ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Der richtige Umgang mit der Tiptronic?

Der richtige Umgang mit der Tiptronic?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2008 um 16:17

Hallo

Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich z.B. bei einem Stop an der Ampel während der Haltephase die Tiptronic auf N geschaltet habe bzw. wenn ich es noch gemütlicher haben wollte auf P.(So brauch man die Fussbremse nicht betätigen.) Nun sagte mir aber ein Kfz-Meister, dass dies nicht richtig sei. Ich sollte, selbst wenn ich 5 Minuten oder länger mit laufendem Motor an der Ampel oder im Stau stehen würde, die Tiptronic in Stellung D lassen und die Fussbremse betätigen, weil jedes Mal wenn ich auf N oder P schalten würde und danach wieder auf D ein Vorgang des Kuppelns stattfinden würde. Dies hätte zur Folge, dass der Verschleiss der Kupplung wesentlich höher wäre und sie deshalb auch wesentlich früher erneuert werden müsste. Ich dachte bisher aber immer, das wenn ich längere Zeit in Stellung D halten würde, ich das Getriebe mehr oder weniger vergewaltigen würde, denn der Wagen möchte ja losrollen und ich hindere ihn mit dem Tritt aufs Bremspedal daran. Ausserdem meine ich gelernt zu haben, dass man mit einem Schaltwagen auch nicht längere Zeit mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung halten soll, sondern auskuppeln soll. Der Meister meinte aber, ich könnte den ganzen Tag auf Stellung D mit laufendem Motor und dem Fuss auf der Bremse halten, ohne das es der Tiptronic etwas ausmachen würde.

Hat er Recht und ich habe es bisher immer falsch gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Hallo Freunde,

wenn ihr nun bei der Ampel ordentlich beschleunugen wollt, dann Bremse und Gas gleichzeitig und dann geht das Feuerwerk los. OK soweit. Wenn ich bei meinem 3,0 TT in D bei ca. 3/4 Gas bleibe, jault der Motor bis ca. 4.000 Touren hoch, verliert an Drehmoment, schaltet erst dann hoch und landet im nächsten Gang bei über 3.000 Touren, wo wiederum das max. Drehmoment bereits überschtritten ist.

Sind nur mei meinem die Schaltpunkte so eigenartig gelegt oder ist das bei Euch auch so?

Gruß

Mike

PS: und der 1. Gang steht wohl nur im S-Modus zur Verfügung.

Da der A6 keine Launch Controll wie z.B. der TT hat , bist Du mit solchen Fahrkünsten auf dem besten Weg , dein Getriebe zu schrotten. Zur Launchkontroll gehören auch Sachen wie Drehzahlbegrenzung bei Vollgas in der Vorstartphase , Überwachung der Lenkradstellung , damit es nicht ungebrmst in die nächste Hauswand geht oder durch Lenkradeinschlag noch mehr Kraft an den Rädern verpufft und einiges mehr. Ebenso ist das Getriebe noch nicht "eingerückt" (oder wie man das bei einer Automatik beschreiben soll). Das ist in Deinem Fall , wie wenn du mit einem Schalter den 1. Gang einlegst , 4000 Touren einstellst , die Kupplung kommen läßt und dann versuchst , das Fahrzeug mit der Bremse festzuhalten .

Anscheinend ist der A6 jetzt nach knapp 5 Jahren alt genug , daß sich solche Klientel darüber her macht . Demnächst kommen noch die Riesenheckspoiler . Das ist das Schlechte am Preisverfall. aber irgendwann das Schicksal eines jeden Fahrzeuges.

Es wäre nur nett , wenn Du dem Nachbesitzer bei den Verkaufsverhandlungen von Deinen Lauch Controll Versuchen berichtest :rolleyes:.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

mich würde auch noch interessieren was passiert wenn man im stand und stellung D bremse und gas gleichzeitig tritt und ob es schädlich ist?

An der Ampel einfach kurz an der Parkbremse ziehen ... dann steht der Wagen bombenfest und man kann die Füße entspannen ... zum Losfahren einfach wieder Gas geben.

Bei einer Wandlerautomatik ist gleichzeitig Gas und Bremse zwar möglich, sollte man aber wegen des hohen Verschleiss nicht gerade provozieren ... aber kaputtgehen am Wandler kann aufgrund der modernen Steuerung eigentlich nichts, da wird frühzeitig der Riegel vorgeschoben.

Beim DSG von VW/S-Tronic von Audi (Doppelkupplungsgetriebe) gibt es z.B den Launch Control Modus ... Vollgas und Bremse - Drehzahl wird im optimalen Bereich gehalten - Gas weg und man hat je nach Fahrbahnuntergrund ideale Beschleunigung ... sowas gibt es aber bei der Tiptronic nicht.

Zitat:

Original geschrieben von laondar

mich würde auch noch interessieren was passiert wenn man im stand und stellung D bremse und gas gleichzeitig tritt und ob es schädlich ist?

Genau so hat sich Audi das gedacht ... das MUSS man sogar machen . Eigentlich macht das jeder .

Immer wieder erstaunlich , was sich manche hier für Fragen aus den Hirnwindungen quetschen :rolleyes::rolleyes:.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von laondar

mich würde auch noch interessieren was passiert wenn man im stand und stellung D bremse und gas gleichzeitig tritt und ob es schädlich ist?

Genau so hat sich Audi das gedacht ... das MUSS man sogar machen . Eigentlich macht das jeder .

Immer wieder erstaunlich , was sich manche hier für Fragen aus den Hirnwindungen quetschen :rolleyes::rolleyes:.

