ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tipps, Tricks und Besonderheiten beim W124

Tipps, Tricks und Besonderheiten beim W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:09

Hallo

Nachdem hier im Forum ja eher die Wehwehchen des W124 besprochen werden,

hab ich mir gedacht ich eröffne mal einen positiven Beitrag.

Was gibt es alles Besonderes, Einzigartiges, Schrulliges am Benz zu finden?

Eventuell auch Tipps und Tricks die noch nicht jeder wusste.

Hier mal meine Liste - das was mir auf Anhieb so einfällt:

  1. Limo: Kofferraum Licht kann im geöffneten Zustand ausgeschalten werden (am schwarzen Knopf ziehen/drücken)
  2. Limo: Kopfstützen können auf Knopfdruck umgelegt werden
  3. Kleine Sonnenblende über dem Rückspiegel
  4. Leselicht im Fond kann vorne separat ein und ausgeschalten werden
  5. Kopfstützen vorne können geneigt werden - ist super bequem, wenn man seinen Kopf anlehnen will
  6. Bis vor kurzem nicht gewusst: Scheibenwischer kann durch einen kräftigen Ruck angehoben werden und rastet ein (zB.: wenn man nicht will, dass das Scheibenwischerblatt am Fenster anfriert)
  7. Öldruckanzeige
  8. Nebelscheinwerfer beim Hauptscheinwerfer integriert - bleiben auch an, wenn man Fernlicht einschaltet
  9. Kein extra Knopf für Nebelschlussleuchte hinten - sondern man zieht am Lichtschalter
  10. Am selben Knopf noch integriert die Parklichter für rechts und links!
  11. Extra Fach für Erstehilfekoffer in der Hutablage integriert
  12. Stellrad für Lautsprecher (hinten/vorne) in der Mittelkonsole
  13. Ein Lenkstockschalter für Fernlicht, Blinker und Scheibenwischer
  14. Ein-Arm-Scheibenwischer
  15. Schaltpunkte im Tacho eingezeichnet durch diese gelben Striche
  16. Motorhaube hat 2 Öffnungsstellungen
  17. Kofferraum Zuziehfedern können nachgestellt werden (unterschiedliche Einhackpunkte vorhanden)
  18. Beheizter Scheibenwischer-Flüssigkeits-Behälter
  19. Fuß-Feststellbremse
  20. Lüftungseinlass in der Mitte des Fahrzeuges ist nur für Frischluft von aussen
  21. Halterung für Tankdeckel in der Tankdeckeltür
  22. Kopfstützen können per Stellrad auf der Seite des Sitzes in der Höhe verstellt werden

Bin gespannt was Euch noch so einfällt

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Das mit Abstand schrulligste Detail ist der manuell einstellbare Außenspiegel links und rechts elektrisch

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Am CX hatte ich schon mal einen Einarmwischer, daran wäre der Kauf des W124 damals fast gescheitert. Beim CX ist aber die Parkpos rechts und dann dauert es def zu lange, bsp. bei einer plötzlichen Fontäne eines LKW auf die Scheibe, bis zum Durchblick. Heute fahre ich seit 20 Jahren mit Nano Beschichtung, dadurch

brauche ich den Wischer eh nur in Ausnahmefällen oder im Stadtverkehr.

- Das imposante Aufschaukeln des Diesel (Bei mir 200D) beim Anlassen und Abstellen des Motors.

(leichte Schaukelbewegungen wegen des Wischers haben mich auch überrascht, sind aber nicht weiter störend)

 

- Bonanza Effekt

 

- Schwachsinniger Gummipropfen unter dem Wischwasserbehälter ohne Ablauf! (klar, zur Geräuschdämpfung, aber OHNE ABLAUF!)

Nix bonanza! Da is irgendwas kaputt bei dir... Hab die ara mal abgesteckt um überhaupt zu verstehen wie man bonanza spielt

200D hat aber leider keine ARA bis Mitte 93...

Einer der Hauptgründe, warum ich mit dem Mopf1 200D nie warm geworden bin.

Wat is'n die ara?

Zugegeben, meine Motorlager gehören ausgetauscht, daher auch das stärkere Aufschaukeln in letzter Zeit, aber die Schaukelbewegung beim unvorsichtigen Einkuppeln hatte er auch vorher.

es geht ums Positive...schöner Thread :)

Gurtbringer waren glaub ich schon...möcht ich nicht mehr missen. Entspannter gehts nicht.

(A5 Coupe ist schick, aber ohne GB und mit B-Säule nicht kaufbar...beim Cabrio gehts ja auch)

Die Coupesitze, die nur bei laufendem Motor und geschlossenen Türen verriegeln...immer suchen die Leute nach dem Hebel und drücken wild auf dem Knopf rum. Glauben nicht, dass man einfach umklappen kann...selbst manch Neubesitzer :p

Die ganzen Pneumatiklösungen, keine dutzend Stellmotoren. Das wurde dem W124 in x-ter Generation mitgegeben...haben aktuelle Modelle noch dieses MB-Gen?

Gab es nach dem W124 eine leichtere E-Klasse?

Dem Einarmwischer verzeih ich seine Schwächen. Konnte ihm schon als Kind ewig beim performen zuschauen :D

Grüße

 

 

 

Zitat:

@R5 Freak schrieb am 31. Januar 2019 um 21:22:32 Uhr:

 

- Schwachsinniger Gummipropfen unter dem Wischwasserbehälter ohne Ablauf! (klar, zur Geräuschdämpfung, aber OHNE ABLAUF!)

Das ist ein Befestigungspunkt des Wasserbehälters. Wie hättest du diese Befestigungsaufgabe denn gelöst? Ich finde diese Lösung gar nicht so dumm - günstig und einfach.

Was würde ein Wasserablaufloch unten im Gummi denn bringen?

 

Danke & Grüße

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 6:42

@ Hawei1: Es würde mich interessieren welches Mittel du da für diese Nanoversiegelung auf der Scheibe verwendest?

Wie handhabst du das? Wie oft musst du das neu einlassen? Auf dem Lack auch?

Moin Moin !

Zitat:

Dem Einarmwischer verzeih ich seine Schwächen. Konnte ihm schon als Kind ewig beim performen zuschauen :D

Wenn du den Sinn eines Scheibenwischers darin siehst , ihn bei einer interessanten Bewegung zuzusehen , dann musst du dir mal die Wischeranlage eines Panhard im Betrieb ansehen. Wilder gehts nicht. Aber im Gegensatz zum 124 wird da wenigstens die Scheibe gereinigt. Beim 124 ist der am besten gereinigte Bereich der hinter dem Innenspiegel , nur dass ich da niemals durch die Scheibe sehen werde. Dafür bleiben links und rechts aussen oben die Bereiche ungewischt , als Erwachsener mit 1,93 m für mich ein echtes Manko. Bei den Schmetterlingswischern blieb nur der Bereich hinter dem Innenspiegel ungeputzt.

MfG Volker

Trotzdem eine schicke Innovation und ein symmetrische wasserkasten ist nicht zu verachten. Bei Starkregen wird aber schon lustig und ich muss teilweise mit meinem 250 er zurück auf die linke Spur.... Geht garnicht.

Zitat:

@artiversal schrieb am 30. Januar 2019 um 11:09:10 Uhr:

  • Nebelscheinwerfer beim Hauptscheinwerfer integriert - bleiben auch an, wenn man Fernlicht einschaltet

Ist aber irgendwie ziemlich sinnfrei, oder? Die NSW sollten doch ziemlich niedrig montiert sein, um unter dem Nebel durchzuleuchten.

Und bei manchen W124 sind sie ja auch unter der Stoßstange angebracht.

NSW_W124

Nur beim 500er (und bei Autos mit nachgerüsteter 500er-Stoßstange) sind die Nebelscheinwerfer unten.

Die normalen W124-Nebelscheinwerfern oben sind aber so stark, dass man sie tatsächlich nur bei Nebel einschalten sollte. Das kann heute kaum ein Auto besser.

Beim 200 D 5-Gang wandert die Tachonadel bei Vollspeed über die Tachoskalenendwert hinaus.

LG

weizengelb

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:51

Die Nebelscheinwerfer schalte ich gerne ein, besonders auf engen Straßen und im Wald - die leuchten sehr weit nach rechts und links und man bekommt viel mehr mit von seiner Umgebung - zb. Rehe die am Waldrand stehen.

Ich bin aber noch nie mit einem Fernlicht vom Gegenverkehr angeblendet worden, deshalb vermute ich, dass der Gegenverkehr dadurch nicht zu stark beeinträchtigt wird.

Kein anderes Auto, mit dem ich bisher gefahren bin hat so ein gutes, helles Licht in der Nacht. Selbst die Xenonscheinwerfer habe ich nicht besser empfunden

Weiss nicht ob das so speziell ist, aber ich finds cool:

Die automatische Zuschaltung des Heckscheibenwischers beim T-Modell, wenn bei eingeschaltetem Frontwischer der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Außerdem: Die aufwändige Mechanik der Zuziehhilfe

Grüße

Ostrost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tipps, Tricks und Besonderheiten beim W124