ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tipps für eine preiswerte Inspektion

Tipps für eine preiswerte Inspektion

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 14:15

Servus,

Habe mein Audi A5 erst seit kurzem und war erschrocken und massiv irritiert über die immens hohen Kosten die Audi für eine Inspektion haben will. Von 600-900€ war wirklich alles dabei. Selbst ATU wollte noch über 400€ von mir haben.

Nach ausführlichen informieren im Internet bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Ölfilter, Innenraumfillter mit Aktivkohle und Luftfilter von der Firma MANN bei idealo gesucht

- Gutes Öl von Mobil 1 0W40 bei idealo gesucht

- Webseite ausgesucht ( in meinen Fall https://www.motointegrator.de , gibt aber zig Alternativen)

- Gutschein der Webseite benutzt 5€ (Newsletter auf Wegwerfaddresse)

Zwischenfazit:

Alle 3 Filter von MANN inkl Mobil 1 Öl 5L haben mich 66,67€ Versandkostenfrei gekostet.

Jetzt wieder bei Google die best bewerteten Freien Werkstätten rausgesucht und per Email Angebot angefragt für eine Inspektion, wenn ich oben genannte Sachen mitbringe:

Antworten waren von 50€ bis 150€ dabei. Habe mich für die Mitte entschieden, gut bewertet und direkt um die Ecke.

Fazit:

Insgesamt habe ich für die Inspektion inkl Stempel und Qualitätsware 146,87€ bezahlt. Die Ersparnis überlasse ich euch zu berechnen :-)

 

Vielleicht hilft es jemanden weiter, der wie ich, nicht bereit ist die Audi oder auch ATU Preise zu bezahlen.

Mfg und ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 14:15

Servus,

Habe mein Audi A5 erst seit kurzem und war erschrocken und massiv irritiert über die immens hohen Kosten die Audi für eine Inspektion haben will. Von 600-900€ war wirklich alles dabei. Selbst ATU wollte noch über 400€ von mir haben.

Nach ausführlichen informieren im Internet bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Ölfilter, Innenraumfillter mit Aktivkohle und Luftfilter von der Firma MANN bei idealo gesucht

- Gutes Öl von Mobil 1 0W40 bei idealo gesucht

- Webseite ausgesucht ( in meinen Fall https://www.motointegrator.de , gibt aber zig Alternativen)

- Gutschein der Webseite benutzt 5€ (Newsletter auf Wegwerfaddresse)

Zwischenfazit:

Alle 3 Filter von MANN inkl Mobil 1 Öl 5L haben mich 66,67€ Versandkostenfrei gekostet.

Jetzt wieder bei Google die best bewerteten Freien Werkstätten rausgesucht und per Email Angebot angefragt für eine Inspektion, wenn ich oben genannte Sachen mitbringe:

Antworten waren von 50€ bis 150€ dabei. Habe mich für die Mitte entschieden, gut bewertet und direkt um die Ecke.

Fazit:

Insgesamt habe ich für die Inspektion inkl Stempel und Qualitätsware 146,87€ bezahlt. Die Ersparnis überlasse ich euch zu berechnen :-)

 

Vielleicht hilft es jemanden weiter, der wie ich, nicht bereit ist die Audi oder auch ATU Preise zu bezahlen.

Mfg und ein schönes Wochenende

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Februar 2016 um 16:34

Zitat:

@ssj3rd schrieb am 6. Februar 2016 um 15:15:04 Uhr:

Servus,

Fazit:

Insgesamt habe ich für die Inspektion inkl Stempel und Qualitätsware 146,87€ bezahlt. Die Ersparnis überlasse ich euch zu berechnen :-)

 

Vielleicht hilft es jemanden weiter, der wie ich, nicht bereit ist die Audi oder auch ATU Preise zu bezahlen.

Mfg und ein schönes Wochenende

Hallo,

ich habe ja auch vor einer Woche eine 90 000 Inspektion bei Audi machen lassen.

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass eine halbwegs seriöse Werkstatt für 80 € alle Arbeiten erledigen kann. Welche Details stehen denn auf der Rechnung?

Ich selbst habe für das Servicepaket inkl. LL3Öl/Ölwechsel/Filter/Schraube 391 € bezahlt. Dazu kam noch ein Servicepaket für Luft und Pollenfilter für zusammen 120 €.

Als weitere Arbeiten im Rahmen der Inspektion sind u. a. Wasserkasten reinigen, Glühlampe für Inneraum erneuern, Spritzbild einstellen, Batteriespannung überprüfen, MMI Softwareupdate aufspielen, Scheibenwischer wechseln, Dichtmittel erneuern gesondert (ohne Berechnung) aufgeführt.

