Tipps für den Kauf
Hallo, ich will mir ein anderes Auto zulegen, einen Kombi. Mein Auge ist da auf den A6 gefallen. Ein Diesel soll es sein, da ich doch relativ viel unterwegs bin.
Bei einem Händler hab ich einen gesichtet, der mir sehr gut gefälllt. Ist ein Avant 2.5 TDI(179 PS), schwarz, 17 Zoll Alufelgen, Leder, AHK, Bj 99, 2. Hand, Garage sehr gepflegt, 129 000 km, scheckheft, Automatik (mit schaltwippen am Lenkrad), ich glaub der hat sogar ein Fahrwerk drin, bin mir aber nicht ganz sicher. Plakette weiß ich nicht, vermutlich rot. Zahnriemen ist auf alle fälle gewechselt worden. Preis 8800.
Jetzt hätt ich da als Audi-Vielleicht Neuling ein paar Fragen.
1.Rost dürfte meines Wissens kein grosses Thema sein, sind ja kompl. verzinkt, oder liege ich da falsch?
2. Der Motor, haben die Schwächen oder Macken, ÖLverbrauch oder sonst was was es zu erwähnen gibt? Verbrauch dürfte ja sehr günstig sein.
3. Getriebe. Ich hab hier gelesen das ist mit Multronikgetrieben Probleme geben soll, wenn ja welche? Ist das überhaupt so ein Getriebe (hat einen Wählhebel für die Automatik und Schaltwippen am Lenkrad)? Halten die Getriebe auch in punkto Laufleistung?
Oder ist das Schaltgetriebe die bessere Wahl?
4. Partikelfilter, gibts da schon einen zum nachrüsten oder ist einer in Aussicht? Wenn ja Kosten?
5. Was haltet ihr allgemein vom Preis...wie gesagt Zustand ist gut bis sehr gut, Extras hat er wie mir grad einfällt auch Sitzheizung, Rollos und noch ein paar?
6. Gibts sonst noch was an möglichen "Gebrechen" sprich Kosten die auf mich zukommen könnten infolge von Reparaturen in der nächsten Zeit, sei es Fahrwerk Elektrik, gibts beim A 6 irgendwelche Schwachpunkte?
7. Topspeed, wie schnell ist das Auto ca. auf der Bahn (lt. Tacho)
Ich weiß viele Fragen...aber für einen ewigen Mercedes Fahrer eben wichtig.
Ich danke Euch für Eure Antworten
PS: Suchfunktion habe ich schon benutzt
I
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31 Antworten
Benutze mal die Suchfunktion, zum Thema 2.5TDI gibt es hier jede Menge Threats (Nockenwellen, ESP, Turbo etc.), du wirst sehen, dass ein 99er ein großes Risiko sein kann.
Zum Thema Verbrauch: 2.5TDI und Tiptronic ist nie günstig, da muss man schon 9-11l Diesel rechnen.
MfG
Hannes
Zitat:
, ich glaub der hat sogar ein Fahrwerk drin, bin mir aber nicht ganz sicher.
Nein, ein Fahrwerk:eek: Spaß beiseite, ich weiß was du meinst.
Ich glaube den 179 PS TDI gab es nicht mit multitronic, also hat er Tiptronic die wohl nicht so anfällig ist aber auch nicht unbedingt frei von Problemen. Ansonsten hat Hannes schon recht. Ist kein Sparwunder mit der TT und einfach mal die SuFu durchforsten, da steht genug drin.
Ihr holt mich ganz schön runter von meiner Wolke.... die Nockenwellengeschichte scheint ja wirklich übel zu sein, betrifft die wirklich alle, oder sind das einzelfälle, die evtl. beim Ölwechsel gespart haben oder falsche ÖLe verwendet haben?
Ab welchem Baujahr sind die Nockenwellen standfest, 2001?
Thema Verbrauch...einen TDI Diesel...das ist eigentlich ein Synonym für Spritsparen... 9-11 L das ist heftig, sehr sogar. Meint Ihr im Durschnitt oder in der Stadt, Langstrecke dürfte wohl deutlich weniger sein.
also ein originaler 180PS kann es nicht sein, den gabs 1999 noch nicht.. chipgetunt? frag mal nach....auf jeden fall ist es ein TipTronic, die Multitronic gabs beim Diesel erst mit dem Facelift und dann auch bei den kleinen Dieseln, nicht beim 180PS...
ansonsten warten halt viele fehlerquellen, wenn du keinen angst davor hast bekommst ein nettes auto, aber auch ein recht anfälliges.
gib evtl. wenn es finanziell geht etwas mehr aus und kauf einen facelift ab 2003, sind auch nicht mehr so teuer...
Die Nockenwellenprobleme ziehen sich bis ins Modelljahr 2003, hat nichts mit falschen oder billigen Öl zu tun, sondern einfach mit zu weichen Nockenwellen in Verbindung mit Gleitschlepphebeln (Motoren BAU, BDG oder BDH haben das nicht mehr, da wurde der Motor komplett umkonstruiert).