Hallo Zimpa ;)

du hast schon Recht - "Normalos" tun das nie nicht - ABER im ViP- bzw. Cheffahrertraining gibt es das durchaus. Ein Ausbrechen des Hecks läßt sich damit provozieren womit eine schnelle Kehrtwendung erfolgt. Erfordert viel Übung und Verschleißt den Wagen ordentlich daher wird das Manöver auch nur in Notsituationen (z.B. Beschuß des Fahrzeugs) angewandt.

Eine Frage: Welche Automatik hast du? Die TT6 oder die Multitronic? Bei der TT6 gibt es mal def. keinen Verschleiss an der Kupplung, da der Wandler nur Öl pumpt und daher verschleißfrei argiert.

MfG

Hannes

Themenstarteram 20. August 2008 um 7:01

Hallo,

ich habe den 3 Liter Diesel mit der 6 Gang Tiptronic. Wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich meine Gewohnheiten nicht ändern, da sich der Verschleiss der Kupplung durch das ein- bzw. auskuppeln nicht erhöht?

MfG

Koifan2004

Dein Umgang ist schlichtweg unnötig. Warum sollte man denn andauernd in N oder P schalten ? Es ist doch viel angenehmer wenn man die Feststellbremse betätigt oder die normale Bremse tritt. Die Feststellbremse löst sich automatisch sobald du wieder Gas gibst. (vorrausgesetzt du bist angeschnallt).

Manni

...." Wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich meine Gewohnheiten nicht ändern, da sich der Verschleiss der Kupplung durch das ein- bzw. auskuppeln nicht erhöht?..."

Nein, das hast Du falsch verstanden. Bleibe auf D, der Rest wird vom ölpumpenden Wandler erledigt. Der Wandler ist praktisch die Kupplung.

 

Ja, genau der hat die Wandlerautomatik, die zeichnet sich gerade bei der Kupplung aus, dass sie verschleißfrei ist. Deshalb ist die Automatik auch perfekt geeignet zum Hängerfahren.

MfG

Hannes

So wo das grad mal hier angesprochen wurde. Wie reagiert denn die Automatik im Anhängerbetrieb bei Stop and Go?? Kann man da im "Kriechmodus" fahren oder kann der Wagen überhaupt verrecken. Wie gesagt ich hab davon null Ahnung und ne Probefahrt mit Wohnwagen beim :)....Da würden die meinen Vater aber auslachen;)

Zitat:

Original geschrieben von Floh999

So wo das grad mal hier angesprochen wurde. Wie reagiert denn die Automatik im Anhängerbetrieb bei Stop and Go?? Kann man da im "Kriechmodus" fahren oder kann der Wagen überhaupt verrecken. Wie gesagt ich hab davon null Ahnung und ne Probefahrt mit Wohnwagen beim :)....Da würden die meinen Vater aber auslachen;)

Wie Hannes schon schrieb: Wandler-Automatiken sind ideal und verschleißfrei bei Kriechfahrten and Sto/GO.

Alle anderen Automatiken, wie Multitronic, DSG etc haben Kupplungen, Lamellenkupplungen etc. Diese haben einen Verschleiß, da sie beim Anfahren wie eine übliche Kupplung arbeiten, nur eben nicht fußbetätigt, sondern über eine Hydraulik oder elektromotorisch betätigt. Aber es sind Kupplungen mit Verschleiß.

Themenstarteram 20. August 2008 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Dein Umgang ist schlichtweg unnötig. Warum sollte man denn andauernd in N oder P schalten ? Es ist doch viel angenehmer wenn man die Feststellbremse betätigt oder die normale Bremse tritt. Die Feststellbremse löst sich automatisch sobald du wieder Gas gibst. (vorrausgesetzt du bist angeschnallt).

 

Manni

Hallo,

ich bin 20 Jahre nur Schaltwagen gefahren, dies ist mein erstes Fahrzeug mit Tiptronic. Dieser Umgang mit der Tiptronic geschieht intuitiv, d.h ich halte an einer Ampel und ohne mir darüber Gedanken zu machen, schalte ich den Schalt- bzw. Wählhebel auf N. Genau wie du beim Schaltwagen vor der Ampel auskuppelst. Wenn dies nun nicht so gut für die Kupplung wäre, würde ich versuchen meine Gewohnheiten zu ändern.

Mfg,

Koifan2004

Zitat:

Original geschrieben von Floh999

Wie reagiert denn die Automatik im Anhängerbetrieb bei Stop and Go?? Kann man da im "Kriechmodus" fahren oder kann der Wagen überhaupt verrecken.

Fährt sich genau wie wenn kein Hänger dran hängt . Nur werden die Schaltpunkte lastabhängig weiter nach oben gesetzt. Und abwürgen ist auch mit Hänger nicht möglich . Entweder der Zug "kriecht" oder er steht am Berg , wenn es genügend steil ist.

Eines wurde bisher aber noch nicht genannt. Wenn man bei einer Wandlerautomatik (hier: Tiptronic) den Wählhebel im Stop-and-Go-Verkehr dauernd auf D lässt und den Wagen an Ampeln mit der Fußbremse oder der Handbremse festhält, ist der Verbrauch deutlich höher, als wenn man auf N oder P zurückwechselt, da der Motor ja dauernd gegen den Wandler anpumpen muss.

Mich wundert die Aussage des Audi-Mannes insofern, da in praktisch jedem Handbuch zu Automatik-Fahrzeugen das ich kenne steht, dass man bei Wartezeiten an der Ampel aus Verbrauchsgründen auf N wechseln soll. Würde mich interessieren, was dazu in Euren A6-Betriebsanleitungen steht. Wirft doch mal bitte jemand einen Blick hinein, würde mich interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Der richtige Umgang mit der Tiptronic?