Tipps, Tricks und Besonderheiten beim W124
Hallo
Nachdem hier im Forum ja eher die Wehwehchen des W124 besprochen werden,
hab ich mir gedacht ich eröffne mal einen positiven Beitrag.
Was gibt es alles Besonderes, Einzigartiges, Schrulliges am Benz zu finden?
Eventuell auch Tipps und Tricks die noch nicht jeder wusste.
Hier mal meine Liste - das was mir auf Anhieb so einfällt:
- Limo: Kofferraum Licht kann im geöffneten Zustand ausgeschalten werden (am schwarzen Knopf ziehen/drücken)
- Limo: Kopfstützen können auf Knopfdruck umgelegt werden
- Kleine Sonnenblende über dem Rückspiegel
- Leselicht im Fond kann vorne separat ein und ausgeschalten werden
- Kopfstützen vorne können geneigt werden - ist super bequem, wenn man seinen Kopf anlehnen will
- Bis vor kurzem nicht gewusst: Scheibenwischer kann durch einen kräftigen Ruck angehoben werden und rastet ein (zB.: wenn man nicht will, dass das Scheibenwischerblatt am Fenster anfriert)
- Öldruckanzeige
- Nebelscheinwerfer beim Hauptscheinwerfer integriert - bleiben auch an, wenn man Fernlicht einschaltet
- Kein extra Knopf für Nebelschlussleuchte hinten - sondern man zieht am Lichtschalter
- Am selben Knopf noch integriert die Parklichter für rechts und links!
- Extra Fach für Erstehilfekoffer in der Hutablage integriert
- Stellrad für Lautsprecher (hinten/vorne) in der Mittelkonsole
- Ein Lenkstockschalter für Fernlicht, Blinker und Scheibenwischer
- Ein-Arm-Scheibenwischer
- Schaltpunkte im Tacho eingezeichnet durch diese gelben Striche
- Motorhaube hat 2 Öffnungsstellungen
- Kofferraum Zuziehfedern können nachgestellt werden (unterschiedliche Einhackpunkte vorhanden)
- Beheizter Scheibenwischer-Flüssigkeits-Behälter
- Fuß-Feststellbremse
- Lüftungseinlass in der Mitte des Fahrzeuges ist nur für Frischluft von aussen
- Halterung für Tankdeckel in der Tankdeckeltür
- Kopfstützen können per Stellrad auf der Seite des Sitzes in der Höhe verstellt werden
Bin gespannt was Euch noch so einfällt
Beste Antwort im Thema
Das mit Abstand schrulligste Detail ist der manuell einstellbare Außenspiegel links und rechts elektrisch
Ähnliche Themen
114 Antworten
Vernünftiges blech.... Unfassbar fetter lackaufbau und gute hohlraumversiegelung ab Werk bis 1990. Tacho beleuchtung einstellbar... Die Sitze hinten im t Modell und der sehr gut nutzbare Ladefläche. Gute geräuschdämmung. Unsymetrische aussen Spiegel. Arschgeile haptik aller Bedienelemente und deren Dauerhaftigkeit. Mein Kombischalter ist jetzt 30 Jahre alt
Automatik fährt im 2.Gang an , und ab da keine Spürbaren Schaltvorgänge (Schwiegermutterfreundlicher Chauffeurbetrieb).
Bei Limo/Coupe Warndreieckhalterung im Kofferaumdeckel.
Kofferraumschloss permanent Verriegelbar (Tresor trotz offener Zentralverriegelung).
Für seine Größe ist es sehr übersichtlich.
Heut zu tage werden die Autos so gebaut dass man ohne Einparkhilfen und Kameras garnicht einparken kann.
Nicht bei W124.
Die Laufruhe der 6 Zylinder...
Ich habe noch einen hochmodernen Volvo S60 CC
,habe ihn meiner Tochter gegeben, da ich aber lieber den Benz fahre. Der Wagen entschleunigt mich und das ist einfach super.
Thermatik ist sehr exakt, muss weder im Sommer noch im Winter nachstellen. Einzigartig.
Nachteilig ist das Konstrukt der Klima, also das rythmische Ab- und Anschalten, das gab es bei BMW nicht.
Wünschenswert gewesen wäre auch, bei Kombi-Neufahrzeugen eine Wahlmöglichkeit zw kurzem und langem Diff zu haben. Mich nervt das hohe Drehzahlniveau, bei 2 to. am Haken passt es natürlich. Aber Limos haben auch 2 to am Haken und sterben nicht daran. Die fahren deutlich komfortabler wegen des drehzahlbed. Geräuschniveaus.
Toll auch die Echtholzblenden.
