Tiguan MQB Mängel / Semioptimale Innovationen

VW Tiguan 2 (AD)

Moin Moin,

hier sollten wir Mängel bzw. schlecht durchdachte Dinge des neuen Tiguans.

Mängel:
- Chromleisten Türen lösen sich 24 Stunden nach Abholung ab
- R-Logo Tür/Kotflügel schief angeklebt

Schlecht durchdacht:
- USB Buchse mittig im Fach in der Mittelkonsole
- Fach Mittelkonsole OHNE Deckel
- Handschuhfach OHNE Filz
- Ledersitze (R) haben hinten Kunststoff am Seitenteil
- Hilfslinien weichen stark vom tatsächlichen Abstand ab
- Ungleiche Fußraumbeleuchtung
Fahrer: Leuchte rechts längs ausgerichtet
Beifahrer: Leuchte rechts quer ausgerichtet
- Kofferraumleuchte rechts Glühlampe, links herausnehmbare akku LED Leuchte
- POIs die auf dem Discover Pro gezigt werden erscheinen nicht im Active Display

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede , ich glaub sowas suchen auch nur die deutschen Autobesitzer 😁

1150 weitere Antworten
1150 Antworten

Zitat:

Um der mäßigen Rostvorsorge gleich vorzubeugen, habe ich mir gleich nach der Lieferung eine Unterboden-und Hohlraumversiegelung gegönnt! Dabei hat der Meister auch gleich die Schaumstoffkeile aus den Radhäusern entfernt. Da dies die Feuchtigkeit halten und sich hier der Rost breit macht. Habe ich selber bereits nach 5 Jahren beim Golf 6 erlebt! Da wurden mir beide Kotflügel auf Kulanz ersetzt, weil diese oben Lackabplatzungen mit massivem Rostbefall hatten!

Muss man das wirklich so wörtlich verstehen? Mein Auto kommt in 14 Tagen, und wenn VW da nachlässig war, was mich wundern würde, würde ich ebenfalls nacharbeiten lassen.

Das kommt auf deinen Wohnort an! In Ö ist es für mich zu wenig Rostvorsorge!

ok, in Norddeutschland wird zwar auch im Winter gestreut, aber wohl nicht so intensiv wie bei euch.

Irgendwo habe ich mal gesehen, dass einer eine Checkliste für die Übergabe von neuen Fahrzeugen hatte.

Hat jemand eine (auch unter Berücksichtigung der ganzen Mängel, die jetzt schon mal vorgekommen sind oder bei der Übergabe aufgefallen sind) ?

Wäre schön, wenn jemand die online stellen würde. Dann kann man eigentlich (fast) nichts vergessen, wo drauf zu achten ist, bevor man den Erhalt quittiert.

Ähnliche Themen

Meinst du diese hier?

Also ich habe jetzt alles ausprobiert, seh aber leider nichts

Ich hatte mir mal eine Checkliste gebastelt. Vielleicht kann man diese ja als Vorlage für eine eigene nehmen.

@amtan2002:

Sorry, habe es jetzt auch gemerkt. Ich versuche es nochmal aber die Liste von @dixido kommt ihr sehr nahe wenn nicht sogar noch ausführlicher!!

Zitat:

@dixido schrieb am 17. Oktober 2016 um 17:03:56 Uhr:

Ich hatte mir mal eine Checkliste gebastelt. Vielleicht kann man diese ja als Vorlage für eine eigene nehmen.

Meinen Respekt, an viele Sachen hätte ich nicht mal im Traum gedacht. Hast du das auch mal so durchgezogen? In Wolfsburg, beim Händler? Wurde da nicht jemand unruhig?

Vergesst den Drehmomentschlüssel nich, um zu Prüfen ob alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden. Hauptsache ihr habt auch eine vergleichbareAbholliste für eure Kinder, wenn ihr sie aus der Kita abholt! 🙄

Fahrzeug bei der Abholung checken, is ja ok! aber eine Checkliste mit 11 Seiten? finde ich dann doch arg überzogen.

Coole Liste aber als Mitarbeiter würd ich denke ob bei dem Kunden noch alles klar da oben ist 😁

Zitat:

@amtan2002 schrieb am 17. Oktober 2016 um 16:49:12 Uhr:

Alsoichhabejetztallesausprobiert,sehaberleidernichts

Hat die Öffnung des Merkblattes nicht geklappt? Mit Acrobat Reader öffnen, das geht.

Zitat:

@Ken610 schrieb am 17. Oktober 2016 um 17:33:53 Uhr:

Coole Liste aber als Mitarbeiter würd ich denke ob bei dem Kunden noch alles klar da oben ist 😁

7 Seiten sind schon recht viel. Wenn der Mitarbeiter alles vernünftig erklärt und man dann auch die gesamte Checkliste durchgeht, dann braucht man einen Termin morgens um 10.00 h, um um 17.00 h fertig zu sein. Vielleicht ist dann auch nur der Mitarbeiter fix und fertig. 😁

Es war damals mein erster Neuwagen und ich war im Vorfeld ein wenig nervös und beim erstellen der Liste wohl auch etwas...mmmhh...übereifrig. ;-)

Bei der Abholung habe ich mich dann doch wieder von meinen Gefühlen überwältigen lassen. Hab die Spaltmaße kontrolliert und ob alles dran und drin ist und bin dann gefahren.

Und ehrlich gesagt war es mir auch selber etwas zu blöd, alle Seiten vor dem Mitarbeiter abzuarbeiten.

Coole Antwort :-)
Ich glaube trotzdem, dass an deinen 11 Seiten ne Menge dran ist, worauf man global achten sollte, wenn auch nicht im Detail bei der Abholung. Das habe ich jetzt lernen müssen, als mich ein Kollege auf die ungleichmäßige Spaltmaße der Fahrertür hinwies. Ist mir in den fast vier Jahre, die ich den Passat fahre, nie aufgefallen. Ich war damals einfach blauäugig. Wird mir nicht wieder passieren, auch Dank deiner Checkliste. Sie ist zwar oversized, erfüllt aber trotzdem ihren Zweck, nämlich zu sensibilisieren. Soll sich doch jeder das raussuchen, was er für wichtig hält, und damit ist das Glas Wasser halbvoll und eben nicht halb leer.

Deine Antwort