Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tipps Gebrauchtwagenkauf

Tipps Gebrauchtwagenkauf

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 4:53

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken mir einen gebrauchten Up! / Mii / Citygo zuzulegen.

1. Gibt es irgendwelche Schwachstellen auf die ich achten sollte?

2. Meiner Information nach hat der Up! einen Zahnriemen. Wie ist das Wechselintervall?

3. Up!, Mii und Citygo sollten doch baugleich sein und sich nur in der Ausstattung unterscheiden?

Viele Grüße

Enrico

Beste Antwort im Thema

Hallo am besten ab bj 2013 nehmen Zahnriemen ist wartungsfrei bis 200000 Kilometer

 

Vergleichen kann ich nur City Go und vw up

 

Der vw up ist mein Favorit besseres Fahrverhalten und bessere Dämmung habe ihn mit ASG Automatik und 75 ps seit einem Jahr und bin super zufrieden Verbrauch 3,5-4,5 Liter viel Landstraße Autobahn

 

Die Automatik ist die beste die ich je hatte man muss sich aber erst dran gewöhnen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo am besten ab bj 2013 nehmen Zahnriemen ist wartungsfrei bis 200000 Kilometer

 

Vergleichen kann ich nur City Go und vw up

 

Der vw up ist mein Favorit besseres Fahrverhalten und bessere Dämmung habe ihn mit ASG Automatik und 75 ps seit einem Jahr und bin super zufrieden Verbrauch 3,5-4,5 Liter viel Landstraße Autobahn

 

Die Automatik ist die beste die ich je hatte man muss sich aber erst dran gewöhnen

Fahrverhalten und Dämmung unterscheiden sich beim Up!,CITIGO,Mii nicht. Von dem ASG wird eigentlich eher abgeraten. Das Schalten damit ist schon seeehr träge. Ich habe mich auf Grund des etwas geringerem Preis (Der Unterschied ist aber wirklich nicht groß) und der m.M.n schöneren Optik (Mehr wie ein Auto, nicht so verspielt) für den Skoda entschieden. Ich bin sehr zufrieden damit. Habe übrigens einen von 2012. Der Wagen hatte/hat überhaupt keine Probleme.

Der ZR ist auch bis 240000 km ohne Kontrolle freigegeben. Dann alle 30000 km Kontrolle.

Auspufftopf reißt gerne mal und die Hitzeschutzbleche gehen los.

Es gab auch schon einen Fall mit Rost am Tankdeckel, da wohl mangels Versiegelung oder Innenkotflügel immer Dreck zwischen Blech und Tankrüsseleinsatz kommt, der dann scheuert.

Klimakompressoren machen mal Geräusche.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 6:22

Der Zahnriemen ist vor BJ 2013 mit 90000 km Intervall und danach 240000?

Wie lässt sich bei VW am besten das Baujahr beim Gebrauchtwagen ermitteln?

Der Zahnriemen ist Wartungsfrei, egal welches Baujahr. Baujahr? Das kann dir doch der Verkäufer sagen bzw steht in den Papieren. Ist doch wie bei jedem anderen Auto auch. Verstehe die Frage nicht richtig.

am 21. Juni 2017 um 8:35

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 21. Juni 2017 um 09:45:55 Uhr:

Verstehe die Frage nicht richtig.

Ich vermute, dass die Frage in die Richtung geht, dass in den Papieren die Erstzulassung steht und nicht das Baujahr ;).

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 9:27

Wenn er generell wartungsfrei ist, ist das Baujahr irrelevant.

"Verstehe die Frage nicht richtig."

Es ist mitunter erstaunlich wie lange Fahrzeuge beim Hersteller stehen bis sie das erste mal zugelassen werden. Zum Teil kann das schon mal bis zu einem Jahr sein. Bei Änderungen innerhalb des Produktionszeitraumes ist es von daher schon interessant wann das Fahrzeug gebaut wurde (nicht erstzugelassen).

Viele Grüße

Enrico

Ehrlich gesagt weiss ich nichts von einem Up mit 90000er Intervall. Die Angaben bei Erwin sagen eines Wissens darüber nix.

Wäre auch komisch, da der ZR gekapselt und vom Material her eigentlich schon immer auf eine sehr hohe Laufleistung ausgelegt war bei dem Motor. Ich halte das mit den 90000 für ein Märchen.

P.S.

Der ZR für die Wasserpumpe ist übrigens auch ab 240000 km mit gleichem Intervall zu prüfen.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 9:40

Ich bin halt von der Aussage von didi24.de ausgegangen:

"...Hallo am besten ab bj 2013 nehmen Zahnriemen ist wartungsfrei bis 200000 Kilometer..."

Ich kann ja noch mal beim VW Händler nachfragen.

Die 90000km sind ja auch Quatsch!

VW gibt 240.000 km als Intervall an oder empfiehlt einen Wechsel nach spätestens 7 Jahren.

Meine Meinung: Zahnriemen bei 180.000 km wechseln und dann die nächsten 180.000 km anpeilen bis der Motor das Zeitliche segnet und/oder zum extremen Ölsäufer wird.

Woher kommen die 7 Jahre? Bei Erwin stand das nicht.

War eine Empfehlung meines VW-Werkstattmeisters, der nicht auf die "ewige Lebensdauer" des Zahnriemens wettet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tipps Gebrauchtwagenkauf