Tipps für eine preiswerte Inspektion

Audi A5 8T Coupe

Servus,

Habe mein Audi A5 erst seit kurzem und war erschrocken und massiv irritiert über die immens hohen Kosten die Audi für eine Inspektion haben will. Von 600-900€ war wirklich alles dabei. Selbst ATU wollte noch über 400€ von mir haben.

Nach ausführlichen informieren im Internet bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Ölfilter, Innenraumfillter mit Aktivkohle und Luftfilter von der Firma MANN bei idealo gesucht
- Gutes Öl von Mobil 1 0W40 bei idealo gesucht
- Webseite ausgesucht ( in meinen Fall https://www.motointegrator.de , gibt aber zig Alternativen)
- Gutschein der Webseite benutzt 5€ (Newsletter auf Wegwerfaddresse)

Zwischenfazit:
Alle 3 Filter von MANN inkl Mobil 1 Öl 5L haben mich 66,67€ Versandkostenfrei gekostet.

Jetzt wieder bei Google die best bewerteten Freien Werkstätten rausgesucht und per Email Angebot angefragt für eine Inspektion, wenn ich oben genannte Sachen mitbringe:

Antworten waren von 50€ bis 150€ dabei. Habe mich für die Mitte entschieden, gut bewertet und direkt um die Ecke.

Fazit:
Insgesamt habe ich für die Inspektion inkl Stempel und Qualitätsware 146,87€ bezahlt. Die Ersparnis überlasse ich euch zu berechnen :-)

Vielleicht hilft es jemanden weiter, der wie ich, nicht bereit ist die Audi oder auch ATU Preise zu bezahlen.

Mfg und ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Servus,

Habe mein Audi A5 erst seit kurzem und war erschrocken und massiv irritiert über die immens hohen Kosten die Audi für eine Inspektion haben will. Von 600-900€ war wirklich alles dabei. Selbst ATU wollte noch über 400€ von mir haben.

Nach ausführlichen informieren im Internet bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Ölfilter, Innenraumfillter mit Aktivkohle und Luftfilter von der Firma MANN bei idealo gesucht
- Gutes Öl von Mobil 1 0W40 bei idealo gesucht
- Webseite ausgesucht ( in meinen Fall https://www.motointegrator.de , gibt aber zig Alternativen)
- Gutschein der Webseite benutzt 5€ (Newsletter auf Wegwerfaddresse)

Zwischenfazit:
Alle 3 Filter von MANN inkl Mobil 1 Öl 5L haben mich 66,67€ Versandkostenfrei gekostet.

Jetzt wieder bei Google die best bewerteten Freien Werkstätten rausgesucht und per Email Angebot angefragt für eine Inspektion, wenn ich oben genannte Sachen mitbringe:

Antworten waren von 50€ bis 150€ dabei. Habe mich für die Mitte entschieden, gut bewertet und direkt um die Ecke.

Fazit:
Insgesamt habe ich für die Inspektion inkl Stempel und Qualitätsware 146,87€ bezahlt. Die Ersparnis überlasse ich euch zu berechnen :-)

Vielleicht hilft es jemanden weiter, der wie ich, nicht bereit ist die Audi oder auch ATU Preise zu bezahlen.

Mfg und ein schönes Wochenende

37 weitere Antworten
37 Antworten

Mhhhhh,

also ich habe in meinen 6,5 Jahre jungen A5 letzte Woche 399 Eu incl MwSt. für die 60.000er Inspektion investiert (Öl incl.) KM Stand aktuell: 61.000

Falls die TPI 2 mal Thema wird hoffe ich auf Kulanz. Daher Inspektion NUR bei Audi. Bei einem Ölverbrauch von 0,5 L auf 9000 km denke ich jedoch das ich noch etwas Zeit habe......Falls dir das nicht wichtig ist musst Du ja nicht zum überteuerten Freundlichen :-)

TPI II habe ich zum Glück vor Ablauf der Garantie noch durchgeboxt. Aber sehe echt grade keine Nutzen mehr, es sei den beim Verkauf halt. Aber ich jetzt 200€ weniger zahle oder später 200€ weniger bekomme ist wohl relativ egal ;-) Schwierig zu beurteilen.

Bin grade eh etwas enttäuscht von Audi, und will daher denen nicht mein Geld andrehen 🙁

Dann gebe ich dir völlig Recht! Auf zu ATU 😉)

Zitat:

@ssj3rd schrieb am 6. Februar 2016 um 22:45:16 Uhr:

Zitat:

@zackzack14 schrieb am 6. Februar 2016 um 22:16:36 Uhr:

Bremsflüssigkeit muss doch auch alle 2 Jahre gewechselt werden ?!

Definitiv! Ist bei mir zum Glück bereits letztes Jahr gemacht worden.

Da "muss" definitiv gar nichts! Ich lasse seit Jahren die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt mit Testgerät prüfen. Trotz des jetzt zu erwartenden Protestgeschreis: Danach war das Wegkippen nach 2 Jahren regelmässig nicht notwendig! Folglich wurde immer nach 4 Jahren gewechselt, "-vorsorglich". Was zwar wie so vieles "Vorsorgliche" der Anzeige nach immer noch überflüssiger Tinnef war, -aber dennoch.
MfG Walter