin angenehmer und unangestrengter mit Allradantrieb verlaufen, jedenfalls hatte ich aber keine Probleme mit "nur" Frontantrieb - auch nicht auf der weitgehend freien linken Spur und rechts oder auf der Landstraße kommt man eh nicht schneller vorran, als der restliche Verkehr. Wen's interessiert, in meinen BMWs (ohne Allradantrieb) hab ich mich unter gleichen winterlichen Bedingungen jedenfalls unwohler gefühlt.

Ähnlich sieht's im Alltagsbetrieb aus. In der Stadt muss ich mich immer wieder mit dem Gas zurückhalten, weil die anderen halt nur ganz selten an der Ampel zügiger beschleunigen. Auch auf der BAB hab ich mich bis jetzt nicht zu langsam gefühlt mit der MT, ganz im Gegenteil. Beim eher ruppigen Anfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern kann fehlende Traktion tatsächlich mal zum Nervfaktor werden, aber das steht wiederum in keinem Verhältnis zum Genuss, den die stufenlose Beschleunigung mit sich bringt und so langsam entwickel ich das notwendige Gefühl im Gasfuß zurück, dass ich noch aus meinen 3.0 l Alfas kenne, die mit deutlich höherer frontgetriebenen Leistung beim Beschleunigen jedenfalls eine ganze Ecke brutaler zur Sache gingen.

Mein Fazit nach so kurzer Zeit ist jedenfalls, dass die MT mich voll und ganz überzeugt und wenn es etwas gäbe, was mich noch neugieriger machen würde, dann wäre das wahrscheinlich wegen der höheren Endgeschwindigkeit ein ganz, ganz leiser 3,0 TDI MT. (Für das letzte Quäntchen vielleicht mit Quattro (aber das auch eher für die nächtliche Ampel, nicht für die Auffahrt zur Bobbahn, da bin ich nämlich zu selten)).

Zitat:

Original geschrieben von Retze

Einfach mal den 2.7 MT probefahren.

Und dann den traumhaften Komfort dieses Getriebes genießen.

Wenns sportlicher sein soll in die S-Stellung gehen und Dir dann überlegen, ob Du jemanden kennst, der so schnell und effizient schalten kann, wie es die MT im S-Modus zustande bringt.

Ist zwar nicht zum Thema MT oder TT, aber im direkten Bezug auf das obere Zitat.:

Schön, das man nun in den Köpfen der Autofahrer (per Marketing und optischen Tricks) verankert hat, daß eine Mulitronic "schaltet".

Eine Multitronic (Kegelkettenautomatik) schaltet nicht. Sie beschleunigt STUFENLOS immer im optimalen Bereich.

Da dieses Verhalten von den meisten Autofahrern als komisch und ungewöhnlich empfunden wurde, wurden extra per Elektronik Schaltpunkte simuliert.

Das ist es, was man im Drehzahlmesser sieht. Eine einfaches Vorgaukeln eines Schaltvorgangs, damit der Fahrer sein gewohntes Bild (Handschalter) sieht.

Natürlich kann eine Handschaltung nicht so schnell schalten, da sie ja wirklich schaltet... ;-)

Gruß, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

 

Das ist es, was man im Drehzahlmesser sieht. Eine einfaches Vorgaukeln eines Schaltvorgangs, damit der Fahrer sein gewohntes Bild (Handschalter) sieht.

Natürlich kann eine Handschaltung nicht so schnell schalten, da sie ja wirklich schaltet... ;-)

Gruß, Oliver

Aber gut gemacht ist es trotzdem! Und so schön straight "schaltet" ja auch kaum eine Automatik..., musst du schon zugeben;-)

Zitat:

Original geschrieben von Klitschko

 

Aber gut gemacht ist es trotzdem! Und so schön straight "schaltet" ja auch kaum eine Automatik..., musst du schon zugeben;-)

Absolut !!!

Hallo zusammen

Fahre seit 39.000 km (d.h. seit Frühjahr 2008) den 2.7 MT (180PS). Für mich ein geniales Auto für Langstrecke, Stau, Stadtverkehr. Wenn es aber mal etwas herzhafter zugehen soll, vermisse ich ein wenig die Leistung von ein paar PS mehr. Grundsätzlich muss man sich bei Automatik darüber klar sein, dass der Wagen damit etwas an Spritzigkeit verliert. Das sieht den so aus, dass man auf der Autobahn einen 320d neueren Baujahrs besser in Ruhe läßt, da dies sonst sehr demütigend sein kann. Dabei kann ich mir vorstellen, dass quattro nochmals Leistung nimmt und dann kommt für mich nur der 3.0 in Frage.

Habe aber festgestellt, dass auf Langstrecke ein A6 und dann noch mit Automatik ein wunderschönes Auto ist. Daher meine Empfehlung 2.7 MT ohne quattro oder 3.0 TT mit quattro.

Grüße aus dem bergigen, wo man auch ohne quattro klarkommt.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 23:41

Hallo zusammen,

ich möchte allen recht herzlich für die Antworten danken. Klasse, so bekommt man einen guten Eindruck davon, welche Vor und Nachteile die MT im Vergleich zur TT und vice versa hat.

