ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Head-Up-Probleme: Unscharf, Verbogen usw...

Head-Up-Probleme: Unscharf, Verbogen usw...

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. September 2014 um 8:32

Hallo Forum,

da es noch keinen Thread gibt, in dem Probleme mit der Projektion des Head-Up-Displays diskutiert werden (hoffentlich weil es kaum welche gibt), eröffne ich als (leider) Betroffener einen neuen Thread und hoffe auf Beteiligung von Besitzern eines Head-Up-Displays.

Mein HUD hat das Problem, dass die Projektion in meiner Sitzposition (bin 1,80m groß und sitze relativ tief und relativ weit weg vom Lenkrad) im oberen Bereich sichtbar unscharf ist bzw. Doppelkonturen aufweist, wie man auf dem Bild sehen kann. Es ist schon ziemlich störend (aber auf dem Bild nicht nachvollziehbar), da die Augen jedes mal, wenn ich aufs HUD schaue, vergeblich versuchen dieses zu fokusieren. In der höchsten Sitzposition, mit der HUD-Position auf der niedrigsten Stufe ist die Anzeige scharf. Und umgekehrt, bei niedriger Sitzposition und hoher HUD-Position ist die Anzeige sehr unscharf.

Weiterhin wenn man auf das HUD schaut und sich dabei bewegt (z.B. nach links oder rechts beugen), scheint die Anzeige über Wellen zu gleiten, als ob die Projektionsfläche Wellen aufweist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem HUD gesammelt? Ist die Projektion scharf? Ist sie geometrisch stabil, wenn man sich leicht bewegt?

2014-09-29-12-46-28
Beste Antwort im Thema

In der Tat polemisch... sorry, aber sämtliche Bauteile im Fahrzeug müssen nicht nur vibrationsmässig abgetestet und abgesichert sein, sondern auch auf extreme Temperaturen hin.

Sämtliche Fahrzeugbauteile (incl. HUD und Displays im Fahrzeuginnenraum bestehen sowohl +80°C als auch -40°C... teste das mal mit deiner Consumer Electronic (egal ob Apple oder Samsung, etc.).

Da kann man also nicht auch gleich Retina-Displays oder OLEDs erwarten, denn die wären nach ein paar Frostnächten defekt für immer.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 30. September 2014 um 9:04

Die Projektion ist knackscharf. Zumindest, die, die ich gesehen haben in den Autos, die ich fuhr.

Wellen, das könnte für einen Produktionsfehler bei der aufgebrachten Folie sprechen, wenn das einfach zu sehen ist, ab zum Händler.

Alternativ solltest Du natürlich über die "richtige" Sitzposition im Auto nachdenken. Die meisten gesunden Menschen könnten besser sitzen und damit auch das Auto besser kontrollieren, einfach mal beim Fahrsicherheitstraining erleben, da fähst Du plötzlich viel sicherer wenn Du ordentlich sitzt. Ist meist eine Gewöhnungssache.

Ich hab HUD aus anderen Gründen nicht bestellt und in jedem Auto sofort deaktiviert, sie stört mich einfach. Das hilft Dir aber leider nicht.

am 30. September 2014 um 9:08

Anbei mal ein Knipser vom HUD, welches ich fuhr. OK, der Fokus mit dem Handy ist nicht einfach. Aber ich denke man sieht, es ist deutlich schärfer als Deine Darstellung.

@sascha: ich hatte beim vorführer exakt das selbe problem. ich hab nach der probefahrt direkt nachgefragt und man sagte mir das "ist alles einstellungssache". auch ich hatte und hab immernoch so meine zweifel... hab's HUD aber trotzdem mitbestellt weil ich's endgeil finde...

an deiner stelle würd ich da mal bei den offiziellen nachfragen... halt und auf dem laufenden...

Zitat:

Original geschrieben von Sascha148

In der höchsten Sitzposition, mit der HUD-Position auf der niedrigsten Stufe ist die Anzeige scharf.

Wirst Du wahrscheinlich ungern hören, aber genau so sollte man nunmal sitzen.

Also stimmt eigentlich alles. Dahingehend haben die Ingenieure wohl optimiert.

Themenstarteram 30. September 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von akswiff

Wirst Du wahrscheinlich ungern hören, aber genau so sollte man nunmal sitzen.

Also stimmt eigentlich alles. Dahingehend haben die Ingenieure wohl optimiert.