Allein die gemeinsame Begutachtung des Fahrzeuges auf der Hebebühne hat 15 Minuten gedauert. Ich persönlich finde den Preis durchaus angemessen.

Es muss aber jeder selbst entscheiden wo er sparen will.....

Gruß BSCom

 

am 6. Februar 2016 um 16:37

Zitat:

@BSCom schrieb am 6. Februar 2016 um 17:34:14 Uhr:

Zitat:

@ssj3rd schrieb am 6. Februar 2016 um 15:15:04 Uhr:

Servus,

Fazit:

Insgesamt habe ich für die Inspektion inkl Stempel und Qualitätsware 146,87€ bezahlt. Die Ersparnis überlasse ich euch zu berechnen :-)

 

Vielleicht hilft es jemanden weiter, der wie ich, nicht bereit ist die Audi oder auch ATU Preise zu bezahlen.

Mfg und ein schönes Wochenende

Hallo,

ich habe ja auch vor einer Woche eine 90 000 Inspektion bei Audi machen lassen.

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass eine halbwegs seriöse Werkstatt für 80 € alle Arbeiten erledigen kann. Welche Details stehen denn auf der Rechnung?

Ich selbst habe für das Servicepaket inkl. LL3Öl/Ölwechsel/Filter/Schraube 391 € bezahlt. Dazu kam noch ein Servicepaket für Luft und Pollenfilter für zusammen 120 €.

Als weitere Arbeiten im Rahmen der Inspektion sind u. a. Wasserkasten reinigen, Glühlampe für Inneraum erneuern, Spritzbild einstellen, Batteriespannung überprüfen, MMI Softwareupdate aufspielen, Scheibenwischer wechseln, Reifenprofil messen, Dichtmittel erneuern gesondert (ohne Berechnung) aufgeführt.

Allein die gemeinsame Begutachtung des Fahrzeuges auf der Hebebühne hat 15 Minuten gedauert. Ich persönlich finde den Preis durchaus angemessen.

Es muss aber jeder selbst entscheiden wo er sparen will.....

Gruß BSCom

am 6. Februar 2016 um 17:41

Aber dann Kulanz haben wollen.................

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:56

Mein Auto ist Baujahr 2008 und hat 150.000 auf der Uhr, mit Kulanz rechne ich eigentlich eh nicht. Wie gesagt ist mein Beitrag eher als Hilfestellung für andere gedacht, die ähnlich denken.

Und natürlich stehen bei mir nicht solche Sachen wie Wasserkasten reinigen, Glühlampe für Inneraum erneuern, Spritzbild einstellen, Batteriespannung überprüfen etc auf der Rechnung.

Will ich aber auch gar nicht.

Mfg

Seltsame Preise sind das mit 600-900 Euro für nen Oel und Filterwechsel beim 1.8er. Die 120000km Inspektion + Oel, alle Filter, Zündkerzen und Flüssigkeiten auffüllen inkl der Begutachtung (TÜV oder §57a, je nachdem ob D oder A) hat mich bei Audi runde 500 Euro gekostet. Dabei war auch noch ein kostenloser Leihwagen für den ganzen Tag ...

Bremsflüssigkeit muss doch auch alle 2 Jahre gewechselt werden ?!

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 21:45

Zitat:

@zackzack14 schrieb am 6. Februar 2016 um 22:16:36 Uhr:

Bremsflüssigkeit muss doch auch alle 2 Jahre gewechselt werden ?!

Definitiv! Ist bei mir zum Glück bereits letztes Jahr gemacht worden.

Also ich habe letztes Jahr für die 90.000er genau 160€ bezahlt. Werkstatt war Euromaster. Öl wurde selber mitgebracht. (Zusammen also 200€). War sehr zufrieden. Werkstatt war mir aber schon vorher bekannt gewesen.

Zum ortsansässigen ATU wäre ich bspw. niemals mitm A5 gefahren. Das Risiko, dass die am Auto pfuschen, ist es mir nicht wert. Sparen ja. Aber nicht wenn es auf Kosten von Sicherheit oder Langlebigkeit der Technik geht.

250€-300€ ist ein guter Preis für die Inspektion, allerdings wenn die 60.000, 120.000, 180.000 tkm anstehen dann musst du auch noch einmal Getriebeöl mit rechnen wenn du eine S-tronic oder Multitronic fährst.

600€-900€ ist schon ganz schön hart, wenn du eh nicht mehr auf Kulanz aus bist dann würde ich bei Audi nicht die Inspektion machen.

