Tipps für den Kauf
Hallo, ich will mir ein anderes Auto zulegen, einen Kombi. Mein Auge ist da auf den A6 gefallen. Ein Diesel soll es sein, da ich doch relativ viel unterwegs bin.
Bei einem Händler hab ich einen gesichtet, der mir sehr gut gefälllt. Ist ein Avant 2.5 TDI(179 PS), schwarz, 17 Zoll Alufelgen, Leder, AHK, Bj 99, 2. Hand, Garage sehr gepflegt, 129 000 km, scheckheft, Automatik (mit schaltwippen am Lenkrad), ich glaub der hat sogar ein Fahrwerk drin, bin mir aber nicht ganz sicher. Plakette weiß ich nicht, vermutlich rot. Zahnriemen ist auf alle fälle gewechselt worden. Preis 8800.
Jetzt hätt ich da als Audi-Vielleicht Neuling ein paar Fragen.
1.Rost dürfte meines Wissens kein grosses Thema sein, sind ja kompl. verzinkt, oder liege ich da falsch?
2. Der Motor, haben die Schwächen oder Macken, ÖLverbrauch oder sonst was was es zu erwähnen gibt? Verbrauch dürfte ja sehr günstig sein.
3. Getriebe. Ich hab hier gelesen das ist mit Multronikgetrieben Probleme geben soll, wenn ja welche? Ist das überhaupt so ein Getriebe (hat einen Wählhebel für die Automatik und Schaltwippen am Lenkrad)? Halten die Getriebe auch in punkto Laufleistung?
Oder ist das Schaltgetriebe die bessere Wahl?
4. Partikelfilter, gibts da schon einen zum nachrüsten oder ist einer in Aussicht? Wenn ja Kosten?
5. Was haltet ihr allgemein vom Preis...wie gesagt Zustand ist gut bis sehr gut, Extras hat er wie mir grad einfällt auch Sitzheizung, Rollos und noch ein paar?
6. Gibts sonst noch was an möglichen "Gebrechen" sprich Kosten die auf mich zukommen könnten infolge von Reparaturen in der nächsten Zeit, sei es Fahrwerk Elektrik, gibts beim A 6 irgendwelche Schwachpunkte?
7. Topspeed, wie schnell ist das Auto ca. auf der Bahn (lt. Tacho)
Ich weiß viele Fragen...aber für einen ewigen Mercedes Fahrer eben wichtig.
Ich danke Euch für Eure Antworten
PS: Suchfunktion habe ich schon benutzt
I
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rainey
Z. B. 2,5 180 PSZitat:
Original geschrieben von ho.hu
also ein originaler 180PS kann es nicht sein, den gabs 1999 noch nicht.. chipgetunt? frag mal nach....auf jeden fall ist es ein TipTronic, die Multitronic gabs beim Diesel erst mit dem Facelift und dann auch bei den kleinen Dieseln, nicht beim 180PS...
? was willst du uns damit sagen?
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
@ Partynimmst Du das nun persönlich ?????
Also du soweit solltest du mich mittlerweile kennen Steph !!! 😁😁
Aber ich glaub ich komm wirklich mitm Bmw und mal dir schöne Kreise in die Auffahrt 😁😁😁😁😁😁
Mit Papi´s BMW...na der wird sich freuen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Also du soweit solltest du mich mittlerweile kennen Steph !!! 😁😁Aber ich glaub ich komm wirklich mitm Bmw und mal dir schöne Kreise in die Auffahrt 😁😁😁😁😁😁
Ahja...und du weisst das so genau !!
Ähnliche Themen
naja, ist nicht schön, wenn man den BMW seines vaters als seinen hinstellt ( angenommen der Party sollte das tun,was ich NICHT weiss... ), aber deshalb muss man doch nicht gleich jemanden so böse hinstellen, oder?? ist doch sein problem....
Man sollte es halt nciht übertreiben mit Märchen erzählen 😉
Aber das ist halt das mit der "Anonymität" im Internet...bis dann mal der auftaucht der einen kennt 😁
Zitat:
Aber ich glaub ich komm wirklich mitm Bmw und mal dir schöne Kreise in die Auffahrt 😁😁😁😁😁😁
Aha, die Schleuder hat nur mangelhafte Traktion! Ob die "Südländer" deshalb immer so seltsam verkrampft drinsitzen?
Ist natürlich eine schwierige Entscheidung, ich werd mir den Wagen auf alle Fälle mal ansehen, das kostet ja nix.