In dieser Position berühre ich fast den Himmel mit dem Kopf bzw. mit den Haaren. Ich glaube nicht, dass die höchste Stufe des Sitzes für einen 1,80m großen Mann optimal ist. So sitzt nicht mal meine 1,65m große Freundin. Wenn das so wäre, hätten alle Menschen unter 1,80m keine optimale Höhe, denn höher geht es ja nicht. Das kann es also nicht sein.

Ich sitze ja auch nicht komplett auf dem Boden, in der Mitte irgendwo, evtl. leicht drunter.

Hallo,

ich kenne das als falsche Frontscheibe (andere Bestellnummer). Für das HuD muss die Frontscheibe eine spezielle Beschichtung haben, sonst sind die Doppelkonturen sichtbar (Aussage NL).

Hallo,

bessere Fotos kann ich gerade nicht anbieten...

100% scharf wie gedruckt kann das HUD auch gar nicht sein, vielleicht ist das ein falscher Ansatz!? Das ist bei den Mitbewerbern auch nicht der Fall (was keine Entschuldigung sein soll!).

Ich bin 1,90m groß und habe das HUD sogar 1-2 Striche unter der Mitte eingestellt, also eher tiefer als höher und finde es so sehr gut von der Darstellung.

Es ist definitiv schärfer als man es anhand der Fotos ableiten könnte.

Und ja, man kann das HUD bei Mercedes konfigurieren und kalibrieren lassen. Dazu gibt es eine Anleitung für den Service. Also vielleicht einfach dort einmal vorsprechen!

Bild_1
Bild_2
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 10:00

War gestern beim Freundlichen. Der Meister hat sich das Head-Up angeschaut und die Unschärfe zum Teil bestätigt (je nach Sitzhöhe). Er sagte er wird sich erkundigen, ob bei Daimler bereits etwas bekannt ist und sich dann bei mir melden.

Das Interessanteste ist aber, dass er ein geheimes Geheimmenü in der Instrumententafel aufgerufen hat, in dem es eine Vielzahl von Einstellungen für das HUD gab, wie z.B. Neigung, Trapez, diverse Geometrie-Einstellungen und Voreinstellungen. Ich habe mir die Tastenkombination leider nicht gemerkt, auf jeden Fall war es etwas mit der OK-Taste am Lenkrad, denn diese hat er ca. 5-10 sek. lang gehalten. Ich konnte nicht sehen, welche anderen Tasten er noch gedrückt hat.

Kennt jemand evtl. dieses Geheimmenü und die Tastenkombination?

am 1. Oktober 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Sascha148

War gestern beim Freundlichen. Der Meister hat sich das Head-Up angeschaut und die Unschärfe zum Teil bestätigt (je nach Sitzhöhe). Er sagte er wird sich erkundigen, ob bei Daimler bereits etwas bekannt ist und sich dann bei mir melden.

Das Interessanteste ist aber, dass er ein geheimes Geheimmenü in der Instrumententafel aufgerufen hat, in dem es eine Vielzahl von Einstellungen für das HUD gab, wie z.B. Neigung, Trapez, diverse Geometrie-Einstellungen und Voreinstellungen. Ich habe mir die Tastenkombination leider nicht gemerkt, auf jeden Fall war es etwas mit der OK-Taste am Lenkrad, denn diese hat er ca. 5-10 sek. lang gehalten. Ich konnte nicht sehen, welche anderen Tasten er noch gedrückt hat.

Kennt jemand evtl. dieses Geheimmenü und die Tastenkombination?

Dieses "undocumented feature" hatte der Freundliche bei mir auch ausprobiert und dann ebenfalls aufgegeben.

Am Nachmittag dann der Rückruf, sie hätten beim Scheibentausch (Ursache: Kratzer auf der Scheibe bei der Auslieferung des Wagens) die falsche Scheibe eingebaut. Die Scheibe für das HuD hätte eine andere Bestellnummer, ist allerdings derzeit als "Ersatzteil" nicht lieferbar.

Derzeit ist in Klärung, warum dann überhaupt getauscht wurde und warum die deutlichen und offensichtlichen Doppelkonturen bei der Endabnahme nach dem Tausch keiner bemerkt hat.

Die Tastenkombination konnte ich mir leider auch nicht merken.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:49

Also, die Tastenkombination für das geheime Geheimmenü (auch genannt Service-Menü) lautet:

- Zündung auf Stufe 1

- Tagekillomeneter-Anzeige einblenden

- Hörer-Taste und OK-Taste gleichzeitig drücken und halten bis das Menü erscheint (ca. 5 sek.)

Dort kann man nun allerlei Dinge vorfinden, unter anderem die Ölstandsanzeige (!). Eine Menge Daten zum Fahrzeug und eben die Einstellungen für das Head-Up-Display, die ich jedem ans Herz legen kann, auch wenn man keinerlei Probleme mit dem HUD hat. Mit diesen Einstellungen kann man die Geometrie der Projektion exakt auf seine eigene Sitzposition einstellen. Außerdem kann man das Bild vergrößern und verkleinern, falls jemand die Anzeige zu groß findet oder umgekehrt - schlecht lesen kann. Die vorgenommenen HUD-Einstellungen (und zwar nur HUD) können zurückgesetzt werden, so dass man da kaum was falsch machen kann.

Mein Problem war damit allerdings nicht gelöst. Nach näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die Projektion in Wirklichkeit keine Projektion ist, sondern eine einfache Spiegelung des LCD-Displays und es damit nicht an irgendeiner Kalibrierung liegen kann. Es liegt einfach an der eingebauten Folie in der Windschutzscheibe, die ausgerechnet an dieser ungünstigen Stelle eine Wölbung/Welle was auch immer hat, was dazu führt, dass aus meiner Sitzposition das Bild an dieser Stelle Doppelkonturen wirft.

am 5. Oktober 2014 um 16:23

Leider ist mein Deutsch nicht ausreichend um zu verstehen was gemeint wird mit: Tageskilometer-Anziege einblenden im:

"Also, die Tastenkombination für das geheime Geheimmenü (auch genannt Service-Menü) lautet:

- Zündung auf Stufe 1

- Tagekillomeneter-Anzeige einblenden

- Hörer-Taste und OK-Taste gleichzeitig drücken und halten bis das Menü erscheint (ca. 5 sek.)"

Zitat:

Original geschrieben von mb2b

Leider ist mein Deutsch nicht ausreichend um zu verstehen was gemeint wird mit: Tageskilometer-Anziege einblenden im:

"Also, die Tastenkombination für das geheime Geheimmenü (auch genannt Service-Menü) lautet:

- Zündung auf Stufe 1

- Tagekillomeneter-Anzeige einblenden

- Hörer-Taste und OK-Taste gleichzeitig drücken und halten bis das Menü erscheint (ca. 5 sek.)"

Was genau verstehst Du nicht?

Möchtest Du es auf eine bestimmte Sprache übersetzt haben?

Folgende Ergänzung schonmal:

Tageskilometer-Anzeige = Gesamtkilometer-Anzeige (selbe Ansicht)

am 5. Oktober 2014 um 17:35

okay, das hilft, auch in ein anderes topic schon genannt.

Ich bin mit der Hardware nicht ganz zufrieden. Es wird eindeutig ein LCD verbaut und davon nichtmal ein besonders hochwertiges. In der Nacht, als auch in anderen vergleichbaren Situation sieht man die Hintergrundbeleuchtung. Hier kann man immer die ganze Bildschirmfläche sehen, nicht nur die angezeigten Inhalte. Die gewünschte AHA-Effekt bringende Illusion geht sofort flöten.

Die Lösung: OLED anstatt LCD verbauen. Hier bin ich sehr gut informiert und mittlerweile sind die OLEDs genauso haltbar und Lichtstark wie LCD Bildschirme. Vorallem in der Microgröße, den dass HUD Quelldisplay ist kleiner als eine Visitenkarte.

Die OLED Technik lässt jeden Pixel einzel leuchten oder nicht leuchten, eine Hintergrundbeleuchtung entfällt.

Bei der Mercedes Benz Grafik ist es sogar so, dass OLED merkbar weniger Strom verbraucht als der derzeitige LCD, da ein großteil der Pixel ausgeschaltet ist (alles was schwarz ist).

OLED in dieser kleinen Bildschirmgröße sind kaum teurer bzw. sogar preiswerter.

Leider hat Daimler es verspielt den Rückstand bei dieser Technologie in einen Vorsprung umzumünzen.

Auch fehlt mir die vordere Parktronicanzeige im HUD, den die im Kombiinstrument ist in 80% der Fälle vom Lenkradkranz verdeckt.

Interessant für mich wäre, ob der Herstelle bekannt ist.

Ansonsten bin ich von dem HUD begeistert. Ich war schon von der "ATARI" Version des alten BMW Systems angetan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Head-Up-Probleme: Unscharf, Verbogen usw...