Die unzerstörbarkeit der Dieselmotoren. Da kommt keiner dran. Ich meine natürlich nur die 2v ohne agr...
Leselicht im Fond kann vorne separat ein und ausgeschalten werden
das stimmt bei der Limo nicht.
Ich kann es nur anschalten oder auf die Funktion umschalten dass das Licht an geht wenn die Tür auf geht.
Ich kann das Licht hinten in der Limo nicht komplett abschalten.
Das kann nur der T Modell.
Weil mich das nervt habe ich meine Schaltung so umgebaut mit Schalter das es wie im T funktioniert und wirklich komplett abgeschaltet werden kann.
Evtl ein Nachteil, die Leute hinten können das Licht nicht selber anschalten.
Zitat:
@Saftotter schrieb am 30. Januar 2019 um 12:43:21 Uhr:
Die unzerstörbarkeit der Dieselmotoren. Da kommt keiner dran. Ich meine natürlich nur die 2v ohne agr...
Die 2V mit AGR sind genauso unzerstörbar ;)
Das mit Abstand schrulligste Detail ist der manuell einstellbare Außenspiegel links und rechts elektrisch
Na dann:
Beim Kombi die Schmuggelfächer
Beim Cabrio der Überrollbügel, die perfekte Linie, der relativ grosse Kofferraum
Dass es damals schon für Nichtraucher die Ablage statt Aschenbecher gab
links manuell ist super, erst den kleinen Nippel umschieben um zwischen rechts und links auszuwählen ist nervig.
manuell geht auch schneller, finde ich.
Ich hatte vorher die beidseitig elektrische Verstellung.
Fand ich besser. Ließ sich präziser justieren und hat auch besser gehalten.
Der manuelle Spiegel verstellt sich viel schneller z.B. beim Waschen.
Den Kofferraum und das Rückbanksystem im Kombi find ich super, Gepäckrollo ist auch super wegen Lastensicherung. . Hab sogar beim 200td die Kinderbank eingebaut.
Nicht zu vergessen die temperaturgesteuerten Lüftungsklappen beim Diesel.
Zwei Geschwindigkeiten beim Schiebedach (Vormopf).
Der Ausschnitt in der Kofferraumabdeckung Limo für die Leuchte, wenn eingehangen (ab ´91 oder so?).
Unzählige Dinge mehr...
Gruß,
Lasse
Moin Moin !
naja , schaun wir mal auf die Vorgeschichte:.
Zitat:
Kleine Sonnenblende über dem Rückspiegel
Ja das ist wirklich schrullig und war damals sogar ein extra Lob in der ams wert. Blöd nur , dass das andere Fzge wie der NSU K70 , der dann als VW K70 verkauft wurde , schon 20 Jahre früher viel besser konnte , da waren die linken und rechten Sonnenblenden mit einem Ausschnitt für den Rückspiegel versehen....
Zitat:
Leselicht im Fond kann vorne separat ein und ausgeschalten werden
Bei allen Nachkriegs DB - Limos auf Wunsch lieferbar
Zitat:
Öldruckanzeige
bei allen Nachkriegs DB Serie , gibts heute genauso wenig wie Temp.anzeigen
Zitat:
Nebelscheinwerfer beim Hauptscheinwerfer integriert - bleiben auch an, wenn man Fernlicht einschaltet
ab 1965 Serie , davor Wunsch
Zitat:
Kein extra Knopf für Nebelschlussleuchte hinten - sondern man zieht am Lichtschalter
ab 1973 Serie
Zitat:
Am selben Knopf noch integriert die Parklichter für rechts und links!
Ab 1953 Serie (davor weiss ich nicht)
Zitat:
Stellrad für Lautsprecher (hinten/vorne) in der Mittelkonsole
Ab spätestens 1959 Wunsch
Zitat:
Ein Lenkstockschalter für Fernlicht, Blinker und Scheibenwischer
bis 1968 stückweise eingeführt
Zitat:
Ein-Arm-Scheibenwischer
leider ! ein selten schwachsinniges Teil ,das auf einer zu kleinen fläche Schlieren zieht. ich will meine Schmetterlingswischer wieder haben !!
Zitat:
Schaltpunkte im Tacho eingezeichnet durch diese gelben Striche
Gibts praktisch schon immer und überall
Zitat:
Kofferraum Zuziehfedern können nachgestellt werden (unterschiedliche Einhackpunkte vorhanden)
Seit 1959 Serie
Zitat:
Fuß-Feststellbremse
Seit 1968
Zitat:
Lüftungseinlass in der Mitte des Fahrzeuges ist nur für Frischluft von aussen
Seit 1968
MfG Volker