Tipps für die erste elektrische Fahrt im i4
Guten Morgen zusammen,
in ein paar Tagen hole ich meinen ersten elektrischen BMW ab, junger gebrauchter i4, 13 Monate alt.
Auf was sollte ich bei der ersten, oder den ersten Ausfahrten achten?
Gibt es empfehlenswerte Tipps für "Neu-Elektrische" im Umgang mit dem i4?
Bin für jede Anregung und sogenannte "do's and don'ts" dankbar :-)
98 Antworten
Fahre beim ersten mal, noch mit relativen vollen Akku zum Laden an eine Säule. So hast keinen Stress, wenn die Bedienung oder gar die Säule nicht klappt.
Definiere "relativ voll"! Ich empfehle beim ersten mal >50km Restreichweite, das müsste immer auch bei allen schlechtesten Infrastrukturbedingungen nördlich der Wüsten von Benin funktionieren.
Zitat:
@nessman11 schrieb am 4. März 2025 um 15:46:50 Uhr:
Kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.
Jup, bei mir war es auch so.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 5. März 2025 um 09:12:55 Uhr:
Definiere "relativ voll"! Ich empfehle beim ersten mal >50km Restreichweite, das müsste immer auch bei allen schlechtesten Infrastrukturbedingungen nördlich der Wüsten von Benin funktionieren.
Ich habe die ersten 2x mit 30% SoC geladen. Also wenn es noch gar nicht nötig ist. Je nachdem ob man Karte, Handy oder wie auch immer man sich authentifiziert, ist es entspannter wenn bei Bedarf das ganze abgebrochen werden kann und man nicht gleich eine andere suchen muss.
Ähnliche Themen
Mein i4 wurde damals am Firmenstammsitz geordert. Das hieß für mich als E-Neuling, die erste Fahrt ist die 600km Heimfahrt. Lass dir alles ganz ausgiebig erklären. Frage ob die BMW-Ladekarte dabei ist - ich finde sie super und dann mach am Anfang beim Laden das, was dir das Auto plant. Alles easy, viel Spaß.
Schau mal auf Leistungsbaustein.de, ob Du noch 1500 Euro Ladeguthaben für BMW-Charging bekommst!
Ich weiß nicht, wer das zur Zeit bekommt. Zuerst gab es das Guthaben für Neuwagen, dann für junge Gebrauchte. Einfach VIN eingeben und checken.
Mein Verkäufer wusste das nicht!
Wenn ich weiter weg fahre, schaue ich mir immer z.B. auf ABRP an, wo ich (günstig) Laden kann.
Das ist ja im Moment nicht mehr ganz so einfach wie es mal war.
Zumindest im iX3 geht die Ladesäulensuche mit den Handy immer besser als mit dem Auto.
Wenn's mal dringend ist, funktioniert der Sprachbefehl: "Navigiere zur nächsten freien Ladestation." 😉
Grüße!
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 5. März 2025 um 12:51:05 Uhr:
Schau mal auf Leistungsbaustein.de, ob Du noch 1500 Euro Ladeguthaben für BMW-Charging bekommst!
Ich weiß nicht, wer das zur Zeit bekommt. Zuerst gab es das Guthaben für Neuwagen, dann für junge Gebrauchte. Einfach VIN eingeben und checken.
Mein Verkäufer wusste das nicht!Wenn ich weiter weg fahre, schaue ich mir immer z.B. auf ABRP an, wo ich (günstig) Laden kann.
Das ist ja im Moment nicht mehr ganz so einfach wie es mal war.
Zumindest im iX3 geht die Ladesäulensuche mit den Handy immer besser als mit dem Auto.Wenn's mal dringend ist, funktioniert der Sprachbefehl: "Navigiere zur nächsten freien Ladestation." 😉
Grüße!
Coole Sache, hab mal die Daten eingegeben.
Es kam nun die folgende Mail:
vielen Dank, dass Sie sich für einen elektrifizierten BMW entschieden haben. Ihre Registrierung im Rahmen der Sonderaktion war erfolgreich.
Bitte beachten Sie:
Der Versand des Gutscheincodes für den von Ihnen gewählten Mobility Booster erfolgt erst nach erfolgreicher Prüfung der Aktionskriterien und nach Auslieferung Ihres Fahrzeugs, innerhalb von 10 Werktagen per E-Mail.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem BMW.
Viele Grüße
Ihr Mobility Booster Team
Daumen drücken und abwarten. Ich sag Bescheid. Nochmals danke für den Tipp.
?????
Ich hab es auch mal gemacht...
Vielen Dank.
Sie erhalten in wenigen Tagen Ihren Gutscheincode per E-Mail.
Denke aber gerade ob das nicht ein Fehler war... ???
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank, dass Sie sich für einen elektrifizierten BMW entschieden haben. Ihre Registrierung im Rahmen der Sonderaktion war erfolgreich.
Bitte beachten Sie:
Der Versand des Gutscheincodes für den von Ihnen gewählten Mobility Booster erfolgt erst nach erfolgreicher Prüfung der Aktionskriterien und nach Auslieferung Ihres Fahrzeugs, innerhalb von 10 Werktagen per E-Mail.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem BMW.
Viele Grüße
Ihr Mobility Booster Team
Bei Fragen zum Produkt oder den Leistungsbausteinen, wenden Sie sich bitte an Ihren BMW-Vertragspartner vor Ort.
Dies ist eine automatisch generierte E-Mail im Auftrag der BMW Group. Bitte antworten Sie nicht darauf.
Wenn das funktioniert... dann schulde ich @Staubfuss aber was...
Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht dran...
Damit das funktionieren kann benötige ich aber zuerst einen für mich auf das KFZ gebundenen Account bei BMW Charging, richtig?
Und das wird ja erst was wenn ich im Auto sitze und die Registrierung bestätigen kann, oder?
A
Weiter oben hatten wir das schon:
www.motor-talk.de/.../...ste-elektrische-fahrt-im-i4-t8150688.html?...
Ist nicht mehr so einfach zu registrieren, oder verstehe ich die Zusammenhänge der Dienste bei BMW nicht?