VG

ich habe inkl. §57a Überprüfung für das 90.000km Service 500€ genau gezahlt. Fahrzeug ist ein 1.8 TFSI Quattro, Baujahr 2010. Fand ich eigentlich ganz in Ordnung. Zündkerzentausch war auch dabei...

Andere wollten 750€ haben...

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:02

Ich bin der festen Überzeugung, dass eine "Inspektion" zu einem großen Teil wirtschaftliche Aspekte der Hersteller aufweist.

Ist eine ziemliche Gelddruckmaschine und wie man hier so schön im Forum sieht, eine ziemlich erfolgreiche.

Vielen wird schon klar sein, dass sie einfach massiv zu viel bezahlen, aber sich dass selbst einzugestehen und zu wissen, sind zwei himmelsweite Unterschiede.

Gibt noch viele andere Beispiele, z.B. dass die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre getauscht werden muss...

Man muss ja nicht gleich ein Sparfuchs wie ich sein, aber ein bisschen vergleichen sollte man die Preise definitiv. Und ein Audi KFZ Meister ist genauso gut oder schlecht wie der Meister einer freien Werkstatt. Der kocht auch nur mit Wasser.

Und ich würde mir immer die Sachen wie Öl, Zündkerzen und Filter im vorhinein besorgen, Mann Filter sind fast zu 100% identisch mit den Audi Original Filtern.

Und selbst wenn man richtig richtig gutes Öl haben will, spart man im Internet immer noch drastisch, im Gegensatz was eine Werkstatt (vor allem Audi) dafür haben will.

Die haben ja kein Zauberöl um es mal überspitzt auszudrücken.

Also ich hatte ganz kurz den gleichen Gedanken wie Du; Sparen, sparen sparen.........

Die pure Inspektion OHNE Teile wollte ich bei Audi machen wegen dem Stempel und der MoBi Garantie, die Kerzen, Filter, etc. wollte ich bestellen bzw. in einem Shop abholen fahren, dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen sowie dann noch "irgendwo" nen Bremsflüssigkeitswechsel machen. Ich spreche von einer 60.000er Inspektion.

Vielleicht hätte ich hier " nen Hunni" gespart. Aber meine Freundin hat Recht ;) Was das für ein rumgerenne/gefahre/telefonieren/terminieren geworden wäre, 3-4 verschiedene Termine PLUS den wichtigsten Faktor Zeit noch dabei gerechnet......................Also wegen 100 Eu (in meinem Fall) tue ich mir das nicht an. Zeit ist mein kostbarstes Gut und daher steht nun der Termin bei Audi. Mein Wagen wird morgens geholt und Abends zurückgebracht.

Ich zahle 400 Eu incl. Steuer für die 60er mit Kerzen, Filtern,Bremsflüssigkeit, OHNE Ölwechsel. Das ist total in Ordnung (für mich) und ich ärgere mich bereits jetzt über die Zeit die ich verschwendet habe um hier und da ein paar Euros zu sparen und zig Infos in Erfahrung zu bringen ;)

Aber jeder wie er mag....

am 8. Februar 2016 um 13:52

Wenn man nicht 2 linke Hände hat bestellt man sich die Dinge wie Luftfilter, Innenraumfilter, etc. über das Internet und baut es ein. Öl bringt man mit zur Inspektion, allerdings klärt man davor ob der Händler das alles auch akzeptiert.

Durch vielleicht eine halbe Stunde Aufwand kann man durchaus 100-200€ sparen.

Wenn man eh nicht auf Kulanz und Mobilitätsgarantie aus ist kann man es natürlich in einer freien Werkstatt machen lassen.

Macht es wirklich Sinn die Worte Audi und Kulanz in einen Satz zu packen?

Ist doch sowieso alles "Stand der Technik".

Ich zitiere:

} Es ist unser Ziel, unseren Kunden ein einwandfreies Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Dennoch können Schäden an Bauteilen aufgrund der unterschiedlichsten Einflüsse nie ganz ausgeschlossen werden{

Fazit: Wer seinem Geldbeutel was gutes tun will, der hält die Wartungsintervalle mit den vorgeschriebenen Ölen, Filter, Verschleissteilen etc. peinlichst genau ein. Ob das nun von einer sogenannten Audi-Fachwerkstatt oder einem Schrauber um die Ecke gemacht wird ist dem Fahrzeug völlig egal. Hauptsache es wird fachgerecht ausgeführt.

Auch in einer Audi Werkstatt haben zum einen nicht alle Ahnung von dem was Sie tun und zum anderen arbeiten auch nicht alle so gewissenhaft, wie es die anschließend zu begleichende Rechnung vermuten lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tipps für eine preiswerte Inspektion