ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan (Keyless) gestohlen

Tiguan (Keyless) gestohlen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 8:34

Hallo liebe Tiguan Freunde. Ich bin schon lange als stille Mitleserin hier im Forum unterwegs. Habe meine Lieferzeit von 6 Monaten für den Tiguan hier durch das Forum gut überstanden:-) ich hatte ganze 2 Monate Freude an dem Auto und nun ist er wahrscheinlich auf irgend nem LKW Richtung Osten. Mir wurde er gestern morgen geklaut.

Die Polizei sagte mir, dass VW und Audi sehr beliebt sind und schuld daran wohl auch das keyless ist. Wie schützt ihr euch davor? Weiß einer wie lange im Moment die Lieferzeiten sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steffi2301 schrieb am 22. Februar 2018 um 09:34:13 Uhr:

Die Polizei sagte mir, dass VW und Audi sehr beliebt sind und schuld daran wohl auch das keyless ist.

Mein "Beileid", sofern das bei einem Auto passend ist.

Ja, ist ja schon länger bekannt und öfters in den Medien und Fachverbänden gewesen. Stört nur bislang keinen. Weder Autobauer (klar, neuer Umsatz) noch Versicherer (wohl noch zu wenig Schadensquote).

Zitat:

Wie schützt ihr euch davor?

Abschluss einer Vollkasko und fertig. ;)

Metalldose für den Schlüssel oder Alufolie sind mir zu affig, das führt dann das Keyless-Prinzip ad absurdum. Insofern also Risiko und wenn's passiert, dann passiert's halt. Und die Versicherung darf zahlen. So lange die das mitmacht habe ich kein Problem damit.

Zitat:

Weiß einer wie lange im Moment die Lieferzeiten sind?

Kommt auf Ausstattung an, lässt sich so nicht sagen. Ggf. findest du ja ein Fahrzeug, das schon irgendwo auf einem Hof steht.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@Steffi2301 schrieb am 22. Februar 2018 um 11:39:13 Uhr:

Also der Diebstahl war sowas von dreist, dass mich diese Dreistigkeit mehr ärgert als fast alles andere. Mein Tiguan war mit dem Keyless ausgestattet und stand direkt in meiner Einfahrt neben meinem Haus. Um 7 Uhr morgens ist meine dusselige Nachbarin aus dem Haus gegangen und hat sich noch darüber aufgeregt, wie doof ich geparkt hätte weil der Wagen halb in der Einfahrt halb auf dem Bordstein stand. Ich vermute, dass dies genau der Moment war als der Dieb in raus gefahren hat.

..

Beim Nachlesen deines Eingangsbeitrags fällt mir jetzt erst auf, dass das Fahrzeug sehr wahrscheinlich ein MJ18 Tiguan war (erst 2 Monate im Besitz)? Das ist umso tragischer, da bei Kenntnis bzw. Nutzung der keyless Deaktivierungsmöglichkeit DIESER Diebstahl vermutlich hätte verhindert werden können, sofern es sich um einen erfolgreich durchgeführten keyless relay attack gehandelt hat.

Bei der Abholung bzw. Übergabe meines MJ18 Tiguan in WOB letztes Jahr im Dezember kannte mein Kundenbetreuer diesen Deaktivierungsvorgang damals auch noch nicht. Ich musste es ihm erst vorführen (ich war ja über das MT Forum bereits informiert). ;)

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 10:49

Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf :-( ich hatte ihn damals im Juni bestellt und im Dezember hatte ich ihn. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher welches Modelljahr ich hatte aber damals bei der Übergabe wurde mir nichts davon gesagt

Hallo,

die FIN hast Du ja noch.

Du kannst das Modelljahr ablesen; ersatzweise in die Online-Betriebsanleitung sehen.

Was soll der Mitarbeiter in der Autostadt sonst noch alles erklären?

Gruß

Hannes

Zitat:

@Steffi2301 schrieb am 22. Februar 2018 um 11:49:17 Uhr:

Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf :-( ich hatte ihn damals im Juni bestellt und im Dezember hatte ich ihn. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher welches Modelljahr ich hatte aber damals bei der Übergabe wurde mir nichts davon gesagt

Modelljahr 18 einfach an der FIN abzulesen, wenn wie unten im Beispiel ein Buchstabe J zwischen Z und W steht:

WVGZZZ5NZJW123456

Leider wissen auch aus meiner Erfahrung die Kundenbetreuer nicht alles. Aber dafür gibt es ja ein Forum wie MT um sich vorab zu informieren. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 10:58

Ja war Modelljahr 2018

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 22. Februar 2018 um 11:42:56 Uhr:

Das ist umso tragischer, da bei Kenntnis bzw. Nutzung der keyless Deaktivierungsmöglichkeit DIESER Diebstahl vermutlich hätte verhindert werden können, sofern es sich um einen erfolgreich durchgeführten keyless relay attack gehandelt hat

Du hast du wohl Recht. Aber mal ehrlich... U.u. wäre es eben später, auf die selbe Tour, passiert. Das Ganze machst du die ersten Wochen... vielleicht 1, 2 Monate... Und dann? Dann denkst du dir das bisher auch alles gut gegangen ist und lässt es einfach sein und verschliesst das Auto ganz normal ohne das Keyless für "diese Nacht" zu deaktivieren. Das temporäre deaktivieren ist m.E. nur ein Workaround wenn man mal besonders vorsichtig sein möchte. Auf Dauer wird man die bequeme Seite des Keyless nutzen denn dafür hat man es ja auch gekauft. Man sollte sich angewöhnen das man zuhause, in der Nähe des Autos, den Schlüssel in eine Metallbox (o.ä.) packt damit der sich nicht mit dem Auto unterhalten kann. Alles andere wird einen die Bequemlichkeit mit der Zeit nicht mehr tun lassen.

