Tipp KFZ Versicherung

Audi S3 8Y Limousine

Nur mal kurz informiert.

Ich habe letztes Jahr am 08.10.2021 meine S3 bekommen, angemeldet und versichert auf 12 tkm pro Jahr.
Die Versicherung (Audi/VW Versicherung) läuft ein Jahr durch bis zum 07.10.2022 und beginnt dann mit neuer Zahlung von vorne sofern ich nicht zu einer anderen wechsle.

Aufgrund Corona / Home Office habe ich bis Dato nur 1100 Kilometer auf der Uhr. Deswegen habe ich gestern mit der Versicherung telefoniert da das Auto im Moment eigentlich "überversichert" ist.

Sie meinten es sei kein Problem, sofern das Versicherungsjahr noch nicht abgelaufen ist, also vor dem 07.10.2022, die Kilometerleistung zu senken.

Dies habe ich gestern auch getan, von 12 tkm auf 3 tkm und bekomme jetzt 160 Euro zurück.

Eventuell geht es ja dem einen oder anderen auch so ...

16 Antworten

Zitat:

@vilafor schrieb am 7. Juli 2022 um 10:34:51 Uhr:

Aber wie oft hast du Steinschlag? Ich in fast 40 Jahren einmal. Für mich ist wichtig, dass die Versicherung die wirklich hohen Risiken abdeckt. Wenn ich dann mal 500,- SB zahlen muss, so what?

In meinen jungen 15 Jahren Autofahren 3-4.
Ich glaube diese individuelle Risikobewertung muss jeder für sich selbst treffen. Ich persönlich zahle lieber 150€ statt 500€ für eine neue Scheibe und dafür 80€ mehr im Jahr.

In meinem Fahrprofil von 95% Landstraße und Autobahn ist das Risiko von Steinen und Tieren nunmal größer als bei Menschen, die 95% in der Stadt bei 50 km/h fahren. Muss am Ende jeder selbst entscheiden und bewerten.

Noch kurzes Feedback, Post kam am Dienstag von 12000 auf 3000 Kilometer geändert.

160,52 Euro müssten die nächsten Tage auf mein Konto eingehen.

Zum Thema SB:

Allgemein habe ich die Meinung das muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn es so einfach wäre bräuchten wir nicht hunderte von Wahlmöglichkeiten.
Ich selbst habe TK ohne SB gewählt, da ich was Steinschläge in Scheinwerfern und Frontscheibe betrifft ein gebranntes Kind bin. Fahre zu 90% Landstraße in die Arbeit und da ist das an der Tagesordnung.
Was eine Frontscheibe mit HUD und Kameraeinstellung kostet brauche ich hier niemanden erzählen, von LED Matrix Scheinwerfen ganz zu schweigen.
Bei VK 300, ok darüber kann man diskutieren, denke es würden 500 auch reichen, aber vorerst lasse ich es einfach mal so.

Am wichtigsten ist der Rabattschutz, hierzu habe ich mir bei der HUK eine Tabelle zeigen lassen.
Bei einem verschuldeten Unfall würde ich bei HP von SF22 auf SF14 und bei Vollkasko von SF20 auf SF10 fallen, das sollte man sich mal geschmeidig durch den Kopf gehen lassen.

Deine Antwort