ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tipps zum M3 Kauf

Tipps zum M3 Kauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:21

hallo... ich will mir einen 2003er M3 kaufen mit SMG Getriebe... hab von dem Käufer das Fahrgestellnr genommen um die Ausstattung zu überprüfen... da stand Plötzlich produktionsbeginn 06.2002..... der wagen hat aber eine erstzulassung 10/2003.... will der typ mich verarschen ?? oder was ist sache ??

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2013 um 20:54

Hallo!

Bei diesem Baujahr (2002 Juni) wurden noch nicht die überarbeiteten Teile (Pleuellager, Ölpumpe, Pleuellagerschrauben, Kurbelwellenlagerschalen ..) eingebaut. Daher würde ich Abstand halten von den M3 vor diesem Baujahr. Erst ab Einführung des Facelifts des Coupés (März 2003) kamen die Verbesserungen! Also achte darauf! :)

Auch die VANOS kann Probleme machen beim S54.

Es gab auch eine Rückrufaktion der S54-Motoren, hier wurden ebenfalls überarbeitete Teile eingebaut - kannst also dich informieren, ob bei dem M3 dies auch bereits erfolgte!

Grüße,

BMW_Verrückter

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 23. August 2013 um 10:35

Aus köln wieso ??

Hallo zusammen

 

Ich bräuchte mal euer Wissen zum Thema BMW e46 M3...

 

Mein erstes Auto war ein 330d 2001.

Das Auto war zuverlässig wie kein 2ter, kaufte ihn mit 66000 km under er begleitete mich 4 Jahre und 120000 km.

Dann kaufte ich mir einen F30 335i Limo super Auto unterem Strich. Immer wieder kleinere Reparaturen aber alles im grünen Bereich. Und jetzt nach sieben Jahren Turbopfeifen stell ich mir die Frage wie wäre es mit einem e46 m3 ??

 

Ich war heute bei einem Händler der hat ein cabrio in der halle stehn..

4.2001 46000km gelaufen, schwarze karosse und zimtfarbenes Leder .. Ein Traum!!! Konnte ihn heute leider nicht probefahren ( viel schnee) . Ein komischer bei Geschmack hat das ganze. das Auto STEHT schon 10 jahre in der halle und wurde nicht bewegt.. meint Ihr Pfoten weg oder kann man da beruhgt zugreifen ?? Und was sollte ich beim nächsten Treffen fragen?

 

Bin zum Thema M3 sicher 2 Stunden auf diesen Seiten herumgekommen und hab grad wirklich viel über teure Reperatuen gelesen

Mir ist bewusst das kein Auto ohne Reparaturen laufen aber das ganze was ich so gelesen hab .. zum Teil ziemlich heftig

 

Danke im voraus für eure Antwort

Der M3 und ist und wird nicht vergleichbar mit den Brot und Butter 3ern , die du bisher kanntest ( keineswegs schlechte Autos, aber halt Großserie).

 

Zumindest bis zum E9x M3. Danach sind die Motoren sehr nah an die AG-Maschinen gekommen.

 

Als Daily taugt der E46 nur bei guter Pflege und dickem Portemonnaie. Ansonsten eher ein Zweitwagen mit Spassfaktor.

 

Also beim M3 gibt es gewisse Punkte die man beachten sollte....diese findest du auch in der SUFU wieder.

Anbei einmal eine kleine Auflistung was gemacht bzw. beobachtet werden sollte:

- Pleuellager (und Kurbelwellenlager)

- Regelkolben der Ölpumpe

- VANOS (ggfs. Antirasselkit)

- ggfs. Steuerkette und Spannschiene (aber nicht bei der Laufleistung)

-SMG --> hierzu gibt es extra Seiten die das alles behandeln. Allerdings hatte ich bisher noch nie Probleme.....wird meist sehr schlecht geredet, aber wer es pflegt und wartet.... und wenn etwas kaputt geht dann muss man es eben reparieren.

- Hinterachse kontrollieren--> Bruch --> Verstärkungsblech

- Diff

-...

Alles in Allem sollte dir bewusst sein das es kein normales Auto ist und das Verschleiß erhöht und die Reparaturen teuer sind. Du solltest also ca. 10k in der Hinterhand haben für den Fall der Fälle.

Kann man schwierig sagen ohne Infos der Service History. Hab mir vor 3 Jahren auch ein M3 Cabrio gekauft, nach Kauf hab ich Inspektion 2 u. Lagerschalen machen lassen. Gekauft bei 110.000, jetzt 120.000km. Keine Probleme. Würd dir zu nen alten E46 M3 nur raten als 2. Fahrzeug und Max. 5000km pro Saison..., dann hat er sogar Wertsteigerungspotenzial.

Wieviel soll der M3 kosten? HS oder SMG?

Ich fahre meinen M3 Cabi in den warmen Monaten täglich und auch beruflich. Auch in den kalten Monaten mindestens ein mal die Woche.

Kommen schon mal 20 tkm im Jahr zusammen. Mache fast alles selbst, der Spaß kostet ein wenig mehr wie hier schon mal mit Brot und Butter beschrieben. Weil der Motor einfach mehr Kerzen, Öl und Spulen braucht. Ich mach alle 5000 km das Ventilspiel (das hört man wenn es nötig wird) und am SMG das Hydrauliköl. Regelmäßig mach ich die Drosselklappen und den Leerlaufsteller.

Meiner hat jetzt 147 tkm die Lagerschalen sind 2 mal gemacht und die Kopfdichtung ist auch neu. Paar Schlepphebel auch. Blöderweise sind meine kats im Eimer. Da muss ich mir für das nächste Jahr was einfallen lassen. Neu kostet 1600 €... Hab mal auf Verdacht welche vom Z M gebraucht ergattert

Ich kann nur sagen, der S54 ist ein geiles Aggregat, dass süchtig macht. Sowohl beim fahren als auch beim Schrauben.

Der Wagen ist wenn man selbst dran Arbeitet eigentlich nicht so teuer und absolut alltagstauglich auch mit SMG.

Wie hier schon geschrieben wurde zum e46 m3:

 

Der e46 m3 ist techn. & mechanisch ein "sensibles" Auto.

Allg. kann man festhalten, dass alle M - GmbH Fahrzeuge gegenüber den AG Fahrzeugen ein wenig mit "Köpfchen, Verstand & Fingerspitzengefühl" gefahren und bedient werder müssen.

 

Zudem kommt, selbst der jüngste M3 e46 ist jetzt min 15 Jahre alt. Die ältensten schon 20 Jahre.

 

Also ich würde dir das Fahrzeug nicht als 1. bzw Dayli empfehlen.

Freilich könnte er das mit dem gewissen finanz. Einsatz - aber verdient hätte er es nicht.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 7. Januar 2021 um 19:38:39 Uhr:

Kann man schwierig sagen ohne Infos der Service History. Hab mir vor 3 Jahren auch ein M3 Cabrio gekauft, nach Kauf hab ich Inspektion 2 u. Lagerschalen machen lassen. Gekauft bei 110.000, jetzt 120.000km. Keine Probleme. Würd dir zu nen alten E46 M3 nur raten als 2. Fahrzeug und Max. 5000km pro Saison..., dann hat er sogar Wertsteigerungspotenzial.

Wieviel soll der M3 kosten? HS oder SMG?

Das heißt Historie, nicht History.......... ;-)

Also alles was generell wichtig ist beim Erhalt der M3 Modelle speziell nun beim M3 E46 wurde ja schon genannt.

Was mich interessieren würde, und was du DEFINTIV beim Verkäufer erfragen solltest, wäre wie oft der M3 denn bewegt wurde?

Meine M3´s stehen auch die meiste Zeit sicher und gut geschützt in einer Halle, werden aber regelmäßig (alle 6-12 Wochen) bewegt und laufen gelassen um Standschäden zu vermeiden. (ich führe darüber penibelst Buch!)

Bei der geringen Laufleistung dieses M3 wurde er wahrscheinlich so gut wie nicht bewegt, wenn man das Alter von 20 Jahren bedenkt!

Mich würde mal zudem der Preis interessieren, schätze mal einiges billiger als ein Coupe da Cabrio, jedoch würde ich ca. 50K mindestens schätzen, eher Richtung 60K.

Meiner Meinung nach wäre zudem ein M3 mit dieser geringen Laufleistung viel zu schade für einen "Alltagswagen". Generell ist jeder M3 vom E30 bis hin zum E92 mittlerweile zu Schade für einen Alltagswagen, aber das ist nur meine Meinung! ;)

Bei entsprechendem Zustand und entsprechendem Erhalt und geringer Laufleistung hat der nämlich noch lange nicht das Ende der Preissteigerung erreicht - auch als Cabrio! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen