Kaufen oder nicht?
Hallo zusammen,
ich brauche eure hilfe.
heute hat mit ein freund einen audi a6 zum kauf angeboten.
ich kenne mich bei audi nicht so gut aus aber das angebot klingt nicht schlecht.
Audi A6 Avant 2.8, JG.99
Tacho 179`000 KM
Leder, Holzapl., NaviPlus (TV), ParkControl vorne/hinten, Standheizung, 4 neue Sommer & 4 Winterreifen
letzter Service bei 169`000 (alle Service wurden gemacht, gute Garage)
Preis: CHF. 8500.- / ca. 5200 Euro
danke für feedback`s
gruss
kiro73
16 Antworten
klingt nach nem guten freundschafts Preis, ich hoffe ist ein guter Freund 😁
Motor?
2.8 V6
Farbe Silber, keine Kratzer und Beulen
Sieht echt gut aus.
Aber ist es nicht ein grosses Risiko? Folgekosten
also wenn er nach mal frischen TÜV drauf macht, hast du TÜV und Inspektion, das klingt schonmal gut.
Du wirkst (was gar nicht falsch ist) etwas misstrauig,obwohl es ein kollege ist .... warum?
Es geht weniger um den Mensch (er ist in Ordnung). Wie geht es dem Audi mit fast 10 Jahren und 180`000 KM auf der Strasse. Kommen da bald die "fetten" Rechnungen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kiro73
Es geht weniger um den Mensch (er ist in Ordnung). Wie geht es dem Audi mit fast 10 Jahren und 180`000 KM auf der Strasse. Kommen da bald die "fetten" Rechnungen?
Gegenfrage,
wann bricht der nächste Vulkan aus 🙄 ?
Manche brodeln ja schon länger 😉 ?
Ciao Uwe
naja, aber seine bedenken sind nicht unbegründet, vorallem weil bei den km stand so manches leiden dieser baureihe autritt.
beispiel ich mit ca diesem km stand (176000):
Turbolader hin, einspritzpumpe hin, Nockenwellen, Luftmassenmesser, turboregelventil, alle gelenke ....
900€ turbo 1600 Einspr., 1000€ Nockenwellen 90€ Luft, 70€ turboregelventil, plus verschleissteile, und service bei 200000.
und das ganze sind nur teilekosten, also ohne einbau....#
also beim tüv sehen die höchstens die gelenke, alles andere kann leider niemand sagen wenns soweit is
Zitat:
Original geschrieben von Soundculture
Turbolader hin, einspritzpumpe hin, Nockenwellen, Luftmassenmesser, turboregelventil, alle gelenke ....
900€ turbo 1600 Einspr., 1000€ Nockenwellen 90€ Luft, 70€ turboregelventil, plus verschleissteile, und service bei 200000.
....is ja kein Diesel 😉
Also nixda Nockenwellen oder Turbo.
Ich würde sagen vom Motor her brauchst er sich beim 2,8 keine Sorgen machen. Inspektionen muss man jawohl nicht explizit erwähnen, die hat man bei jedem Wagen. Und wer seinen dicken nach so vielen Jahren noch zum 🙂 bringt ist selber schuld - das geht wesentlich günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von Soundculture
naja, aber seine bedenken sind nicht unbegründet, vorallem weil bei den km stand so manches leiden dieser baureihe autritt.
beispiel ich mit ca diesem km stand (176000):
und das ganze sind nur teilekosten, also ohne einbau....#
also beim tüv sehen die höchstens die gelenke, alles andere kann leider niemand sagen wenns soweit is
Iss klar... den Turbo des 2,8ers sollte man schon checken 😁😁😁
Service bei 200t - wer hat den nicht ???
Also wenn der Wagen gepflegt sein sollte, kann eigentlich außer "normalem Verschleiß" nicht viel kommen 😉
Moin, moin,
was bei einer solchen Kilometerleistung natürlich nie ausbleiben KANN, sind solche Sachen wie Fahrwerksteile.
Da können schonmal langsam die Stoßdämpfer den Geist aufgeben, die Gummilager sich verabschieden, die Spurstangenköpfe nachlassen, ...
