ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tipps und Tricks

Tipps und Tricks

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 19:08

Ich eröffne hier mal einen Thread der sich nur um Tipps und Tricks dreht die die W205/S205 Fahrer erkannt haben und mit der Gemeinde teilen wollen .

Beste Antwort im Thema

Auch nicht ganz neu, aber der Vollständigkeit halber:

Das drücken und halten der Umlufttaste schließt alle vier Fenster.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Was das Lesen der BDA angeht, da fragt mal euren Händler oder die Mitarbeiter in den KC Bremen, Sindelfingen oder Rastatt nach ihren kuriosesten Fällen, dann wisst ihr, dass die BDA bei vielen Haltern ein Staubfänger ist.

Es soll ernsthaft Menschen, die sich telefonisch erkundigen, wie sich der Tankdeckel öffnen lässt, den fehlen mir die Worte.

Grundsätzlich hast Du da natürlich völlig recht.

Allerdings sollte man nicht vergessen dass so mancher z.B. am Flughafen in ein Mietauto steigt und dann feststellt dass er so ein Fabrikat noch nie zuvor gefahren hat.

Da setzt sich doch jeder rein und fährt erst mal los. Schon beim Rausfahren aus dem Parkhaus kann der Stress losgehen wenn es z.B. stark regnet und man verzweifelt nach dem Wischerschalter sucht.

Kann mich da an einen Kollegen erinnern der in der Firma mit einem Ford-Leihwagen wegfahren wollte und schon unter starkem Termindruck war.

Nach ca. einer Viertelstunde kam er hochgehechelt und fragte ob denn jemand wüsste wie bei dem Auto der Rückwärtsgang eingelegt wird. Antwort: "Da gibts glaub ich so einen Ring am Schalthebel den man ziehen muss".

Erleichtert düste er davon und stand nach weiteren 10 Minuten schon wieder, jetzt mit hochrotem Kopf, in der Tür.

Das Auto war knapp vor einer Wand geparkt der er sich mit jedem Rückfahrversuch - leider war jedes mal ein Vorwärtsgang drin - ein Stück weit näherte.:mad:

Kann also bei den elementarsten Funktionen schon schwierig werden und fast jeder Hersteller pflegt da seine Marodden, ich sag hier nur: Mercedes "Fuß-Handbremse".;)

Dieses Thema ist inzwischen leider auch nur halb erledigt. Statt den Schalter in der Mittelkonsole zu platzieren wo in einem Notfall (Ohnmacht...) auch der Beifahrer ev. noch was retten könnte (das Ding macht auch eine Notbremsung und die Assi-Systeme könnten das Auto bis zum Stillstand in der Spur halten) hat man ihn "aus Tradition" an nur MB-Fahrern bekannter Position im Fußraumbereich angeordnet.

 

Aus dem Grunde hat MB ja wohl auch die Tempomat und Blinkerhebel vertauscht.

Aus meiner Sicht völliger Unsinn. Und die Fußfeststellbremse ist perfekt!

Man muss ja nicht jeden Mainstream mitgehen und praktische Dinge dem allgemeinem Trend opfern.:confused:

Ich bin jedenfalls froh, dass bei meinem Mopf aus 2011 der Blinkerhebel noch an der "richtigen" weil bequemeren Stelle sitzt. :D

Ganz meine Meinung!

Die Feststellbremse (eine Handbremse hatten nur ganz wenige, kleine Mercedes-Fahrzeuge) sitzt seit 1968 an der Stelle wo sie zu sitzen hat.

Und der Schalter sollte genau dort sein, damit ich ihn mit links bedienen kann und mit rechts parallel etwas anderes erledigen kann.

Das der Kombihebel getauscht wurde ist auch etwas was mir nie gefallen hat... aber gut, so wie im W205 ist es ganz okay.

Schlimm sind nur die Baureihen zwischen 1995 und 2014... denn hier war der Kombihebel auf ca. 8 Uhr statt auf 9 Uhr und deshalb auch der Tempomathebel weiter nach unten gerutscht, dieser war früher auf der 10 Uhr Position.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:23:36 Uhr:

Ganz meine Meinung!

Die Feststellbremse (eine Handbremse hatten nur ganz wenige, kleine Mercedes-Fahrzeuge) sitzt seit 1968 an der Stelle wo sie zu sitzen hat.

Und der Schalter sollte genau dort sein, damit ich ihn mit links bedienen kann und mit rechts parallel etwas anderes erledigen kann.

