Tipps für die erste elektrische Fahrt im i4
Guten Morgen zusammen,
in ein paar Tagen hole ich meinen ersten elektrischen BMW ab, junger gebrauchter i4, 13 Monate alt.
Auf was sollte ich bei der ersten, oder den ersten Ausfahrten achten?
Gibt es empfehlenswerte Tipps für "Neu-Elektrische" im Umgang mit dem i4?
Bin für jede Anregung und sogenannte "do's and don'ts" dankbar :-)
98 Antworten
Zitat:
@Skydvr schrieb am 5. März 2025 um 15:57:00 Uhr:
Bitte beachten Sie:
Der Versand des Gutscheincodes für den von Ihnen gewählten Mobility Booster erfolgt erst nach erfolgreicher Prüfung der Aktionskriterien und nach Auslieferung Ihres Fahrzeugs, innerhalb von 10 Werktagen per E-Mail.
So stand das bei mir auch und das kam dann auch wie versprochen. 😉
Grüße!
"erfolgreicher Prüfung der Aktionskriterien"
das macht mich ja so nervös... Was sind die Aktionskriterien ???
Mein Auto wurde 06/2024 ausgeliefert... Meine VIN wurde offensichtlich akzeptiert...
LG
Zitat:
@Skydvr schrieb am 6. März 2025 um 10:24:14 Uhr:
"erfolgreicher Prüfung der Aktionskriterien"das macht mich ja so nervös... Was sind die Aktionskriterien ???
Mein Auto wurde 06/2024 ausgeliefert... Meine VIN wurde offensichtlich akzeptiert...
LG
Mal abwarten. Bin auch gespannt ob es bei mir funktioniert (12/24 ausgeliefert). Innerhalb 10 (jetzt 9) Werkstagen wissen wir ja mehr.
In der Mail steht doch klar drin, dass noch keine Prüfung erfolgt ist und die noch kommt. Ich gehe nicht davon aus, dass ich für meinen aus 10/23 noch etwas kriege, die Mails habe ich aber natürlich trotzdem erhalten 😉
Insofern bleibt nur warten bis zur Bestätigung.
Ähnliche Themen
Wird bei der Beantragung über die Webseite noch mehr angefragt als die VIN, bzw. gibt's noch andere Voraussetzungen?
Ich frage nur daher, erst am Montag übernehme ich offiziell den i4, würde diesen Bonus aber natürlich auch gerne mitnehmen. Wenn allerdings in den Systemen bei BMW die Daten noch nicht aktualisiert sind geht die Prüfung vielleicht erst recht daneben
Du brauchst halt deine persönlichen Daten, Rechnungsanschrift, Zahlungsmethode, etc., aber vom Fahrzeug brauchst du eigentlich nur die VIN. Jede VIN kann nur einmal registriert werden, soweit ich weiß gibt es aber keine weitere Prüfung. Wäre ja auch Chaos pur bei Firmenwagen, wo der Ladevertrag dann auf eine andere Person läuft als der Fahrzeugkäufer etc.
Ich hab es damals ein paar Tage vor der Abholung gemacht, damit ich das Risiko halt nicht habe, dass es net tut, aber ich musste auch laden auf dem Rückweg. Wenn du auch aufs Laden angewiesen bist, würde ich es auch einfach heute oder morgen noch machen, die 3 Tage fehlen dann halt am Ende. Aber wenn du jetzt nicht gerade am 9.3.26 vor hast, in den Urlaub zu fahren, dann sollte es keinen Unterschied machen 😉
Ne Urlaub ist noch ein wenig hin, aber Laden muss ich auf dem Heimweg sicher ein mal. Ich möchte meine ersten elektrischen 350km nicht gleich ausreizen.
Dann werde ich das auch mal durchführen, vielleicht hat man ja mal Glück 😉
Warte, hier ging es um zwei Themen, geht es jetzt um den Bonus oder BMW Charging? Weil vom Bonus hab ich keine Ahnung, den hab ich nicht ausgezahlt bekommen. Dachte es ging um das Eröffnen des BMW Charging Profiles.
Wobei, auch beim Bonus brauchst du nur die VIN, und die kennt BMW ja schon, insofern dürfte hier eigentlich nicht schief gehen.
Hallo zusammen, ich würde mich diesem Thema sehr gern anschließen.
Denn zu 99% kommt ein i4 in den nächsten Wochen als mein neuer Firmenwagen.
Da die Leasingkonditionen für Kleinunternehmen wie meines unterirdisch sind, ist im Moment ein EZ11/22 eDrive40 als PremiumSelction im Fokus.
Da ich absoluter E-Neuling bin, wäre ich zu ein paar Tips zum Start dankbar.
Herausgefunden habe ich schon, dass es dann ein Drive OS8 sein muss (Umstellung auf HU5 erst in 23).
Ich habe bisher Google-Maps immer als beste Navigation auswärts empfunden, da birgt aber natürlich jetzt den Nachteil, dass es den Akkustand nicht berücksichtigt und Ladestationen einplanen kann.
Funktioniert in der neuesten Version das BMW-Navi anständig? Auch unter dem Aspekt Stau umfahren aufgrund Verkehrmeldungen?
Gibt es die Möglichkeit, Routen mit ABRP vorzuplanen und dem BMW-Navi mitzuteilen? Ich lese hier immer „ans Auto senden“?!? Ist das dann ein Import in die BMW-App auf dem Handy?
Laden vor größeren Touren: kann man dem i4 mit OS8 beibringen, im Alltag nicht mehr als 80% SOC zu laden? Und wenn ich morgen früh um 6 los will, ihn dann auf Anweisung optimiert auf 100% zu laden? So dass er nicht unnötig lange bei 100% steht?
Sorry für die Fragen, für euch wahrscheinlich alles schon Alltag. Aber für mich als absoluter Neuling muss das gut durchdacht sein, wenn ich mich ~3 Jahre an das Auto binde.
Gruß
Ich denke, dass Du diese ganzen Gedanken nicht brauchst und den Wagen einfach mit seinen vorhandenen Features nutzen kannst. Das Navi ist wirklich gut und kann, was Du brauchen wirst. Ein versenden der Route vorab dürfte kaum nötig sein und ob der Wagen am Abend auf 100% kommt oder erst 8 Stunden später kaum Auswirkungen haben.
Zitat:
@Adi85 schrieb am 7. März 2025 um 09:13:05 Uhr:
Herausgefunden habe ich schon, dass es dann ein Drive OS8 sein muss (Umstellung auf HU5 erst in 23).
OS 8.5 muss es sein :-)
Verstehe ich das richtig mit dem Mobility Booster - BMW Ladeguthaben:
Ich bekomme 1.500 € Ladeguthaben geschenkt und kann dann mit der BMW Charging Card überall dieses Guthaben aufbrauchen?
Zitat:
@Tundil188 schrieb am 7. März 2025 um 10:14:28 Uhr:
Zitat:
@Adi85 schrieb am 7. März 2025 um 09:13:05 Uhr:
Herausgefunden habe ich schon, dass es dann ein Drive OS8 sein muss (Umstellung auf HU5 erst in 23).OS 8.5 muss es sein :-)
Meinst du, ich soll mir lieber einen mit OS8.5 (also Prod. nach 07/23) suchen?
Weil der im Moment favorisierte ist 22 gebaut, kann somit kein OS8.5 haben.
Zitat:
@zcarsten schrieb am 7. März 2025 um 10:51:00 Uhr:
Verstehe ich das richtig mit dem Mobility Booster - BMW Ladeguthaben:Ich bekomme 1.500 € Ladeguthaben geschenkt und kann dann mit der BMW Charging Card überall dieses Guthaben aufbrauchen?
So habe ich es auch vestanden. Aber 96Cent bei EnBW und das Guthaben ist gefühlt in 2 Wochen verbraucht 😁
Zitat:
@Adi85 schrieb am 7. März 2025 um 10:58:44 Uhr:
Meinst du, ich soll mir lieber einen mit OS8.5 (also Prod. nach 07/23) suchen?
Weil der im Moment favorisierte ist 22 gebaut, kann somit kein OS8.5 haben.
Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich habe es so herausgelesen, als hättest du OS 8.5 mit der 8.0 verwechselt. Leider kann ich dir zum 22er nichts sagen. Aber eventuell gibt es bei der 22er Reihe noch Kinderkrankheiten, die erst mit der Modellpflege ausgebessert wurden (technisch sowie softwaremäßig), nicht zwingend das LCI von 24. Aber wie gesagt nur reine Vermutungen -> da kann dir ein erfahrener User bestimmt besser helfen.