Die Uhrzeit 7 Uhr früh ist allerdings seeeeeehr ungewöhnlich für einen Diebstahl. Da ist ja die halbe Nachbarschaft schon auf den Beinen.

Alles kann zur Routine werden, wenn man will. Auch das Deaktivieren des Keyless Systems vor dem Haus. ;)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 22. Februar 2018 um 11:42:56 Uhr:

Zitat:

@Steffi2301 schrieb am 22. Februar 2018 um 11:39:13 Uhr:

Also der Diebstahl war sowas von dreist, dass mich diese Dreistigkeit mehr ärgert als fast alles andere. Mein Tiguan war mit dem Keyless ausgestattet und stand direkt in meiner Einfahrt neben meinem Haus. Um 7 Uhr morgens ist meine dusselige Nachbarin aus dem Haus gegangen und hat sich noch darüber aufgeregt, wie doof ich geparkt hätte weil der Wagen halb in der Einfahrt halb auf dem Bordstein stand. Ich vermute, dass dies genau der Moment war als der Dieb in raus gefahren hat.

..

Beim Nachlesen deines Eingangsbeitrags fällt mir jetzt erst auf, dass das Fahrzeug sehr wahrscheinlich ein MJ18 Tiguan war (erst 2 Monate im Besitz)? Das ist umso tragischer, da bei Kenntnis bzw. Nutzung der keyless Deaktivierungsmöglichkeit DIESER Diebstahl vermutlich hätte verhindert werden können, sofern es sich um einen erfolgreich durchgeführten keyless relay attack gehandelt hat.

Bei der Abholung bzw. Übergabe meines MJ18 Tiguan in WOB letztes Jahr im Dezember kannte mein Kundenbetreuer diesen Deaktivierungsvorgang damals auch noch nicht. Ich musste es ihm erst vorführen (ich war ja über das MT Forum bereits informiert). ;)

Sorry, aber ich hab kein Keyless um es erst zu deaktivieren um dann erst wieder auf den Knopf drücken zu müssen, egal wo die Schüssel parkt (aber das ist wie immer nur meine Meinung). Und ehrlich gesagt käme ich schon garnicht auf die Idee das Keyless bei mir zuhause auf Grund und Boden zu deaktivieren.

@Themenstarterin, tränen trocknen, aufhören zu ärgern und neuen bestellen, oder halt was anderes. So ist es nun mal, da kann man sich jezt tagelang ärgern oder einfach nach vorne sehen.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 22. Februar 2018 um 12:45:22 Uhr:

Alles kann zur Routine werden, wenn man will. Auch das Deaktivieren des Keyless Systems vor dem Haus. ;)

Hallo,

ich denke speziell vor dem Haus oder unter der Laterne und im Carport empfiehlt sich die Deaktivierung.

Im Moment sind das alles noch Neufahrzeuge und auf dem grauen Markt sicher heiß begehrt.

Gruß

Hannes

 

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 22. Februar 2018 um 12:45:26 Uhr:

..

Und ehrlich gesagt käme ich schon garnicht auf die Idee das Keyless bei mir zuhause auf Grund und Boden zu deaktivieren.

.

Gerade dort scheinen aber die meisten dieser Diebstähle abzulaufen, wenn man die Berichte in den Medien verfolgt.

Vor kurzem erschien dazu auch ein Video einer Überwachungskamera. Ist sicherlich schon bekannt:

-> https://www.youtube.com/watch?v=EdGDwBI2cAQ

Im Beispiel hatte offensichtlich auch die hintere Fahrzeugtür einen keyless Sensor. Nachdem das Fahrzeug geöffnet war, musste der "Helfer" mit seinem Relaiskoffer allerdings noch einmal zur Haustür zurück, damit der Motor auch gestartet werden konnte. Das hatte man in dem Moment wohl zunächst übersehen.

Bei 2 Freunden von mir wurde ein BMW 5er Kombi vor dem Haus gestohlen und ein X5 vorne komplett auseinandergenommen (Airbags, Lenkrad, Navi, Frontlichter etc) und mitgenommen. Die BMW Diebstahlwarnanlage wurde nicht ausgelöst!

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 22. Februar 2018 um 12:45:22 Uhr:

Alles kann zur Routine werden, wenn man will. Auch das Deaktivieren des Keyless Systems vor dem Haus. ;)

Ein normaler Schlüssel mit Fernbedienung kann sicher wieder zur Routine werden ;)

Zitat:

@redhut schrieb am 22. Feb. 2018 um 09:41:28 Uhr:

Abschluss einer Vollkasko und fertig. ??

Und die Vollkasko macht dann was? Diebstahl fällt unter die Teilkasko... es sei denn, du klaust ihn selber ;)

 

Ob keyless oder nicht ist völlig egal... haben die ein Auto auf dem Schirm, bekommen sie es. Sei es ein Tag später um andere Systeme zu umgehen. Ein Kumpel ist Kommissar und kann euch sagen das keyless da nicht die größte Gefahr darstellt.

 

Zitat:

@troubadix schrieb am 22. Februar 2018 um 13:11:53 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 22. Februar 2018 um 12:45:22 Uhr:

Alles kann zur Routine werden, wenn man will. Auch das Deaktivieren des Keyless Systems vor dem Haus. ;)

Ein normaler Schlüssel mit Fernbedienung kann sicher wieder zur Routine werden ;)

Unterwegs möchte ich das keyless System (keyless open/ easy close) ja wieder nutzen. Beim Einkauf im Supermarkt z.B. Wenn da jemand mit dem Relaiskoffer hinter mir steht, das würde ich sofort bemerken. :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen