ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tipps, Tricks und Besonderheiten beim W124

Tipps, Tricks und Besonderheiten beim W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:09

Hallo

Nachdem hier im Forum ja eher die Wehwehchen des W124 besprochen werden,

hab ich mir gedacht ich eröffne mal einen positiven Beitrag.

Was gibt es alles Besonderes, Einzigartiges, Schrulliges am Benz zu finden?

Eventuell auch Tipps und Tricks die noch nicht jeder wusste.

Hier mal meine Liste - das was mir auf Anhieb so einfällt:

  1. Limo: Kofferraum Licht kann im geöffneten Zustand ausgeschalten werden (am schwarzen Knopf ziehen/drücken)
  2. Limo: Kopfstützen können auf Knopfdruck umgelegt werden
  3. Kleine Sonnenblende über dem Rückspiegel
  4. Leselicht im Fond kann vorne separat ein und ausgeschalten werden
  5. Kopfstützen vorne können geneigt werden - ist super bequem, wenn man seinen Kopf anlehnen will
  6. Bis vor kurzem nicht gewusst: Scheibenwischer kann durch einen kräftigen Ruck angehoben werden und rastet ein (zB.: wenn man nicht will, dass das Scheibenwischerblatt am Fenster anfriert)
  7. Öldruckanzeige
  8. Nebelscheinwerfer beim Hauptscheinwerfer integriert - bleiben auch an, wenn man Fernlicht einschaltet
  9. Kein extra Knopf für Nebelschlussleuchte hinten - sondern man zieht am Lichtschalter
  10. Am selben Knopf noch integriert die Parklichter für rechts und links!
  11. Extra Fach für Erstehilfekoffer in der Hutablage integriert
  12. Stellrad für Lautsprecher (hinten/vorne) in der Mittelkonsole
  13. Ein Lenkstockschalter für Fernlicht, Blinker und Scheibenwischer
  14. Ein-Arm-Scheibenwischer
  15. Schaltpunkte im Tacho eingezeichnet durch diese gelben Striche
  16. Motorhaube hat 2 Öffnungsstellungen
  17. Kofferraum Zuziehfedern können nachgestellt werden (unterschiedliche Einhackpunkte vorhanden)
  18. Beheizter Scheibenwischer-Flüssigkeits-Behälter
  19. Fuß-Feststellbremse
  20. Lüftungseinlass in der Mitte des Fahrzeuges ist nur für Frischluft von aussen
  21. Halterung für Tankdeckel in der Tankdeckeltür
  22. Kopfstützen können per Stellrad auf der Seite des Sitzes in der Höhe verstellt werden

Bin gespannt was Euch noch so einfällt

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Das mit Abstand schrulligste Detail ist der manuell einstellbare Außenspiegel links und rechts elektrisch

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Vernünftiges blech.... Unfassbar fetter lackaufbau und gute hohlraumversiegelung ab Werk bis 1990. Tacho beleuchtung einstellbar... Die Sitze hinten im t Modell und der sehr gut nutzbare Ladefläche. Gute geräuschdämmung. Unsymetrische aussen Spiegel. Arschgeile haptik aller Bedienelemente und deren Dauerhaftigkeit. Mein Kombischalter ist jetzt 30 Jahre alt

Automatik fährt im 2.Gang an , und ab da keine Spürbaren Schaltvorgänge (Schwiegermutterfreundlicher Chauffeurbetrieb).

Bei Limo/Coupe Warndreieckhalterung im Kofferaumdeckel.

Kofferraumschloss permanent Verriegelbar (Tresor trotz offener Zentralverriegelung).

Für seine Größe ist es sehr übersichtlich.

Heut zu tage werden die Autos so gebaut dass man ohne Einparkhilfen und Kameras garnicht einparken kann.

Nicht bei W124.

Die Laufruhe der 6 Zylinder...

Ich habe noch einen hochmodernen Volvo S60 CC

,habe ihn meiner Tochter gegeben, da ich aber lieber den Benz fahre. Der Wagen entschleunigt mich und das ist einfach super.

Thermatik ist sehr exakt, muss weder im Sommer noch im Winter nachstellen. Einzigartig.

Nachteilig ist das Konstrukt der Klima, also das rythmische Ab- und Anschalten, das gab es bei BMW nicht.

Wünschenswert gewesen wäre auch, bei Kombi-Neufahrzeugen eine Wahlmöglichkeit zw kurzem und langem Diff zu haben. Mich nervt das hohe Drehzahlniveau, bei 2 to. am Haken passt es natürlich. Aber Limos haben auch 2 to am Haken und sterben nicht daran. Die fahren deutlich komfortabler wegen des drehzahlbed. Geräuschniveaus.