Aber das KANN halt bei jedem anderen Wagen auch passieren.
Meine Empfehlung:
Fahre mit deinem Kumpel gemeinsam zum Tüv, schaue Dir den Wagen zusammen mit dem Tüv-Prüfer an, wenn der in dieser Richtung nichts zu bemängeln hat, dann schlage zu.
Der Preis ist nämlich wirklich in Ordnung (für ein mängelfreies Fahrzeug 😉).
Edit:
Nockenwellenprobleme, Turbolader, Einspritzpumpe?????
Wenn der 2,8er sowas hätte, dann würde der doch bestimmt auch nageln, oder? 😁 😁
uuuups *rotwerd*
hab da ein bisschen überlesen zu so später stunde, hab da 2.5 gelesen, sorry.
Hallo zusammen
Danke für Eure Antworten.
Habe den A6 heute nochmals gefahren und genau hingeschaut.
Schaltet schön und keine komischen Geräusche. Optisch schön und trocken.
Verkäufer macht für CHF.300.- (ca. 180 Euro) den TÜV.
Zahnriehmen wurde bei 114`000 KM gemacht (jetzt 180`000 KM)
Ich glaube das Angebot ist echt gut. Aber mit etwa 1200 Euro für Inspektion und Kleinzeug muss ich wohl in den nächsten 30-40tausend KM rechnen. Oder?
Gruss
Kiro73
Grüezi wohl, ikch denkre nichcht, das das ein Risikokauf ist.
Such dir eine Garage, die die kleinen Dinge machen kann und gut ist. Weiß ja nicht wie die Schweizer 🙂 so drauf sind, die Deutschen "(er)finden" immer sehr viel kaputte Teile bei solchen Baujahren. Bin mit dem Dicken über die CH-Autobahnen geglitten - feinste Sahne 10l LPG (ca 8l Super). Als ich wieder in DE war, hab ich gemerkt - kein Pickerl gehabt, au wadde, wattn Glück gehavd.
Reifen bekommt man als 16"-er mit Felgen fast geschenkt - eigentlich billiger als ein Polo - besser geht´s nicht.
Du wirst es lieben!
Das klingt ja gut😁
So, so, einfach ohne Vigniette über unsere Strassen fahren🙂😉
Es gibt sehr selten Kontrollen nur wegen dem Kleber. Wenn man sonst nicht auffällt geht das schon mal. An den Zollstellen (gibt es noch bist Herbst) wird aber gut geschaut ob da schon 1ne aufgeklebt ist. Busse 60 Euro/ Kleber 25 Euro für 1 Jahr
Pickerl: Ich habs nur vergessen, stand auch kein Schild irgendwo und dann auch bis ins Tessin, irgendwie Glück gehabt. Sonst bin ich eigentlich der Typ mit der Marmeladenstulle. 🙁
Hast du denn einen anständigen Werkzeugkasten oder ein Selbstschrauber in der Nähe?
Dann mal ein Beispiel: Bremsscheiben + Beläge) vorn 48,-€ + 20,-€ + Bremsfuid 12€ für kompletten Wechsel
Beim 🙂 300,-€
Große Inspektion: (Pollenfilter 8,-, Luftfilter 9,50, Ölfilter 7,20, Kerzen Satz (NGK) 32,- Öl 24,- (5l 5W40)
(Kleinigkeiten, wie Dachführung schmieren und Handbremse ... nicht vergessen, siehe Wartungsanleitung)
Beim 🙂 ca 600,-
Stoßdämpfer (gehen eigentlich nicht kaputt) 65 ,-€ je paar (Monroe)
Gelenkmanschetten (12,-€incl. Mo2S-Fett)
beim 🙂 ca 130,-...250,-
VA: je 2x Spurstangenköpfe , Koppelstangen, Traglenker 136,-(Mapco)... 240,- (Meyle) Vermessen 60,-
Beim 🙂 960,-
Falls du beim FIS ein paar Pixelfehler siehst, laß es , es geht auch so (sonst > 1000,-€)
Fakt, irgendwas kommt garantiert (siehe Aufstellung) aber es ist die Frage, wie man damit umgeht. (umgehen kann)