Tiptronic- habe ich das?
Moin zusammen,
jetzt habe ich heute einen A6 gekauft und weiß nicht mal, ob da eine Tiptronic drin ist. Und vor allen Dingen weiß ich nicht was sie tut und was sie kann.
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Es ist ein A6 Avant Quattro, Automatik, 2,8 Liter, BJ 3/99.
Bei my Audi steht jedenfalls nix von Tiptronic.
Danke u. bis später.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Coba05
Hi,soweit ich weiß kann man doch auch bei der MT in einer rechten "Schaltgasse" selber schalten. Dort wird dann ein "virtueller" Gang mit einem entsprechenden Drehzahlniveau eingestellt. Bitte korrigieren, wenn ich da falsch liegen sollte.
Gruß
Markus
ist doch genau das was ich grade geschrieben habe...von hand schalten kannst du beide🙂
korrekt.
Audi hat die Werbung mit dem "Wackel-Elvis" (die beste Autowerbung ever) erst 2000 in die Spur geschickt und wegen der Euphorie gleich in die Drehmomentmonster mit verbaut weil es ja "die Kunden so wollten". Allerdings gab es wohl den 4.2-er zu keiner Zeit mit der MT. Schon das Drehmoment hätte zu üblen Verstimmungen geführt, aber wenn der Achter mal die Sau rausläßt, hätten die Bänder wohl nur noch kurzzeitig rotierende Kreise gebildet und dann sich einzeln durch die Getriebedichtung gequetscht. 😉 Im Benziner bis 2.4 (3.0) sicher nicht das große Problem, im Diesel ein Tanz auf dem (finanziellen) Vulkan.
Aber dei Tiptronic halte ich für sehr ausgereift und mit der Möglichkeit des manuellen schnellen Gangwechsels ohne zu kuppeln (is ja doch noch ne Automatik) wird noch ein Stückweit "Sportlichkeit und Dynamik" beim Fahren impliziert.