Toll auch die Echtholzblenden.

Die unzerstörbarkeit der Dieselmotoren. Da kommt keiner dran. Ich meine natürlich nur die 2v ohne agr...

Leselicht im Fond kann vorne separat ein und ausgeschalten werden

das stimmt bei der Limo nicht.

Ich kann es nur anschalten oder auf die Funktion umschalten dass das Licht an geht wenn die Tür auf geht.

Ich kann das Licht hinten in der Limo nicht komplett abschalten.

Das kann nur der T Modell.

Weil mich das nervt habe ich meine Schaltung so umgebaut mit Schalter das es wie im T funktioniert und wirklich komplett abgeschaltet werden kann.

Evtl ein Nachteil, die Leute hinten können das Licht nicht selber anschalten.

Zitat:

@Saftotter schrieb am 30. Januar 2019 um 12:43:21 Uhr:

Die unzerstörbarkeit der Dieselmotoren. Da kommt keiner dran. Ich meine natürlich nur die 2v ohne agr...

Die 2V mit AGR sind genauso unzerstörbar ;)

Das mit Abstand schrulligste Detail ist der manuell einstellbare Außenspiegel links und rechts elektrisch

Na dann:

Beim Kombi die Schmuggelfächer

Beim Cabrio der Überrollbügel, die perfekte Linie, der relativ grosse Kofferraum

Dass es damals schon für Nichtraucher die Ablage statt Aschenbecher gab

links manuell ist super, erst den kleinen Nippel umschieben um zwischen rechts und links auszuwählen ist nervig.

manuell geht auch schneller, finde ich.

Ich hatte vorher die beidseitig elektrische Verstellung.

Fand ich besser. Ließ sich präziser justieren und hat auch besser gehalten.

Der manuelle Spiegel verstellt sich viel schneller z.B. beim Waschen.

Den Kofferraum und das Rückbanksystem im Kombi find ich super, Gepäckrollo ist auch super wegen Lastensicherung. . Hab sogar beim 200td die Kinderbank eingebaut.

Nicht zu vergessen die temperaturgesteuerten Lüftungsklappen beim Diesel.

Zwei Geschwindigkeiten beim Schiebedach (Vormopf).

Der Ausschnitt in der Kofferraumabdeckung Limo für die Leuchte, wenn eingehangen (ab ´91 oder so?).

Unzählige Dinge mehr...

Gruß,

Lasse

Moin Moin !

naja , schaun wir mal auf die Vorgeschichte:.

Zitat:

Kleine Sonnenblende über dem Rückspiegel

Ja das ist wirklich schrullig und war damals sogar ein extra Lob in der ams wert. Blöd nur , dass das andere Fzge wie der NSU K70 , der dann als VW K70 verkauft wurde , schon 20 Jahre früher viel besser konnte , da waren die linken und rechten Sonnenblenden mit einem Ausschnitt für den Rückspiegel versehen....

Zitat:

Leselicht im Fond kann vorne separat ein und ausgeschalten werden

Bei allen Nachkriegs DB - Limos auf Wunsch lieferbar

Zitat:

Öldruckanzeige

bei allen Nachkriegs DB Serie , gibts heute genauso wenig wie Temp.anzeigen

Zitat:

Nebelscheinwerfer beim Hauptscheinwerfer integriert - bleiben auch an, wenn man Fernlicht einschaltet

ab 1965 Serie , davor Wunsch

Zitat:

Kein extra Knopf für Nebelschlussleuchte hinten - sondern man zieht am Lichtschalter

ab 1973 Serie

Zitat:

Am selben Knopf noch integriert die Parklichter für rechts und links!

Ab 1953 Serie (davor weiss ich nicht)

Zitat:

Stellrad für Lautsprecher (hinten/vorne) in der Mittelkonsole

Ab spätestens 1959 Wunsch

Zitat:

Ein Lenkstockschalter für Fernlicht, Blinker und Scheibenwischer

bis 1968 stückweise eingeführt

Zitat:

Ein-Arm-Scheibenwischer

leider ! ein selten schwachsinniges Teil ,das auf einer zu kleinen fläche Schlieren zieht. ich will meine Schmetterlingswischer wieder haben !!

Zitat:

Schaltpunkte im Tacho eingezeichnet durch diese gelben Striche

Gibts praktisch schon immer und überall

Zitat:

Kofferraum Zuziehfedern können nachgestellt werden (unterschiedliche Einhackpunkte vorhanden)

Seit 1959 Serie

Zitat:

Fuß-Feststellbremse

Seit 1968

Zitat:

Lüftungseinlass in der Mitte des Fahrzeuges ist nur für Frischluft von aussen

Seit 1968

 

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tipps, Tricks und Besonderheiten beim W124