TDI steht zwar für günstigen Verbrauch, aber 1800kg Leergewicht, eine Wandlerautomatik, quattro und ein V6-Motor brauchen eben Kraftstoff. Wenn man einen sparsamen A6 Avant haben möchte, dann den 1.9TDI oder 2.5TDI 120kW als Handschalter (Motor BDG erfüllt dann sogar die Euro4 und braucht somit auch keinen Partikelfilter).
MfG
Hannes
Genau... ab Bj. 03 Motorkennbuchstabe BDG da bist du auf der sicheren Seite ! Am besten noch Handschalter !! Und für 11-12tsd Euro hab ich schon ganz brauchbare gesichtet !!
jupp hab nen 2004er einer der letzten ,Fronti,180ps,TT5 8-10 Liter ,Grüne Plakete,,brauch ich hier in Raum Berlin,,Ansonsten wäre es natürlich nen Quattro geworden:):cool:,,also hab bis jetzt noch keine nenneswerten Probleme,,suppi Auto,Einfach nur 4b
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Genau... ab Bj. 03 Motorkennbuchstabe BDG da bist du auf der sicheren Seite ! Am besten noch Handschalter !! Und für 11-12tsd Euro hab ich schon ganz brauchbare gesichtet !!
das unterschreib ich auch zu 100%!!
Meiner braucht mit Chip weniger als vorher: mit Wintersocken 6,7 Liter mit den Sommerhufen max 8,3!
Bei gleicher Strecke und sportlicher, digitaler Fahrweise wohlgemerkt!
Zitat:
Original geschrieben von ho.hu
also ein originaler 180PS kann es nicht sein, den gabs 1999 noch nicht.. chipgetunt? frag mal nach....auf jeden fall ist es ein TipTronic, die Multitronic gabs beim Diesel erst mit dem Facelift und dann auch bei den kleinen Dieseln, nicht beim 180PS...
Z. B. 2,5 180 PS
Moin.
9,05 l im Schnitt, wie bei dem bei Spritmonitor gezeigten, ist ein guter Anhaltswert. Wir haben zwar keinen A6, aber den V6 TDI BDG TT5 im Passat Variant und unter 8 l ist der praktisch nicht zu fahren. Ich habe aber schon öfter gelesen, dass die V6 TDI mit 6 Gang Schaltung deutlich weniger verbrauchen sollen. TT5 ist halt Geschmackssache und Komfort, den man sich mit Mehrverbrauch (und einer eklatanten Anfahrschwäche) erkauft und den Mehrverbrauch zahlt man mit einem Lächeln. Wenn du den Verbrauch senken willst, nimm lieber den Schalter.
Übrigens kommen hier immer wieder welche auf die Idee einen A6 mit V6 TDI aus den ersten Jahren günstig zu erstehen EZ 1999 etc.
Den Wunsch nach einem großen komfortablen Auto wie dem A6 kann ich gut verstehen, ist ja auch ein schöner Wagen, aber bedenke den Kauf gut und berücksichtige die Ratschläge hier, gerade bzgl. Folgekosten mit Nockenwellen etc. Würde dir auch empfehlen lieber einen 2003/2004 mit überarbeitetem Motor zu kaufen. Ich denke aber mal, dass das außerhalb des Budget liegt, wobei 8800 für einen 99er nicht gerade ein Schnäppchen ist. Du hast ja sicher auch gelesen, was das kosten kann, wenn die NW beim V6 TDI im Eimer sind. Zumindest versteht es sich von selbst, warum die alten V6 TDI jetzt so günstig zu haben sind ;)
Bei den neueren haste natürlich auch den Vorteil, dass es sich um das Facelift handelt, und das die letzten V6 TDI Euro 4 hatten und somit eine grüne Plakette bekommen (aber genau hinschauen, war meine ich bei 132 kW Allrad mit TT5 nicht der Fall, da Euro 3) - Bitte korrigiert mich, falls ich Mist erzähle. Von Multitronic würde ich aber auch die Finger lassen. Im Vorfacelift gab es die aber nicht. Der 120 kW und der 114 kW V6 TDI hatten die drin.
Gruß TJay
Ich habe letzte Woche sage und schreibe 60 liter für 800 km verbraucht !! Das sind genau 7.5 Liter auf 100km und das mit 235er Schluffen !!
Party Du Nase musst aber auch sagen das Du einen kastrierten hast und keinen, was viel wichtiger ist, quattro hast :D
Also meine regierung fährt unseren siehe Sig. im Schnitt mit 8,5 - 9,5 Liter, aber da ist alles dabei, und auf der BAB auch hin und wieder V-Max.
Gruß
Hahaha...in meiner Sig steht ja was es für einer ist !! Wie gesagt Stephan ich kann au mitm Cabrio zu dir kommen und dich anständig verblasen !!
@ Party
nimmst Du das nun persönlich ?????