Tiguan MQB Mängel / Semioptimale Innovationen

VW Tiguan 2 (AD)

Moin Moin,

hier sollten wir Mängel bzw. schlecht durchdachte Dinge des neuen Tiguans.

Mängel:
- Chromleisten Türen lösen sich 24 Stunden nach Abholung ab
- R-Logo Tür/Kotflügel schief angeklebt

Schlecht durchdacht:
- USB Buchse mittig im Fach in der Mittelkonsole
- Fach Mittelkonsole OHNE Deckel
- Handschuhfach OHNE Filz
- Ledersitze (R) haben hinten Kunststoff am Seitenteil
- Hilfslinien weichen stark vom tatsächlichen Abstand ab
- Ungleiche Fußraumbeleuchtung
Fahrer: Leuchte rechts längs ausgerichtet
Beifahrer: Leuchte rechts quer ausgerichtet
- Kofferraumleuchte rechts Glühlampe, links herausnehmbare akku LED Leuchte
- POIs die auf dem Discover Pro gezigt werden erscheinen nicht im Active Display

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede , ich glaub sowas suchen auch nur die deutschen Autobesitzer 😁

1150 weitere Antworten
1150 Antworten

Jungs, macht mich nicht schwach...
Von wann bis wann sind denn Werksferien!?
Meinen hole ich in gut 3 Wochen ab (22.08.)

Gruß
Schnupfen

Seit dem 23.07 beendet

Zitat:

@Homer33 schrieb am 30. Juli 2016 um 10:57:02 Uhr:

beendet

Danke Homer33
Dann bin ich beruhigt!
Aber schade dass sowas überhaupt geschieht, sieht echt schei*** aus

Gruß
Schnupfen

Zitat:

@Tigersilli schrieb am 30. Juli 2016 um 10:45:32 Uhr:

Das hab ich mir auch gedacht. Ausgerechnet unserer in den Werksferien.

Unserer ist nun zwar kommende Woche dran, aber so lange darauf warten zu müssen (bestellt 08.02.16), macht auch keinen Spaß. Zumal noch 2 Wochen Überführung hinzukommen. Und wenns ganz dumm kommt, dauerts nochmal 12 Tage länger, weil wir Ende KW 33 in Urlaub fahren. Arrghh...

Gruß
RSLiner

Ähnliche Themen

Meiner kam vorletzte Woche beim Händler an, einen Tag bevor wir in Urlaub gefahren sind. Ich hole ihn am Montag ab 🙂

Ist doch schön, dann konnten Interessenten Deinen noch zwei Wochen Probe fahren und sitzen.....🙂

Klar, sicher... Und die Eisflecken auf den Sitzen haben sie wieder weg gewischt 🙂

Hab mal versucht, das "Scheinwerferproblem" bildlich festzuhalten, war aber schwierig. Scheinwerfer sind leider auch nicht ganz sauber, obwohl heut früh erst Auto geputzt. Aber einmal Einkaufen fahren und schon sind wieder die Flatschen drauf. Wenn das so ist wie RSLiner geschrieben hat, was irgendwie plausibel klingt, also Ausdünstungen aus dem Kunststoff auf dem Reflektor, darf das sein oder stellt das einen Mangel dar? Hat vll. mal jemand bei seinem Neuen geschaut wie es da aussieht.

Gruß
Tigersilli

Beim Golf hatte ich sowas ähnliches und habe das getauscht bekommen. Musst mal suchen...

Zitat:

@Tigersilli schrieb am 30. Juli 2016 um 10:10:32 Uhr:

Erstmal danke für deine Antwort RSLiner. Nach Feuchtigkeit sieht es nicht aus. Es wird wohl so sein wie du schreibst. Aber muss man das hinnehmen? Ist das ein Reklamationsgrund? Bei der Übergabe wurde uns gesagt das sei normal und wir sind dann, leider, auch nicht näher drauf eingegangen. Interessant wäre zu wissen, ob andere auch dieses "Problem" haben. Ich werde heut mal versuchen ein Bild zu machen, wird aber wahrscheinlich schwierig das zu erkennen.
Was uns noch aufgefallen ist, dass diese Gummileisten an den Fenstern unsauber verarbeitet sind. Haben das beim Händler reklamiert. Mal schauen was draus wird. Ich bin der Meinung bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse kann man da schon mehr erwarten.

Gruß
Tigersilli

Unglaublich das diese durch Qualiteitskontrolle kommt. Deutsche grundlichkeit......?

Siehst du das im Lichtkegel als unterschiedlich beleuchtete Wilken? Wenn ja dann würde ich auf Austausch drängen.

Hallo chevie,
was meinst du mit "unterschiedlich beleuchtete Wilken". Bin selbst bisher noch gar nicht nachts gefahren. Nur mein Mann, der ist absolut begeistert von dem ALS. Er hat aber bisher auch nicht wirklich drauf geachtet, ob sich dieser Beschlag auf den Lichtkegel auswirkt. Es ist für uns halt auch ne optische Sache.
Wäre schön, wenn jemand antworten könnte, der bei seinem Neuen nachgeschaut hat, wie es da aussieht. Wobei ich natürlich die Antworten der Wartenden und Interessierten genauso schätze.??

Gruß
Tigersilli

?? Sollte eigentlich ein Daumen hoch sein.

Zitat:

@TiguanNiederlande schrieb am 30. Juli 2016 um 18:52:06 Uhr:

Zitat:

@Tigersilli schrieb am 30. Juli 2016 um 10:10:32 Uhr:

Erstmal danke für deine Antwort RSLiner. Nach Feuchtigkeit sieht es nicht aus. Es wird wohl so sein wie du schreibst. Aber muss man das hinnehmen? Ist das ein Reklamationsgrund? Bei der Übergabe wurde uns gesagt das sei normal und wir sind dann, leider, auch nicht näher drauf eingegangen. Interessant wäre zu wissen, ob andere auch dieses "Problem" haben. Ich werde heut mal versuchen ein Bild zu machen, wird aber wahrscheinlich schwierig das zu erkennen.
Was uns noch aufgefallen ist, dass diese Gummileisten an den Fenstern unsauber verarbeitet sind. Haben das beim Händler reklamiert. Mal schauen was draus wird. Ich bin der Meinung bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse kann man da schon mehr erwarten.

Gruß
Tigersilli

Unglaublich das diese durch Qualiteitskontrolle kommt. Deutsche grundlichkeit......?

Es gibt Kunden und Kunden.
Ich gehe mal davon aus, dass außer uns "Verrückten" den wenigsten Kunden so etwas auffallen wird, geschweige denn reklamieren würden.

Betr. Qualitätssicherung: Die wenigsten Bauteile unterliegen einer 100% Kontrolle. Dieser "Schleier" wird am Band erst beim Einstellen der Scheinwerfer erkannt werden (und selbst das geht schon vollautomatisch). Und wenn, wird zu diesem späten Zeitpunkt keiner mehr den Scheinwerfer tauschen.
Fällt es im Rahmen der Wareneingangskontrolle auf, so entscheidet das Produktmanagement zusammen mit dem Q-Team, ob man die Produktion stehen hat, weil keine Scheinwerfer da sind, ob man eine Sonderfreigabe erteilt, getreu dem Motto: Wenn´s jemand stört oder sieht erfolgt der Tausch beim Händler.

Gruß
RSLiner

Da hast du Recht, ich bin in manchen Sachen schon ein bisschen penibel. Aber es gibt ja Gott sei dank noch mehr so "Verrückte".

Deine Antwort