Tiguan MQB Mängel / Semioptimale Innovationen

VW Tiguan 2 (AD)

Moin Moin,

hier sollten wir Mängel bzw. schlecht durchdachte Dinge des neuen Tiguans.

Mängel:
- Chromleisten Türen lösen sich 24 Stunden nach Abholung ab
- R-Logo Tür/Kotflügel schief angeklebt

Schlecht durchdacht:
- USB Buchse mittig im Fach in der Mittelkonsole
- Fach Mittelkonsole OHNE Deckel
- Handschuhfach OHNE Filz
- Ledersitze (R) haben hinten Kunststoff am Seitenteil
- Hilfslinien weichen stark vom tatsächlichen Abstand ab
- Ungleiche Fußraumbeleuchtung
Fahrer: Leuchte rechts längs ausgerichtet
Beifahrer: Leuchte rechts quer ausgerichtet
- Kofferraumleuchte rechts Glühlampe, links herausnehmbare akku LED Leuchte
- POIs die auf dem Discover Pro gezigt werden erscheinen nicht im Active Display

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede , ich glaub sowas suchen auch nur die deutschen Autobesitzer 😁

1150 weitere Antworten
1150 Antworten

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 9. Mai 2018 um 18:27:24 Uhr:

Gute Idee. Einen solchen Thread hatte ich in 2014 auch im Passat B8-Forum ins Leben gerufen. Beim Tiguan hatte ich bis jetzt zum Glück noch keinen Anlass dazu.

Mängelthread Passat B8

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

tja ulrich,

hier melden sich ja mal wieder die, die es anders sehen. aber anstatt sich rauszuhalten, wird dagegen gestaenkert.

peso

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel bei Neufahrzeugübergabe' überführt.]

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 9. Mai 2018 um 22:34:01 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 9. Mai 2018 um 22:02:19 Uhr:

wer liest sich 70 seiten durch, wenn er nur einfachste auskuenfte will?

peso

Und wie stellst du dir das den bei deinem Thread vor? Da würde man auch nach und nach Mängel posten und schlussendlich mehrere Seiten zum durchlesen haben obwohl man nur einfachste Auskünfte will. Wer liest sich das dann durch?

Edit: übrigens du hast in deinem einganspost von Mängeln berichtet (in anderen Threads scheinbar von dir erwähnt). Wo findet man die hier? mMn ist es hier nutzlos, wenn man dann erst in anderen Threads suchen muss, oder?

diese maengel wurden in anderen threads angesprochen. aber erst einmal ablehnungsgruende finden.

peso

Also ich kann das auch bestätigen. Habe das auch wenn ich in der Sonne stand. Geht aber auch wieder in „Ausgangsposition“ zurück.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 9. Mai 2018 um 23:08:23 Uhr:

hier melden sich ja mal wieder die, die es anders sehen. aber anstatt sich rauszuhalten, wird dagegen gestaenkert.

Ich sehe zwar keinen der gegen diesen Thread "stänkert" sondern nur Beiträge in denen dagegen argumentiert wird. Wenn du aber keinen Widerspruch verkraftest solltest du dich nicht in einem Forum aufhalten sondern einen eigenen BLOG schreiben. Den können die Leute dann lesen... oder nicht. Achte aber drauf das er nicht zu groß wird... Denn wer liesst das schon alles? 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 9. Mai 2018 um 23:09:43 Uhr:

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 9. Mai 2018 um 22:34:01 Uhr:

Und wie stellst du dir das den bei deinem Thread vor? Da würde man auch nach und nach Mängel posten und schlussendlich mehrere Seiten zum durchlesen haben obwohl man nur einfachste Auskünfte will. Wer liest sich das dann durch?

Edit: übrigens du hast in deinem einganspost von Mängeln berichtet (in anderen Threads scheinbar von dir erwähnt). Wo findet man die hier? mMn ist es hier nutzlos, wenn man dann erst in anderen Threads suchen muss, oder?

diese maengel wurden in anderen threads angesprochen. aber erst einmal ablehnungsgruende finden.

peso

EBEN! in anderen Threads😉 ergo welchen Mehrwert hat der Thread, wenn du als ERSTELLER deine Mängel nicht mal in deinem Thread postest, denn du ja eigentlich als Mängelsammelthread eröffnen willst. Erklär das doch bitte mal. Danke!

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 9. Mai 2018 um 23:08:23 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 9. Mai 2018 um 18:27:24 Uhr:

Gute Idee. Einen solchen Thread hatte ich in 2014 auch im Passat B8-Forum ins Leben gerufen. Beim Tiguan hatte ich bis jetzt zum Glück noch keinen Anlass dazu.

Mängelthread Passat B8

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

tja ulrich,

peso

Hier ist niemand gegen irgendwas, noch wird gestänkert! Nur weil es dir nicht passt, dass es diesen Thread schon seit zwei Jahren eröffnet von jwsk gibt😉

Falls du es bemerkt hast war ich auch Unterstützer des kurze Frage, kurze Antwort Threads von Ullrich, da dieser Thread in meinen Augen schlicht und einfach sinnvoll ist. Deiner im Gegensatz ist nutzlos! da er austauschbar mit dem Mängelthread von JWSK ist und nicht einmal DU! irgendwelche Mängel in deinem! erstellten Thread postest.

Bei mir steht das seit Auslieferung links vorne permanent ein paar mm über. Wollte schon seit längerem das Fach mal ausbauen und richtig einsetzen.

Meine Mängel bei SPUR und SCHALTGETRIEBE:

1. SPUR:
Handschalter. ACC bewusst deaktiviert. Auf ebener Strecke lasse ich das Lenkrad kurz los: Der Tiger zieht merklich nach links.

2. SCHALTGETRIEBE.
2.1 Gang in den unteren Gängen einlegen ist ruppig bzw. trifft auf Widerstand.
2.2 Schaltzeiten in den Gängen 1 bis 5 sind zu lang, so dass der Schwung dann schon wieder raus ist.

Wer weiß Näheres? Wer kennt das? Danke für eure Hilfe!

Zitat:

@ambros41 schrieb am 16. Juli 2018 um 17:47:50 Uhr:

2.2 Schaltzeiten in den Gängen 1 bis 5 sind zu lang, so dass der Schwung dann schon wieder raus ist.

Sry, das verstehe ich nicht. Die "Schaltzeiten" sind zu lang? Sind die beim Handschalter nicht so lang wie der Fahrer braucht um von einen in den anderen Gang zu schalten? Bei einem automatischen Getriebe verstehe ich noch das jemand mit den Schaltzeiten nicht einverstanden sein könnte, aber bei einem Handschalter? 😕 Kannst du das irgendwie besser erklären?

Zitat:

1. SPUR:
Handschalter. ACC bewusst deaktiviert. Auf ebener Strecke lasse ich das Lenkrad kurz los: Der Tiger zieht merklich nach links.

2. SCHALTGETRIEBE.

Für mich zum Verständnis, was hat das ACC mit dem Geradeauslauf zu tun?

Gruß aus HH

Zitat:

@BoSeHH schrieb am 16. Juli 2018 um 18:27:45 Uhr:

Zitat:

1. SPUR:

2. SCHALTGETRIEBE.

Gruß aus HH

Er meint bestimmt das Lane Assist... 😉

Zitat:

@Axilander schrieb am 16. Juli 2018 um 20:13:42 Uhr:

Zitat:

@BoSeHH schrieb am 16. Juli 2018 um 18:27:45 Uhr:

Gruß aus HH

Er meint bestimmt das Lane Assist... 😉

Tja, schauen wir mal, ambros41 hat bisher nicht reagiert...

Axilander: Lane-Assist stimmt natürlich.
chevi: "Lange Schaltwege" statt Schaltzeiten wäre präziser gewesen.

Alles klar, für so was gibt's eine Schaltwegeverkürzung (Hier der Link zur Bucht). Vielleicht wäre das was für dich?

War laut meinen Freundlichen ab Werk schon eingebaut, 180PS TSI Highline R-Line.

Deine Antwort