Tips für eine Autobatterie...?

Audi A6 C5/4B

Ich muss mir jetzt nach 7 Jahren doch endlich mal ne neue Batterie zu legen....

Nun gibts folgendes Problem. Bei meiner noch Originalbatt. ist an der Seite so ein "Entlüfterschlauch". Im Serviceheft steht es können auch batterien ohne diese Entlüftung eungebaut werden...

Ist denn das zu empfehlen...?

Kann mir jemand eine bestimmte Batterie empfehlen und sagen was diese kostet....

Danke im voraus.........

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

mmh ob Doppel-T sich nach über 3 Jahren noch meldet.🙂

naja, hab halt ma die suche benützt - sonst kriegt ma das wida aufs butterbrot gestrichen 😉

okay, das is dann mei mir ned der fall - hab ne ganz normale Limo...
muß mir doch ma nach 6Jahren ne neue zulegen - meine is leider vereist 🙁

Prinzessin,

läuft der Bi Turbo nun wieder ???

also letzte info vo meim daddy: stand der ladung 1,26...
muß sie dann nur noch ma testen, wie sie auf belastung reagiert - bin zuversichtlich 🙂

Hallo

Habe gerade meine Batterie gewechselt.
Alles super.
Nur der Entgasungsschlauch und der Dichtstopfen auf der anderen Seite
paßt nicht mehr. Die Löcher in der Batterie sind zu klein. Und i, linken Loch sitzt irgendwas Weißes drin. Aber wohl offen, keine Ahnung.
Was kann man da tun?
Kann ich überhaupt so fahren, ohne?

Danke für Tips
Thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie gewechselt, Entgasungsschlauch paßt nicht, was nun?' überführt.]

Ähnliche Themen

Du kanst so weiterfahren.

Zum "zu kleines Loch": Bei Batteriehändler nach passendem Stutz fragen, oder ein passendes Übergangsstück im Baumarkt aussuchen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie gewechselt, Entgasungsschlauch paßt nicht, was nun?' überführt.]

Hi

Hm, wird sicher schwierig da irgendwo einen passenden Adapter zu finden.

Die Batterie kann explodieren, wenn sich zu viele Gase unter der Abdeckung bilden.
Ist ein Konstruktionsfehler von AUDI.
Daher die Feder am Massekontakt der Batterie, die wenigstens die Aufladung der Abdeckung
gegen Masse ableitet.

Also muß ich da schnell eine Lösung finden...

Gruß
Thomas

Batteriemarke?
Loch gemessen? (Bohrerkasten als Messlehre rauskramen.)😉

Batteriemarke: Moll M3 Plus K2
Loch nicht gemessen, da ich dachte, die sind auch genormt.
Zum Messen muß ich den ganzen Mist wieder abbauen...

Gruß
Thomas

gibt doch massenweise sollche übergänge im baumarkt, normalerweise kannst du doch die abdeckung wegmachen und messen wie groß der nippel ist an der batterie? ansonsten augenmaß 😉

Bild zeigt einen ganz normalen Standartnippel da dran.

Schreib doch einfach kurz an den Hersteller statt hier im Forum Rätselraten für alle zu bieten. 😉

Vielleicht ist ja auch ein Hohlstopfen drin in welchem du die zu kleine Öffnung gesehen hast. Der muß dann raus.

Explodieren?
Wie kann da eine Batterie explodieren, nur weil da son Schlauch nicht dran ist? Da müssen dann aber bestimmt so viele Zufälle eintreten wie bei dem Film Final Destination, oder 😉

Es gibt so viele, die ohne dem kleinen Schläuchlein rumfahren und bisher hab ich davon noch nichts gehört! Sonst währen die doch bestimmt bei jeder schon dabei und vorgeschrieben, wie die +-Pol Abdeckung!

ich fahr schon seit Jahren ohne den Schlauch rum...

Der Schlauch ist nur dafür da, dass WENN aus der Entlüftungsöffnung mal ZUFÄLLIG etwas Säure austreten sollte (dafür müsste man die Batterie aber schon mit einem Ladegerät regelrecht vergewaltigen), diese Säure nicht einfach so im Wasserkasten landet, sondern durch den Schlauch in die Freiheit (Straße) entlassen wird.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

ich fahr schon seit Jahren ohne den Schlauch rum...

Der Schlauch ist nur dafür da, dass WENN aus der Entlüftungsöffnung mal ZUFÄLLIG etwas Säure austreten sollte (dafür müsste man die Batterie aber schon mit einem Ladegerät regelrecht vergewaltigen), diese Säure nicht einfach so im Wasserkasten landet, sondern durch den Schlauch in die Freiheit (Straße) entlassen wird.

Das ist aber kein Säureablauf sondern eine Entgasungsöffnung. 😁

Ist den dein Loch offen? 😁

Schau mal Oberhalb an der Abdeckung ob nicht schon Lochfraß zu erkennen ist. 😉

keine Ahnung, ob das Loch da ganz offen ist - ich habs so gelassen, wie es "ab Werk" bei der Batterie war (Banner Power Bull).

Klar ist es eine Entgasungsöffnung - deswegen schrieb ich ja auch "Entlüftungsöffnung" 😉

Daraus könnte aber auch Säure austreten, wenn man die Batterie z.B. überläd - dann kann man die fast bis zum Kochen bringen.

Lochfrass kann ich keinen erkennen - obwohl ich bislang auf Calgon verzichtet habe 😁

Hi

Also so weit ich weiß, ist das Knallgas, was da beim Laden aus der Entgasung austritt.
Es gibt einige Leute, die das schon zum "Knallen" gebracht haben, einzig durch Reiben mit einem elektrostatisch
aufgeladenen Lappen, der einen Funken erzeugt hat.
Beim A6 ist das ganze so zugebaut, daß sich das Gas dort ohne Schlauch sammelt.
Daher haben die ja auch schon die Metallfeder an den Masseanschluß gebracht, damit sich wenigstens die Abdeckung
nicht statisch aufladen kann. Sehr dubios die Konstruktion...

Mein Hersteller MOLL will mir jetzt was zuschicken, dann ist es ok.

Gruß
Thomas

Deine Antwort