Tips zu Bremsscheiben + Klötze

Ford Focus Mk1

Hi.Ich brauche dringend neue Bremsscheiben mit Klötze für Vorne und Hinten.

Bloss welche Scheiben und Klötze kann man nehmen die auch etwas hallten und nicht schnell verschleissen oder unruhig werden.Dabei sollten die aber auch nicht so teuer sein^^

Mein Focus hat ca 170.000 km auf dem Tacho und ich weiss nicht wann der letzten Scheiben wechsel dran war.

Sollte ich Original von Ford nehmen?

Oder komplett alles von ATE ? (Kosten komplett ca 270€)

Oder Brembo?

Hoffe ihr könnt mir gute Tips geben.Danke

mfg

PS:Habt ihr vielleicht ein paar Ideen wo man Günstig an einer Lichtmaschine dran kommt?Ob neu oder gebraucht ist egal.Ist für mein 1.8 16v MK1

54 Antworten

Bringt die PowerDisc was bzw wo ist der unterschied zu einer normalen ATE Scheiben?

Die PD haben besseres Ansprechverhalten. Aber beim Focus ist das Gewicht geringer als bei meinem Mondeo. Denke, da würde ich eher zur Serienscheibe von ATE greifen. Die Sportscheibe/PowerDisc ist oversize, wenn du nicht gerade einen sehr sportlichen Fahrstil hast.

Die ATE-Serienscheibe hält auch ordentlich was aus.

Die Haltbarkeit der Scheiben und Beläge ist gut. Ich habe die Teile auf beiden meiner Fahrzeugen montiert. Die Scheiben mit der Beschichtung sehen aus wie neu und sind auf dem Mondeo auf der VA über 70.000km drauf. (Sind aber demnächst fällig!)

Ich werde wieder ATE nehmen und ggf. die Ceramic-Beläge ausprobieren, wie die sich so machen. (Sollen weniger Bremsstaub produzieren!)

MfG

Wenn es günstig sein muss, kannst du auch zu Barum Scheiben+Belägen greifen.
Barum ist neben ATE die zweite Aftermarket Marke von Continental.
Ich hab vor etwa 10.000km sowohl vorne als auch hinten Barum Scheiben+Beläge am Focus meines Bruders verbaut. Bisher gibt es keine Probleme.

Hi.

Also ich habe ein Shop gesehen wo die PD von ATE nur 5€ mehr kosten als die normalen ATE.Daher werde ich wohl zu den PD greifen mit Original ATE Scheiben für die Vorderachse. Ist das Okay?

Bloss lohnt sich bei mein Focus überhaupt die PD auch für die hinterachse? Die Kosten auch nur ca 5 mehr als die normalen ATE scheiben.

WAs meint ihr?

mfg

Ähnliche Themen

Guten Morgen dieses Thema hatten wir schon mal ;-)
http://www.motor-talk.de/.../...benoetigt-kaufempfehlung-t4100187.html

Aber es beantwortet meine Frage nicht ob die PD auch für hinten sich lohnen würde bei meinen Focus oder lieber normale ATE Scheiben nehmen für Hinten.

mfg

Kann einer etwas dazu sagen im bezug auf die PD für die Hinterachse?

Lohnt es sich oder lieber in normale Scheiben Investieren??

danke

mfg

Auf der HA lohnt es sich nicht!

Ich hab akt. nicht geschaut, aber für meinen Mondeo gab es noch keine PD für die HA, als ich das letzte mal die Scheiben machen musste. Sicher das du die für die HA bekommst? (Und dann auch noch billiger als die Normalen?)

MfG

wenn man oft alleine fährt muss man eher aufpassen das einem die scheiben nicht weggammeln. ich wechsel die hintern fast alle 2 jahre weil die dann vergammelt sind^^ 😁 aber dafür mache ich nur günstige drauf.

Quark! Billige rotten weg!

Die Scheiben von ATE sind beschichtet und rosten kaum! Selbst nach Jahren, kaum Rost.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Auf der HA lohnt es sich nicht!

Ich hab akt. nicht geschaut, aber für meinen Mondeo gab es noch keine PD für die HA, als ich das letzte mal die Scheiben machen musste. Sicher das du die für die HA bekommst? (Und dann auch noch billiger als die Normalen?)

MfG

oh hast recht.Die gibt es nicht für die HA.Habe mich wohl verguckt^^

PS:Kennst zufällig paar Shops wo man die ATE Scheiben+Beläge Günstig zu bekommen sind?

mfg

KFZteile24 ist bei mir immer die erste wahl, nicht nur aus geographischen gründen...

Ich habe meine dort her,

waren im Juni recht günstig & flott- mit Lieferung an die Packstation

http://www.autoteilebedarf.de/

Dort anfragen per Mail.

Gruß, der.bazi

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

KFZteile24 ist bei mir immer die erste wahl, nicht nur aus geographischen gründen...

Ja da gucke ich.Dazu gibt es momentan 10% Rabatt auf die Teile.

Ich habe aber doch richtig gesehen und zwar gibt es die PD doch für die Hinterachse für den Focus MK1.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die nehmen soll.Die würden ca 20€ mehr kosten für 2 Scheiben.Ob die 20€ dafür lohnen mehr aus zugeben?

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Quark! Billige rotten weg!

Die Scheiben von ATE sind beschichtet und rosten kaum! Selbst nach Jahren, kaum Rost.

MfG

das ist ja auch nur optisch. schonmal die hinteren bremsscheiben innen gesehen? da gammelt die bremsfläche langsam von aussen nach innen zu! ist aber generell ein problem dieser sättel...

an der nabe und den kanten ist mir wurscht.

Deine Antwort