Das der Kombihebel getauscht wurde ist auch etwas was mir nie gefallen hat... aber gut, so wie im W205 ist es ganz okay.

Schlimm sind nur die Baureihen zwischen 1995 und 2014... denn hier war der Kombihebel auf ca. 8 Uhr statt auf 9 Uhr und deshalb auch der Tempomathebel weiter nach unten gerutscht, dieser war früher auf der 10 Uhr Position.

Aber gerade die 8 Uhr Position finde ich absolut genial !

Bequeme Lenkradhaltung und mit dem kleinen Finder den Blinker betätigen...

Aber dass es einen Blinker gibt und wofür der gut ist, wissen anscheinend eh´ immer weniger, da ist es auch egal, wo der Hebel dafür sitzt :D

Aber dass ist ein anderes Thema...

ich fand es zunächst auch nicht gut, als ich hörte das beim 205er die beiden hebelpositionen getauscht werden. ABER: das ist gut so, denn mit der etwas anderen sitz- und vor allen dingen armposition passt das besser, als wie wann man die anordnung vom 204er übernommen hätte. denn der arm lag im 204er immer auf der bordkante, nun beim 205er auf der armablage. insgesamt durch die höhere anordnung der bordkante bzw. armlehne bedingt. von daher finde ich die entscheidung gut. die umgewöhnung dauerte bei mir 3 wochen. zwischenzeitlich haben einige hin und wieder mal lichthupe bekommen und ich wurde als drängler abgestempelt, aber was solls...

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:30:27 Uhr:

Aber gerade die 8 Uhr Position finde ich absolut genial !

Bequeme Lenkradhaltung und mit dem kleinen Finder den Blinker betätigen...

Aber dass es einen Blinker gibt und wofür der gut ist, wissen anscheinend eh´ immer weniger, da ist es auch egal, wo der Hebel dafür sitzt :D

Aber dass ist ein anderes Thema...

Ich nicht so... genial war (und ist es) in den Modellen W123, W116 und bis hin zum W140...

Habe selbst noch einen W126 in der Garage, da ist die Bedienung von Tempomat und Blinker deutlich komfortabler als z.B. in einem W203 oder W204.

Aber subjektive Meinung!

Da mein vorheriger Wagen auch diese Anordnung wie im W204 hatte, mag ich die Bedienung im W205 mittlerweile sehr... habe mich daran gewöhnt und komme gut klar.

ZUM GLÜCK gibt es den Wischerhebel nicht rechts, wie in manchen "Autos" üblich... von daher geht es immer noch eine Stufe schlimmer ;)

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks für das Comand oder Kombiinstrument ( versteckte Funktionen etc.? Hidden Menüs oder freischaltbare Funktionen)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:53:41 Uhr:

ZUM GLÜCK gibt es den Wischerhebel nicht rechts, wie in manchen "Autos" üblich... von daher geht es immer noch eine Stufe schlimmer ;)

Ich nehm mal an das sollte eine kleine Spitze gegen BMW sein.:mad:

Ich lese ja hier mit weil mein nächster sehr wahrscheinlich ein S205 sein wird. Hatte vorher auch schon einen S203.

Themen wie "Fußfeststellbremse" oder "Multifunktionshebel" sind allerdings völlig ungeeignet mich bei meiner Entscheidung pro MB zu beeinflussen.:p

 

Zitat:

@Noris123 schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:13:38 Uhr:

Ich nehm mal an das sollte eine kleine Spitze gegen BMW sein.:mad:

Ich lese ja hier mit weil mein nächster sehr wahrscheinlich ein S205 sein wird. Hatte vorher auch schon einen S203.

Themen wie "Fußfeststellbremse" oder "Multifunktionshebel" sind allerdings völlig ungeeignet mich bei meiner Entscheidung pro MB zu beeinflussen.:p

Die Fußfeststellbremse braucht man eigentlich nie.

Warum ist das so?

1. Beim Los-/Anfahren geht sie von selbst auf, ergo muss man sie nicht manuell lösen.

2. Wenn Du den Wagen parkst, gehst Du vorher auf Hold und machst einfach den Wagen aus, ergo musst Du sie nicht manuell betätigen.

In unserm 246 habe ich den Taster für die Feststellbremse gefühlt noch nie benutzt, wozu auch? ;)

An den Kombihebel gewöhnt man sich schnell, aber auch er wird eigentlich in neuen Mercedes-Fahrzeugen kaum mehr benutzt und wenn, dann ist die Funktion meistens analog anderer Fabrikate.

Warum ist das so?