Klar das Nockenwellenproblem, schreckt mich ganz schön ab, weil ich schon ein zuverlässiges, standfestes Auto brauche, eine Gebrauchtgarantie ist auch mit dabei, muss aber erst mal abchecken was da alles incl. ist. Da der Wagen auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (was mich nicht unbedingt stört, wenn der Zustand passt) ist das aber sicher keine kompl. Neugarantie, also werd ich den Händler mal fragen.
Verbrauch hätte ich mir, ehrlich gesagt etwas günstiger Vorgestellt, aber das ist für so ein Auto in der Größe und der Leistung, denke ich mal schon noch in Ordnung.
Weiter oben fragt ho.hu was ich mit dem Link sagen will, im Bezug auf einen Vorredner, der da schrieb, den 2.5 gabs 1999 und 2000 noch nicht mit 180 PS, scheinbar doch habe schon mehrere gesichtet.
Ich denke ein gebrauchtes Auto ist immer ein Risiko, Marke so gut wie egal, egal wo ich reinschaue, jeder Gebrauchte hat seine Krankheiten, Nockenwellen mit evtl. Verbundenen Motorschäden sind natürlich schon krass, sehr krass sogar.
Ein noch etwas neuerers Fahrzeug...na ja, da ist da Buget im Moment sehr knapp (Hausbau) sonst wäre das natürlich die bessere Wahl, ist mir auch klar.
Also, ich werd mir den Wagen mal ansehen, mit dem Verkäufer reden und dann entscheiden was ich mache. Ist natürlich schwer, wenn man vor einem Fahrzeug steht, das einem gefällt und dann doch nein zu sagen.
Eine Frage hab ich immer noch, wie schnell ist der auf der Piste, V-max lt. Tacho?
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufendem!!!
Danke für die Antworten erstmal!!!
Wenn du gerade 9000 EUR zur Hand hast, dann würde ich die Finger von dem Wagen lassen, der ist immerhin schon 10 Jahre alt und da können die Kosten im Erhalt schon schön in die Höhe schnellen, da ist es wirklich vernünftiger einen 2003er um 10000 EUR zu nehmen, sind ja gerade 1000 EUR mehr, oder du siehst dich nach einem Passat Variant TDI um, da gibt es um 9000 EUR jede Menge Auswahl und der hat auch nicht weniger Platz als der A6 und auch ziemlich die gleiche Technik verbaut.
MfG
hannes
ich habe geschrieben dass es 1999 noch keinen originalen 180PS gab, 2000 dann schon, also verstand ich deinen link nicht.. habe nicht gesagt, dass es 2000 auch noch keinen 180 PS gab 😉 aber da dein auto, für das du dich interessierst ein 1999-er ist stimmt was mit den 180PS nicht.... überleg mal.
viele grüße,
ho.hu
Zitat:
Original geschrieben von bmwhengst
Man sollte es halt nciht übertreiben mit Märchen erzählen 😉
Aber das ist halt das mit der "Anonymität" im Internet...bis dann mal der auftaucht der einen kennt 😁
Naja ich habs nich nötig Märchen zu erzählen du Forensachverständiger.....
Wie sagt man so oft ?? Wer keine Ahnung hat Fresse halten !!
Kannst aber gern mal vorbeikommen lad dich zu einer Probefahrt ein !!! Aber is okay solche Kleingeister wie dich sind wir hier zur genüge gewohnt !!
Und nochwas...auf deine Bekanntschaft kann ich verzichten !!
P.S. wenn du mich so gut kennst solltest du meinen Fuhrpark ja kennen...Neider !!!!!
Zitat:
Naja ich habs nich nötig Märchen zu erzählen du Forensachverständiger.....Wie sagt man so oft ?? Wer keine Ahnung hat Fresse halten !!
Kannst aber gern mal vorbeikommen lad dich zu einer Probefahrt ein !!! Aber is okay solche Kleingeister wie dich sind wir hier zur genüge gewohnt !!
Und nochwas...auf deine Bekanntschaft kann ich verzichten !!
P.S. wenn du mich so gut kennst solltest du meinen Fuhrpark ja kennen...Neider !!!!!
Ist noch lustig wie du dich aufregst wenn es doch anscheinend nicht so ist 😁😁
Probefahrt brauch ich keine, denke da bin ich mit meinem sicher besser bedient...trotzdem danke für das Angebot...nicht dass ich noch zusage und auf einmal braucht Papi das Auto an dem Tag 😉
Und ganz offensichtlich kenne ich ja deinen Fuhrpark...
Zitat:
Original geschrieben von bmwhengst
Und ganz offensichtlich kenne ich ja deinen Fuhrpark...
Warum, was fährt er sonst außer dem Dicken? 😕