Also nochmals besten Dank, werde den Rat befolgen, und hoffen, die Autos mit TT und MT mal probe fahren zu können.

Schönen Abend noch.

Gruss

Gordon Gecko

 

Zitat:

Original geschrieben von Klitschko

So richtig kann ich dir nicht antworten, weil ich keinen Vergleich zum Quattro habe, also nur die MT Variante kenne. Darüber nachgedacht hab ich allerdings auch. Da beim Quattro noch mal höheres Gewicht dazu kommt, war ich aber schon allein aus der Perspektive ein bisserl skeptisch, muss aber auch dazu sagen, dass ich mich für einen 3.0 MT entschieden hätte, wenn es dieses Fahrzeug gäbe. Entscheidend war also für mich die MT. Weil sie eben stufenlos ist... und ich Fahren mit den typischen Gangwechseln einer "normalen" Automatik nicht besonders mag.

Was den "Hut" angeht denke ich allerdings, dass ein so schweres Auto dieser Größe ganz grundsätzlich schon so in die Richtung geht, jedenfalls in der für dich interessanten Motorisierungsvarianten und unabhängig vom Getriebe. Ich muss zugeben, dass für mich Komfort und Cruise-Faktor tatsächlich eher ein Kriterium waren als die bretterharte Spritzigkeit einer Sportschleuder, auch wenn ich noch gar keinen Hut besitze.

Hab jetzt 2000 km hinter mir. Davon die berühmten 1500 Einfahrkilometer und weitere 500 eher deutlich schonungsloser. Etwa die Hälfte Stadt, die andere Autobahn und Landstraße, einschl. Winterchaoswochenende im Hochsauerland. Wer sie kennt - die steile verschneite Auffahrt zur Bobbahn in Winterberg - die bin ich tatsächlich nur bis zur Hälfte hochgekommen, dann ging gar nichts mehr. Aber weiter oben stand auch kein weiteres Auto... Vielleicht wäre das mit Quattro oder Schneeketten anders gewesen. Vielleicht wäre auch die Fahrt über die ungeräumte Autobahn und Landstraße dahin angenehmer und unangestrengter mit Allradantrieb verlaufen, jedenfalls hatte ich aber keine Probleme mit "nur" Frontantrieb - auch nicht auf der weitgehend freien linken Spur und rechts oder auf der Landstraße kommt man eh nicht schneller vorran, als der restliche Verkehr. Wen's interessiert, in meinen BMWs (ohne Allradantrieb) hab ich mich unter gleichen winterlichen Bedingungen jedenfalls unwohler gefühlt.

Ähnlich sieht's im Alltagsbetrieb aus. In der Stadt muss ich mich immer wieder mit dem Gas zurückhalten, weil die anderen halt nur ganz selten an der Ampel zügiger beschleunigen. Auch auf der BAB hab ich mich bis jetzt nicht zu langsam gefühlt mit der MT, ganz im Gegenteil. Beim eher ruppigen Anfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern kann fehlende Traktion tatsächlich mal zum Nervfaktor werden, aber das steht wiederum in keinem Verhältnis zum Genuss, den die stufenlose Beschleunigung mit sich bringt und so langsam entwickel ich das notwendige Gefühl im Gasfuß zurück, dass ich noch aus meinen 3.0 l Alfas kenne, die mit deutlich höherer frontgetriebenen Leistung beim Beschleunigen jedenfalls eine ganze Ecke brutaler zur Sache gingen.

Mein Fazit nach so kurzer Zeit ist jedenfalls, dass die MT mich voll und ganz überzeugt und wenn es etwas gäbe, was mich noch neugieriger machen würde, dann wäre das wahrscheinlich wegen der höheren Endgeschwindigkeit ein ganz, ganz leiser 3,0 TDI MT. (Für das letzte Quäntchen vielleicht mit Quattro (aber das auch eher für die nächtliche Ampel, nicht für die Auffahrt zur Bobbahn, da bin ich nämlich zu selten)).

Aber wenn es ein FL werden sollte, bitte auch nur die FL Probefahren und wenn nicht, dann nur die anderen. Weil sich ja mit dem FL doch einiges getan hat. Weil zB MT 400NM zu TT 500NM beim gleichen 2,7er holt bestimmt einiges wieder raus was TT und Quattro an Kraft rauben.

Ich bin seit dem B5 1.9 TDI und dem alten A6 1.9 TDI keine Multitronic mehr gefahren. Ist es immer noch so, daß, wenn man auf der AB Vollgas gibt, sagen wir mal um von 160 km/h auf 200 km/h zu kommen, die Multitronic die Drehzahl um die 4.000 U/Min hält? Ich fand das seinerzeit im Vergleich zur HS, wo man einfach im 6. Gang das Pedal durchdrückt, laut und unharmonisch. Ansonsten fand ich die MT aber klasse, vor allem zum Gleiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung: A6 2,7 quattro tiptronic oder A6 2,7 multitronic