ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alu-Profil unter der Frontscheibe W124 Cabrio

Alu-Profil unter der Frontscheibe W124 Cabrio

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. März 2022 um 14:33

Hallo Leute,

habe da ein Problem mit einem Ersatzteil, wo mir bislang nicht einmal eine Mercedeswerkstatt weiter helfen konnte. Nun versuche ich es hier, bei euch einmal.

Es handelt sich um ein Alu-Profil, welches unter der Frontscheibe verklebt ist. Es läuft an der Kante der gesamten unteren Frontscheibe entlang und ist dafür da, die Gummilippe vom langen Ablaufgummi, welches von A-Säule zu A-Säule läuft, aufzunehmen. Das Gummi umschließt auch den Wischerkopf (Einarmwischer).

Beim Abziehen von eben diesem langen Gummi, sind zwei kleine Teile vom Alu-Profil hängen geblieben und hielten sich an der Gummilippe fest.

Gibt es da wohl ein komplett neues Alu-Profil oder kann ich auch diese beiden Teile wieder "ankleben"

Ein neues Profil wäre mir natürlich lieber, da das alte ja schon fast dreißig Jahre gehalten hat.

Wie befestigt man dann dieses Profil an der unteren Scheibenkante?

Das Alu-Profil ist wie ein "U" aufgebaut, sodass es genau auf die Scheibenkante passt. Zusätzlich hat das Alu-Profil eine Aufnahme für die Gummilippe, welche dann darauf eingedrückt wird, sodass das Gummi auf der Scheibe fest anliegt.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir da weiter helfen.

VG, Dirk

W124, Frontscheibe unten links
W124, Alu-Profil Frontscheibe unten
W124, Alu-Profil Frontscheibe unten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Leiste gibt es um 15-25€ im Zubehör einzeln, die wird nur gesteckt und das sollte bei ausgebautem Wischer problemlos möglich sein.

Themenstarteram 21. März 2022 um 18:37

Hallo Mark,

wo gibt es denn die Klemmleiste genau? Kann man da im Netz schauen oder im Zubehör bei MB?

VG, Dirk

https://www.ebay.de/itm/311505128304?...

Einfach "Leiste Frontscheibe W124" bei Ebay eingeben ^^

Je nach dem was man so bestellt an Frontscheiben und wo man die bestellt und was dann im Endeffekt in den Autos so eingebaut ist, kommen die Scheiben oft ohne Leiste und deshalb habe ich da immer 2, 3 Stück von für Glasschäden in der Ecke stehen.

Bei Daimler gibt es die glaube ich nicht einzeln.

Themenstarteram 21. März 2022 um 19:30

danke dir Mark, du hast mir sehr weiter geholfen. Wie wird diese Leiste denn unter/an der Frontscheibe befestigt. Gibt es da etwas spezielles, was man dafür verwendet? Die Leiste wird ja sicherlich nicht nur aufgesteckt.

VG, Dirk

Karosseriedichtmasse, Scheibenkleber, sowas in der Art

Themenstarteram 21. März 2022 um 20:49

Sikaflex 221 habe ich gelesen soll man gut nehmen können.

Ich hab die immer Aufgesteckt und dann waren die fest. Die Zubehörleiste ist auch aus Plastik, ich hab da immer die Gummiabdeckungen dran fest bekommen. Ich hab mir da keinen Kopf drum gemacht, ich kauf die im Ebay und wenn ich eine brauche, nehm ich die aus der Ecke und fertig. Genau wie die Klammern und Bechernieten, für 124er & Co hab ich dass einfach auf Lager, ich mach so meine 5-10 Frontscheiben im Jahr..

Themenstarteram 22. März 2022 um 12:30

...aus Plastik? Die originale ist aus Aluminium. Ist die aus Plastik denn genau so stabil und passgenau, wie die originale Klemmleiste oder merkt man da schon einen Unterschied?

VG, Dirk

Ka, das Plastikteil hält die Dichtleiste fest, was willst du sonst machen? Dich auf den Boden legen, mit den Füßen strampeln und heulen?

Themenstarteram 23. März 2022 um 3:13

Wenn es alternativlos ist, werde ich diese bestellen und gut. Muss ja auch nur die Gummilippe aufnehmen und das wird sie schon.

Guten Morgen, muss mich mal hier einklinken. Diese Leisten sind aus Alu, nur mit Kunststoff beschichtet, zumindest die, die ich in der Bucht bestellt hatte bzw. die, die an meiner neuen Frontscheibe drann war. Hier muss ich aber Mark widersprechen:-) Die Leiste muss mMn zwingend verklebt werden, da man ja die große Gummileiste/Profil vorallem um den Scheibenwischer herum, mit größerem Druck in die Nut der Leiste drücken muss. Im Original war diese Leiste bei mir auch verklebt. Leider habe ich noch nicht den ultimativen Kleber gefunden, der die Aluleiste unlösbar/dauerhaft fest mit dem Glas verklebt, damit diese sich nicht von Scheibe lösen kann. Auch links/rechts am Scheibenrand löst sich sonst Leiste und Gummiprofil dichtet nicht mehr richtig ab. Dies sind aber meine Erkenntnisse/Erfahrungen und bin gerne für Tips und Lösungsvorschläge dankbar! Grüße, Jörg

Also meine sind aus Plastik mit nem Blech Einlegeprofil drinnen. Wenn du die fest kleben muss, kleb sie halt fest. Mit Scheibenkleber oder mit Karosseriedichtmasse wird das halten. Ich hab mir das nicht gemerkt weil das für mich nicht relevant ist, auch ist die letzte Scheibe mit fehlender Leiste schon länger her und bei ner Frontscheibenreparatur habe ich den Scheibenkleber ja eh da und offen...

Themenstarteram 23. März 2022 um 10:30

Zitat:

@Jörg 320Cab schrieb am 23. März 2022 um 05:59:50 Uhr:

Guten Morgen, muss mich mal hier einklinken. Diese Leisten sind aus Alu, nur mit Kunststoff beschichtet, zumindest die, die ich in der Bucht bestellt hatte bzw. die, die an meiner neuen Frontscheibe drann war. Hier muss ich aber Mark widersprechen:-) Die Leiste muss mMn zwingend verklebt werden, da man ja die große Gummileiste/Profil vorallem um den Scheibenwischer herum, mit größerem Druck in die Nut der Leiste drücken muss. Im Original war diese Leiste bei mir auch verklebt. Leider habe ich noch nicht den ultimativen Kleber gefunden, der die Aluleiste unlösbar/dauerhaft fest mit dem Glas verklebt, damit diese sich nicht von Scheibe lösen kann. Auch links/rechts am Scheibenrand löst sich sonst Leiste und Gummiprofil dichtet nicht mehr richtig ab. Dies sind aber meine Erkenntnisse/Erfahrungen und bin gerne für Tips und Lösungsvorschläge dankbar! Grüße, Jörg

...sehe ich auch so. Die Außenseiten der alten Aluklemmleiste lösen sich nach und nach. Habe auch gelesen, dass man dafür Sikaflex 221 nehmen soll. Sehr flexibel und klebt super im Außenbereich. Die Kosten für eine Kartusche sind knapp 10€. Die Kunststoffklemmleiste von Ebay hat einen Metallkern, laut Anbieter und soll sehr passgenau sein. Leider hat er sich noch nicht zum verkleben gemeldet. Nur aufstecken, denke ich, reicht nicht aus.

Gelesen, gehört, ...

Kleb das Ding jetzt einfach ein und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alu-Profil unter der Frontscheibe W124 Cabrio