1. Für den Wischer hast Du den Regensensor, daher wird der Hebel einmal auf die Automatik-Position gedreht und gut ist.

2. Wenn Du den Fernlichtassistenten hast, steht er auch da eigentlich immer in den "Fernlicht-An" Position, davon wird er nur wegbewegt, wenn die Lichthupe mal notwendig ist, danach geht es zurück auf die "Fernlicht-An" Position. Das unterscheidet sich aber nicht von anderen Autos.

3. Bleibt nur die Scheibenwaschanlage übrig, wozu der Hebel einfach gedrückt wird, da gewöhnt man sich schnell dran.

(4. Bei Fahrzeugen mit Heckwischer gibt es einen kleinen Kipphebel, an den man sich aber auch schnell gewöhnt.)

Im übrigen wüsste ich auch nicht, wann ich zuletzt den Lichtdrehschalter im 246 benutzt habe, auch dieser steht permanent auf "Auto". Wenn mir den jemand klauen würde, ich bekäme es nicht mit, wie beim Feststellbremsentaster auch. ;)

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:30:27 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:23:36 Uhr:

Ganz meine Meinung!

Die Feststellbremse (eine Handbremse hatten nur ganz wenige, kleine Mercedes-Fahrzeuge) sitzt seit 1968 an der Stelle wo sie zu sitzen hat.

Und der Schalter sollte genau dort sein, damit ich ihn mit links bedienen kann und mit rechts parallel etwas anderes erledigen kann.

Das der Kombihebel getauscht wurde ist auch etwas was mir nie gefallen hat... aber gut, so wie im W205 ist es ganz okay.

Schlimm sind nur die Baureihen zwischen 1995 und 2014... denn hier war der Kombihebel auf ca. 8 Uhr statt auf 9 Uhr und deshalb auch der Tempomathebel weiter nach unten gerutscht, dieser war früher auf der 10 Uhr Position.

Aber gerade die 8 Uhr Position finde ich absolut genial !

Bequeme Lenkradhaltung und mit dem kleinen Finder den Blinker betätigen...

Aber dass es einen Blinker gibt und wofür der gut ist, wissen anscheinend eh´ immer weniger, da ist es auch egal, wo der Hebel dafür sitzt :D

Aber dass ist ein anderes Thema...

Mir ist aufgefallen das es mehr Leute gibt die sich über Nichtblinker aufregen, als wie Leute die vorschriftsmäßig blinken !!!

Zitat:

@Porschehans schrieb am 22. Dezember 2014 um 17:01:37 Uhr:

 

Mir ist aufgefallen das es mehr Leute gibt die sich über Nichtblinker aufregen, als wie Leute die vorschriftsmäßig blinken !!!

So ganz verstehe ich den Beitrag nicht.

Oder ist er ironisch gemeint?

Warum sollte man sich über Leute aufregen, die sich an die Spielregeln halten?

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 1. Oktober 2014 um 19:49:44 Uhr:

(Sinngemäß übertragen)

Service Menü:

die Tastenkombination für das geheime Geheimmenü (auch genannt Service-Menü) lautet:

- Zündung auf Stufe 1

- Tagekillomeneter-Anzeige einblenden

- Hörer-Taste und OK-Taste gleichzeitig drücken und halten bis das Menü erscheint (ca. 5 sek.)

Danke an @Sascha148

Zitat:

@elec85 schrieb am 21. Dezember 2014 um 22:44:22 Uhr:

Noch etwas zur Hold Funktion:

Wenn der Ruck beim anfahren stört, einfach noch einmal die Bremse betätigen und Hold löst sich wieder

Funktioniert bei mir nicht. Wenn die HOLD Funktion aktiv ist, ist mein Bremspedal hart wie Stein. Nochmaliges drücken geht so gut wie nicht.

Zitat:

@sekpol schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:43:36 Uhr:

Zitat:

@elec85 schrieb am 21. Dezember 2014 um 22:44:22 Uhr:

Noch etwas zur Hold Funktion:

Wenn der Ruck beim anfahren stört, einfach noch einmal die Bremse betätigen und Hold löst sich wieder

Funktioniert bei mir nicht. Wenn die HOLD Funktion aktiv ist, ist mein Bremspedal hart wie Stein. Nochmaliges drücken geht so gut wie nicht.

Ich musste auch ganz schön oft üben bis es geklappt hat mit dem "zarten" Anfahren.Darfst das Gas nur ganz leicht antippen,sonst ruckt es. Geht nicht immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen